Dicki du hast einen zu hohen Fokus auf die Abschreibungen und deren Bedeutung in Bezug "Existenz des Unternehmens" Klar es wird in der GUV ein Verlust ausgewiesen jedoch ist dieser nicht Cash wirksam. Heißt das Unternehmen bilanziert einen Verlust der sich nicht auf den Cash Flow auswirkt. (es wird kein Geld verbraten) Gebe dir aber Recht, dass dies in der Regel zu Abschlägen führt. Zum Beispiel hat Kraft Heinz im letzten Quartal einen riesigen Verlust ausgewiesen weil sie den Wert der Marken neu aufgesetzt haben. Die Frage die sich mir stellt ist inwieweit dies bereits in den Kursen drin ist. Meiner Meinung nach hat Nanogate bereits klar darauf hingewiesen. Im Zusammenhang mit dem Zukunftsprogramm NXI sind unter anderem auch eine Zusammenlegung von Tochtergesellschaften und ein einheitlicher Marktauftritt unter der Marke ?Nanogate? geplant. In diesem Zusammenhang kann es erforderlich sein, den Wert immaterieller Vermögensgegenstände wie aktivierte Markenrechte oder Goodwill zu berichtigen. Strukturierungsmaßnahmen können zudem Veränderungen im Bereich der Innenfinanzierung mit verbundenen Unternehmen beinhalten. Diese Maßnahmen haben in der Regel keine Auswirkungen auf die Liquidität, können die Vermögens- und Ertragslage jedoch deutlich beeinflussen. Abschreibungen werden in den nächsten Jahren bei Nanogate stark auftreten zum einen Goodwill zum anderen durch die neu angeschaften MAschinen. (wichtige Korrektur: Sind auch schon in der Vergangenheit siehe Unterscheid EBITDA zu EBIT ) Problematisch für dich &mich als Privatanleger ist bei der Vielzahl an Zukäufen der letzten Jahre zu durchblicken.... Wo noch Abschreibungspotenzial besteht. Meiner Meinung nach ist dies herauszubekommen aber gleichzusetzen mit der Erstellung einer Bachelorarbeit von ca. 100 Seiten. Wir sollten vielmehr den Fokus auf den Cash Flow und die Barreserven legen und dann eine Worst Case Annahme treffen was den Umsatz angeht , um zu entscheiden was dies für die Liquidität bedeuten würde, wenn die Schulden weiterhin bedient werden müssen. Stichpunkt: Wie lange reicht dann das Geld aus?
|