Löschung

Seite 92 von 674
neuester Beitrag: 26.09.22 10:09
eröffnet am: 03.08.20 04:49 von: Herriot Anzahl Beiträge: 16829
neuester Beitrag: 26.09.22 10:09 von: LucasMaat Leser gesamt: 3053575
davon Heute: 829
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... | 674  Weiter  

15.10.20 13:47

1550 Postings, 1411 Tage Question11Wer ist Cassini ?

Ich finde dazu nichts  

15.10.20 13:56

4197 Postings, 1842 Tage LucasMaatnur mal so

Cassini ist AUCH ein Unternehmen.  

15.10.20 19:30
5

443 Postings, 1663 Tage GabiiQuestion 14.10.20 16:28

Ich vermute, dass der Insolvenzverwalter das Asien - oder Drittpartnergeschäft bezüglich der Einnahmen von 2015 bis 2019 vollständig aus der Bilanz genommen hat. Es fehlt der Cash, insofern ist die Einnahme als ungeklärt solange auszubuchen, bis das geklärt ist

Damit stehen keine Einnahmen und nur Ausgaben zu Buche, was insgesamt eben Verlust bedeuten kann.

Offensichtlich gab es aber das Geschäft und auch die Einnahmen. Wenn man das Geschäft weiter betreiben würde, könnte man mit den daraus zukünftig zu verbuchenden Einnahmen die Bilanz in`s Positive drehen und Darlehen bedienen.

Wenn ich ein Geschäft mit Überschuss betreibe und mir jemand mein Konto hackt, habe ich zwar keinen cash mehr, aber nach wie vor ein Geschäftsmodell, um Cash zu generieren und Darlehen zu bedienen.

Die Tatsache, dass es keinerlei verwertbare Informationen zum Verbleib der Konten und Kontenbestände gibt, spricht Bände.

Ein großer Player mit viel Macht, sperrt oder kapert die Konten oder treibt von mir aus Marsalek dazu die Konten zu sichern und schon hat man die Handhabe und Möglichkeit den Konzern mit einen tragfähigen Geschäft zu zerstören.

Wir werden hier weiterhin unverschämt verarscht und das HB als verlängerter Arm der FT spielt den Aufklärer und desinformiert mit Halbwahrheiten.

 

15.10.20 19:50
5

2386 Postings, 2162 Tage gdchszum Mauritius Fonds

der ja von der FT recht stark kritisiert und Wirecard immer wieder vorgehalten wurde,
gab es vor einiger Zeit schon von "Africa Intelligence" die Info das  dahinter die indische IIFL  steht .

Hier etwas zu IIFL :
https://en.wikipedia.org/wiki/India_Infoline

(allerdings wurde auch schon mal ein britischer Buddy vom Marsalek  als Owner genannt, war aber auch recht spekulativ)
 

15.10.20 19:53
4

1550 Postings, 1411 Tage Question11Gabii

Sehr treffend !
Wir müssten die Fragen an die U-Ausschuss-Mitglieder schicken...am besten via Twitter. Aber wir bräuchten Accounts, die dafür geeignet sind...
Beim HB bin ich mir nicht so sicher, ob die der verlängerte Arm der FT sind, aber die müssen natürlich auch bisschen aufpassen. Sie sind ja schon mit ein paar Meldungen nach vorne gegangen.
Ganz schlimm ist die SZ....
 

15.10.20 23:04
2

1550 Postings, 1411 Tage Question11Meimsteph lucasmaat

15.10.20 23:26
4

2699 Postings, 1811 Tage Herriotzu question11

da spricht man noch von unabhänginger presse in Deutschland,ich fasse es wirklich nicht,jetzt weiss man wenigtens wie -unabhängig-- auch wohl in sachen Wirecard berichtet wurde.
was wohl dann in den letzten jahren an Geldern für den medialen Feldzug gegen trump in deutschland bezahlt wurde.  

15.10.20 23:40
1

1550 Postings, 1411 Tage Question11Herriot

Ja, ich fand es auch schockierend - bisher war ich zwar auch nicht so ganz von Gates Selbstlosigkeit überzeugt. War aber bei dem Thema auch nie ganz auf Seite der extremen VT.
Der Artikel ist schon shocking ..
Wer weiß, vielleicht wollte wirecard ja ein Konkurrenzprodukt entwickeln...  

16.10.20 00:32

1550 Postings, 1411 Tage Question11Wirecard-news

Berichtet, dass Marsalek in seiner Villa am Starnberger See mit Politikern und Celebrities wilde Partys gefeiert hat.  

16.10.20 00:50
3

4197 Postings, 1842 Tage LucasMaatnur mal so

Unsere Presse wird nicht einfach so jährlich mit Millionen überschüttet.
Und dieses ganzen Gequatsche, von wegen Wirecard war nicht profitabel, das glaube ich schon immer nicht.
Wir werden einfach verar..... !
Diese Monopol von Wirtschaftsprüfern ist ein Konstrukt von unglaublichem Ausmaß, das man einfach gewähren lässt.
Wie will man denen auch beikommen. Wo haben wir denn "Personal" dafür?
Wir sind damit beschäftigt uns gegenseitig bei Innovation Steine in den Weg zu legen und müssen dann mit ansehen, wie ausländisches Kapital
in unsere fähigen Unternehmen investiert.
Wir beuten unsere arbeitende Bevölkerung mit Steuern aus und ermöglichen es, ausländische Unternehmen über Beteiligungen, uns auszuhungern.
Und wer dann nicht auf Linie bleibt, der wird gnadenlos vernichtet.
Und da unsere Politiker mehr damit beschäftigt sind, sich die Posten und die Pensionen zu sichern, wird sich auch nichts ändern.
Ich will Wirecard nicht von Schuld freisprechen oder ihnen Schuld zuweisen. Das steht mir nicht zu.
Aber, solange wir nur hingehalten werden und es nicht für nötig gehalten wird ehrlich Aufklärung zu betreiben, dann kann man mir auch nicht verdenken, wenn
ich eine sehr negative Meinung zu unserer Presse habe.
Mir ist bis jetzt nichts weiter vermittelt worden, als, Wirecard ist ein Betrügerunternehmen. Und gegen diese Haltung wehre ich mich ganz entschieden !
Wenn ein Herr Freis in nur wenigen Stunden ein Insoantrag stellt, dann fehlt mir einfach das Verständnis für dieses Handeln.
Wir haben hier keine "Pommesbude", die es galt zu beurteilen.
Der Schaden, der angerichtet wurde, ist um ein Vieles größer, als diese nicht "vorhandenen" 1,9 Mrd.
Wie Gabii sehr treffend gesagt hat. Wenn ich die Geldquelle abschneide, dann ist aber das Geschäftsmodell nicht kaputt.

Es gab immer die Kritik, Wirecard würde nicht genügend Informationen liefern. Vertauen hat gelitten oder ist gänzlich weg.
Mein Vertrauen in Politik und Presse hat um ein vieles mehr gelitten, als in Wirecard.
Und ich glaube auch, wenn einige hier im Forum nicht so hartnäckig geblieben wären, dann würde es auch keinen U-Ausschuss geben.
Dann hätte man Wirecard schon längst unter den Teppich gekehrt. Dann wären auch diese "Häppchen", die man uns so hinwirft, nicht ans Licht gekommen.
Egal ob sie stimmen oder nicht !!!
.
 
 

 

16.10.20 01:08
1

4197 Postings, 1842 Tage LucasMaatnur mal so

@ Question11 : Wirecard-news       #2299
16.10.20 00:32
Berichtet, dass Marsalek in seiner Villa am Starnberger See mit Politikern und Celebrities wilde Partys gefeiert hat.  

Die sollen mal lieber etwas zu dem Betriebsrat schreiben, den die Wirecardmitarbeiter gründen wollten.
Diese Infos würden viel mehr Interesse bei mir wecken.
Diese Art von Berichterstattung ist einfach nur ermüdend. Aber sicher auch gewollt. Was sollen sie auch schreiben ?
   

16.10.20 02:16
2

443 Postings, 1663 Tage GabiiQuestion11: Meimsteph lucasmaat

www.google.de/amp/s/www.heise.de/amp/tp/...itaet-4713041.html


Super Link. Super Artikel, sachlich und informativ.

Der Autor lenkt rational und gut nachvollziehbar den Blick auf das, was wir intuitiv erahnen uns aber oftmals nicht vorstellen wollen und können.

Gates hatte ja schon vor vielen Jahren direkt über Microsoft versucht ein Monopol zu errichten, welches ihm ein Alleinstellungsmerkmal bei der Kontrolle über die Menschheit gibt. Keine Ahnung wie weit seine Visionen damals schon gingen und wie er das im Detail ausgestalten wollte. Zumindest gab es damals ernsthafte Gedanken seitens der US-Regierung, Microsoft in seiner Macht zu beschneiden und den Konzern zu zerschlagen, ähnlich, wie man das bei Rockefellers Ölimperium tat. Man hat sich offensichtlich arrangiert. Wer hat da wen überzeugt oder gekauft?

Nun, Konkurrenz ist ja dann durch Apple, Google und Facebook entstanden. Wobei es für Nationalstaaten und seine Bürger aufs Gleiche hinausläuft, von wem sie überwacht, gelenkt und beherrscht werden. Für unsereinen ist es eine dritte fremde Macht, auf die wir keinen Einfluss haben, der wir hilflos ausgeliefert sind.

Der Philantrop Gates scheint hier aber besonders hartnäckig und intensiv von seinen Weltbeherrschungsvisionen beherrscht zu sein. Jetzt eben hinter Stiftungen und dem Deckmantel des Allgemeinwohls versteckt, jedoch mit gleicher Intensität und Zielsetzung.

Die Mittel für diese Gottgleiche Kontrolle sind mittlerweile durch die Digitalisierung, KI, Bioelektronik sowie die Möglichkeiten weltumspannender Plattformen und Datenökosystemen vielfältiger, nachhaltiger und effizienter. Die notwendige Finanzmacht konnte man sich über Monopole und die Finanzindustrie sowie Ausnutzung steuerlicher Vorteile aufbauen.

Wenn die Einbindung der Menschheit in das eigene Herrschafts ? und Kontrollsystem schon nicht umfassend über digitale Dienste und Plattformen möglich ist, dann eben weniger offensichtlich über vorgeschobene ?Gesundheitsleistungen?, bei denen man sich, den eigentlichen Zweck verschleiernd, auch noch als Gutmensch darstellen kann.

Die Philantropen Gates, Soros und Chris Hohn eint ja einerseits ihr uneigennütziges Gutmenschtum und zum anderen die Verfügung über riesige private und verwaltete Vermögen. Damit kann man sich alles kaufen, Meinungen, Politiker, Medien, im Inland und im Ausland.
Sind diese 3 Philantropen wenigstens im selben ThinkTank oder konkurrieren die untereinander um die Weltherrschaft bzw. Neue Weltordnung?

Man kann ja echt Angst bekommen, wenn man sich die offensichtlichen Ziele dieser Philantropen vor Augen führt, die Macht, Mittel und Zielstrebigkeit sowie den bereits erreichten Fortschritt bei der Umsetzung des Ganzen erahnt.
Das Ganze verbunden mit den Möglichkeiten, die sich im Rahmen von Corona nun einfach durch ? und umsetzen lassen, lässt einen sich ohnmächtig fühlen.

Da ist das uns beherrschende Wirecard-Drama nur ein kleiner Mosaikstein in Relation zum Ganzen uns erwartenden.

Für solche Player, wie den 3 Philantropen oder aber auch anderen ThinkTanks mit Weltbeherrschungsanspruch, könnte Wirecard jedoch wirklich ein störender Mosaikstein gewesen sein, den man unbedingt aus dem Weg räumen musste. Schließlich sind die Ziele zur NWO unter eigener Leitung nur zu erreichen, wenn man die alleinige Hoheit über die Daten der weltweiten Untertanen hat. Ein Finanz ?und Datenkonzern, welcher ebenfalls als weltumspannender Datensammler über eine weltumspannende Plattform agieren will, passt da definitiv nicht mit rein.

Wer die Macht und die Mittel hat seine Ziele durchzusetzen sehen wir ja nun deutlich.

Man kann es den uneigennützigen Philantropen nicht verdenken. Die Leben ihre Träume und Visionen, haben die Mittel und Energie zur Umsetzung derselben und realisieren konsequent.

Was mich so emotional hoch bringt, ist die Realisierung der Tatsache, dass ich in dem Nationalstaat, in dem ich geboren und aufgewachsen bin, keine Lobby habe. Es ist die ureigenste Pflicht der den Nationalstaat regierenden und verwaltenden Politiker, Behörden und sonstigen staatlichen Organe, die Interessen ihrer Bürger zu schützen und zu wahren. Und nicht, diese Interessen gegen Entgelt oder sonstige Vorteilsnahme den Interessen von Philantropen mit Visionen für eine selbst beherrschte Neue Weltordnung unterzuordnen.








 

16.10.20 08:46
2

6464 Postings, 1404 Tage Meimstephheiss , heisser , HEISE

Das  ist genau wie die Mastercards für Flüchtlinge keinerlei Geheimnis oder Verschwörung. Es wird nur nicht der breiten Öffentlichkeit unter die Nase gehalten. Die Gründe kann man in Heise kommentaren lesen. Ich bin durchaus selber für Vereinfachung und  Transparenz und  propagierte  Bargeldabschaffung .Daher  weiss wie  AUFGEWIEGELT  eine nicht differenzierende breite Masse,die nicht mehr in sich verwachsen ist, sein lann.  Es gibt sowieso kaum mehr nüchterne ,offene Diskussionskultur.  Als ich zum erstenmal von dieser DIG ID hörte habe ich erstmal überlegt in microsoft zu investieren, ABER die verschlagene Art hinter dieser NWO zeigt dass   investments dann UU garkeinen SInn mehr,machen . denn ich fürchte die "GERECHTIGKEIT" der NWO  kommt ohne "mittelschicht" aus.   Seit 6 Jahren engagiere ich mich gegen Bevölkerungsexplosion, wie Gates.  Ich denke weniger Geburten würden Wohlstand der Erde am ehesten sichern. All die " Philanthropen " sehen zu, wie grade DURCH  Ihre NGOs die weltbevölkerung st 1950 von 2 auf 8 milliarden wuchs. Das ist die Diskrepanz ,die  durchaus Sinn ergibt und eigentlich  NUR geplant sein kann. . Ich glaube , dass die "Alteuropäer" nach dem RESET ,der kommt zu den ABGEBENDEN gehören . Was alles abgegeben wird hängt davon ab, welche Seite den Reset durchführt. Ich dachte Wirecard ist  Standbein  für die Zukunft meiner Familie , wo immer es sie hinverschlägt .  Verschwörung ist zB , dass man Gates unterstellt  er wäre Teil der Rockefellerfamilie . An so etwas beteilige ich mich selbstverständlich nicht.  .https://www.bing.com/images/...Index=0&FORM=IRPRST&ajaxhist=0  

16.10.20 10:03

6461 Postings, 6476 Tage brokersteveBitte hört mit Verschwörungstheorien auf und

Postet hier Artikel, die sich um den wirecard Skandal kümmern.

Und...schreibt den Bundestagsabgeordneten des Untersuchungsausschusses, das ist wirklich wichtig und fordert angesichts des immer weiteren Skandals eine Entschädigung ein.

Diese Verschwörungstheorien nerven und disqualifizieren im Übrigen jede sachliche Diskussion , da wird jeder sagen....schaut euch die Spinner an.  

16.10.20 10:50

6464 Postings, 1404 Tage Meimstephplus 21 prozent

keine VT  

16.10.20 10:57

6464 Postings, 1404 Tage Meimstephfür Steve

Wie Du auch versuchen wir die WIrecard schlagzeilen zu beeinflussen.  Wenns Entschädigung gibt  werd ich nicht nein sagen, aber im Allgemeinen bin ich für weniger  Umverteilung von Steuergeld,deswegen hab ich auch noch nicht unterschrieben ,obwohl ich DIr dankbar für Dein ENgagement bin.  Ich will , dass aufgedeckt m nicht mit bunten Papier zugeschüttet wird . Aber hier Dein Post über Wirecard   bei plus 22 % http://www.stock-world.de/analysen/...al_keiner_mehr_Spass_haben.html  

16.10.20 10:59

6464 Postings, 1404 Tage MeimstephTote Katzen

kacken nicht ;)  

16.10.20 11:04
6

443 Postings, 1663 Tage GabiiBrokersteve, Verschwörungstheorien

Es geht nicht um Verschwörungstheorien, sondern darum auch Dinge zu denken, die man allgemein als ungewöhnlich erachtet. Wenn man diese ungewöhnlichen Dinge denkt (vom Mainstream als Verschwörungstheorie abgetan) stellt man logische Zusammenhänge und Wahrscheinlichkeiten fest und die Tatsache, dass bestimmte Informationen vorsätzlich unter den Teppich gekehrt werden.

Das Drama Wirecard war in der sich aktuell darstellenden Form für mich bis zum 18.06. unvorstellbar. Jeden, der mir das bis zu diesem Termin so dargestellt hätte, hätte ich als Verschwörungstheoretiker abgetan. Es ist aber eingetreten. Hätte ich mich im Vorfeld also stärker mit Verschwörungstheorien oder unwahrscheinlichen Gedankengängen im Fall Wirecard beschäftigt und mein Anlageverhalten danach ausgerichtet, wären meine Verluste vermutlich geringer gewesen.

Den von Dir geforderten Entschädigungsfonds hätte ich zwar auch gern zur Begrenzung meiner Verluste. Ich glaube aber nicht, dass dies rechtlich möglich und im Interesse der Verantwortlichen ist. Dann müssten Politik und Behörden brisante Schuld eingestehen, vermutlich nicht wegen mangelnder Kontrolle sondern wegen Mittäterschaft. Das halte ich für unwahrscheinlich.

Eine saubere, weniger Schuld feststellende Form der ?Reparatur? wäre die Fortführung des Konzerns in schlankeren Strukturen. Da kann die Schuld unter den Tisch gekehrt werden, Werte geschaffen werden, Cash verdient, Darlehen bedient und über Wertsteigerungen der Assets, Schadensersatzansprüche ausgeglichen werden.

Den Druck auf eine solche Lösung kann man auch ausüben, indem man die wahrscheinlichen Ursachen des Dramas erforscht, veröffentlicht und die Verantwortlichen damit konfrontiert.

Insofern sollten entsprechende Sichtweisen und Diskussionen auch in den Untersuchungsausschuss getragen werden.

Mit Denkverboten und Befindlichkeiten wird uns auch nicht geholfen.
 

16.10.20 11:06
3

4197 Postings, 1842 Tage LucasMaat@ brokersteve

Für mich geht es darum, Aufklärung zu erlangen.!
Hat Wirecard betrogen oder wird es uns nur vermittelt ?
Warum wird der Anhang zu dem KPMG-Bericht unter Verschluß gehalten. Was ist da so wichtig dran?
Wer oder was wird damit geschützt ?
Die Presse wird uns nur das mitteilen, was gewollt ist. Und genau darum geht es.
Ich habe keine Lust, mich über teure Anwälte, jahrelang hinhalten zu lassen.
Ich kann jeden Tag Briefe an diesen Ausschuss schreiben. Sehr gerne !
Aber, ich kann auch versuchen, diese Briefe mit Informationen zu füllen.  

nur mal so

 

16.10.20 11:14

6461 Postings, 6476 Tage brokersteveLucasmaat....das ist vollkommen ok...

Das meinte ich auch nicht, aber das alles mit bill Gates und sorros.....  

16.10.20 11:24

6464 Postings, 1404 Tage Meimstephjemand hat sich 1 mio

gekauft , ich  hoffe er hat spass daran ...das wär wieder Fest für die Bafins ;)  

16.10.20 11:46
2

4197 Postings, 1842 Tage LucasMaat@ brokersteve : Lucasmaat... #2310

Gabii hat es gerade deutlich gesagt !
Wir sollten versuchen, uns mit unseren Informationen, die wir erlangen, einzubringen.
Unserer Presse ist es scheinbar nicht erlaubt, die Wahrheit zu berichten.
Es gibt Interessen, die geschützt werden sollen.
Ich versuche dem Geld zu folgen und zu ergründen, wem oder was hat die Situation, in der sich das Unternehmen Wirecard gerade befindet, genutzt.
Nur so kann man auch gezielt unsere "Verantwortlichen" zu Konsequenzen drängen.
Es wird keiner von sich aus sagen, hier, wir tragen die Schuld !!! Du hast ja nun in der vergangenen zeit eindeutig erkennen müssen, es wird auf Zeit
gespielt. Und glaub mir, nach den Wahlen wird sich keiner mehr für diese "Geschichte" interessieren.
Wird die Aussage kommen, war vor meiner Zeit. Tut mir leid, aber damit habe ich nichts zu tun.
Jetzt ist es wichtig, nicht locker zu lassen. Wie auch immer. Einer schreibt Briefe und der andere tut es übers Forum.
Und glaub mir, hier wird fleißig mitgelesen.
Meine Befürchtungen sind, diese Gesetze, die nun als Reaktion auf Wirecard erfolgen, werden nicht in unserem Interesse sein.
Die Aufgabe unsere gewählten Abgeordneten ist es, unsere Interessen zu vertreten und uns vor Willkür und Verleumdung zu schützen.
Das Kapital ´, welches wir bereit sind, Unternehmen zur Verfügung zu stellen, auch zu schützen.

nur mal so
 

16.10.20 11:57
3

443 Postings, 1663 Tage GabiiMeimsteph, ich sehe es genauso wie Du.

Wir haben existenzielle Probleme wie Klimawandel und Pandemierisiken.

Wir stellen global fest, dass die Mittelschicht ausgehungert wird, eine gleichgeschaltete und durch die Medien verdummte ?noch wohlhabende? untere arbeitende Schicht sowie ein alimentierter und gut lenkbarer Pöbel geschaffen wird. Das Eigentum und Geld und damit die wirkliche Macht über die Massen konzentriert sich immer stärker in den Händen weniger. Echte Marktwirtschaft reduziert sich zu Gunsten monopolistischer (ich nenne es für mich feudaler) Strukturen.

Das das ungehemmte Bevölkerungswachstum den Problemen zur Lösung des Klimawandels entgegen steht, die Pandemierisiken erhöht, dürfte einleuchtend sein.
Insofern müsste diese Bevölkerungsexplosion mit allen Mittel gehemmt und nicht gefördert werden.

Ich rette das Weltklima nicht, wenn ich in Deutschland vom Auto auf`s Fahrrad umsteige, kein Fleisch mehr esse und nicht mehr reise.
Parallel dazu entstehen 10 neue Weltbürger, die meinen Verzicht dankbar annehmen, Auto fahren, Fleisch essen und durch die Welt reisen.

Deswegen erneut die verbotene verschwörungstheoretische Frage. Wem nützt u.U. das Bevölkerungswachstum und wenn ja, in welcher Form.

Wenn ich als Philantrop die vielen neuen Erdenbürger, mittels IT, KI, Datenerfassung und medialer Gehirnwäsche unter meiner Kontrolle bekomme, dann habe ich eine Machtbasis zur Verwirklichung meiner Visionen.
Der Teil der Erdbevölkerung (alte Welt, insbesondere Europa), den ich damit nicht erreiche, weil er zu gebildet und kulturell geprägt ist, spielt in der Masse der Erdbevölkerung bald keine Rolle mehr. Er lässt sich austauschen, überstimmen, die Nachkommen (die hier auch immer weniger werden) reihen sich in die NWO ein.

Die Tatsache, dass sich die Philantropen speziell in den bevölkerungsreichen Gegenden (Afrika, Bangladesh) Anhängerschaft binden und ihre Programme umsetzen spricht Bände.

Die Chinesen sind als Nation groß genug, so dass sie ihre eigene NWO für sich umsetzen können und dann step by step über Nachbarn ihr Herrschaftssystem ausweiten. Wobei sie schon jetzt über die Seidenstraße und auch bereits in Afrika aktiv sind.

Hier werden unsere uneigennützigen Philantropen keinen Einfluss gewinnen können. Sie lernen aber von den Chinesen und bauen in der gleichen Art ihre eigene NWO auf.

Letztendlich steuern wir mit großen Schritten auf 2 große NWO zu, die parallel und in Konkurrenz zueinanderstehen werden.

Die chinesische NWO und die westliche NWO. Beide werden mit allen Mitteln um Afrika und den Rest von Asien kämpfen.

Als Kind habe ich in der DDR ?Zukunftsromane? gelesen, in denen solche Szenarien beschrieben wurden. Auch damals ging man immer von 2 großen ungefähr gleichstarken Systemen aus, die die Welt aufgeteilt hatten, weiter um die Vorherrschaft kämpften und diesen Kampf auch in`S All trugen. Das bessere System, die Guten, das war natürlich der von der Sowjetunion beherrschte Ostblock mit seinen mittelamerikanischen und asiatischen Vasallen. Das veraltete System, die Bösen, waren das von den Amerikanern angeführte imperialistische westliche System.
Nun, die Sowjetunion gibt es nicht mehr. Die Russen sind als führende Weltmacht zu klein. An ihre Stelle sind die Chinesen getreten. Die sind emsig und effizient.

1990, nach dem Fall der Mauer, hatte ich gehofft, dass sich diese unschönen Konstellationen von 2 rivalisierenden Weltblöcken aufgelöst haben.
Die aktuellen Tendenzen zur Überwachung, Kontrolle und Steuerung der Bevölkerung in beiden Weltblöcken belehren mich eines Besseren. Die Entflechtung beider Blöcke begint ab dem Zeitpunkt, an dem die Chinesen eine relevante wirtschaftliche und technologische Größenordnung erreicht haben.
Die früher kaum vorstellbaren technischen Mittel, KI, Bioelektronik, Plattformen und Netzwerke sind offensichtlich zu verführerisch um sie nicht als Beherrschungsinstrumente zu nutzen und weiter zu entwickeln.

Es liegt den Menschen wohl in den Genen, Macht auszuüben und Gott zu spielen. Wenn man die finanziellen Mittel und technischen Möglichkeiten hat, kann man der Versuchung kaum widerstehen.

Vermutlich kann man sich diesen Tendenzen kaum erwehren. Man kann sie eventuell durch Stärkung des Nationalstaates verzögern. Versuchen das die totale Kontrolle nicht zu schnell in Strukturen wandert, die man nicht mehr beeinflussen kann.

In Deutschland ist das Wort Nationalstaat, im Gegensatz zum Rest der Welt, verpönt bzw. es wird der Bevölkerung so eingebleut.

Es geht hier aber nicht um negativ oder positiv besetzte Begriffe sondern darum, so dezentral wie möglich zu agieren, soviel wie möglich autark, selbstbestimmt zu leben.
Der Nationalstaat ist ein Baustein dezentraler Strukturen.  
 

Seite: Zurück 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... | 674  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben