Ich hab Dich weiter oben schon mal gefragt, was Tesla dafür kann, wenn andere Hersteller ihre Emissionsvorschriften nicht erfüllen? Was soll daran Wettbewerbsverzerrung sein? Es gelten doch für alle die gleichen Vorschriften... Auch Tesla hat viel Personal, aber proportional halt auch viel mehr Wertschöpfung mit diesem Personal weil sie vieles inhouse entwickeln und produzieren und nicht alles an Zulieferer outsourcen so wie VW. Aber das sind dann einfach Managementfehler bei VW, das kann man Tesla doch nicht anlasten. Und auch das hat mit Wettbewerbsverzerrung nichts zu tun.
VW hat die Geburtenstarken Jahrgänge mit Kündigungsschutz und da ist es halt schwer Personal anzupassen die Tesla nie hatte. CO2 wird VW aus eigener Kraft schaffen.
Das Geld aus den Zertifikaten kommt nicht von den Deutschen sondern Franzosen und Japanern.
Aber um was geht hier ne Mrd Gewinn durch Zertifikaten bei 1000facher Bewertung... einfach absurd. Die paar Mrd die Tesla jedes Jahr macht... mal sehen wie es in 2025 wird. Vermutlich weiter sinkender Gewin...
Tesla hat ein super Geschäftsmodell: CO2 Zertifikate! Da kann man ruhig auf ein KFZ-Verkäufe verzichten! Und die Bilanz wird dadurch auch geradegerückt!
cvr info
: Eine Fehlenentwicklung der EU unter Federführung
der deutschen Regierungen (Ampel, div. Merkel-Koalitionen). Geringere, aber realistischere Grenzwerte ohne die Hintertür CO²-Zertifikate wäre die deutlich bessere Lösung gewesen. Gerechter und vor allem transparenter.
Man kann Tesla nicht vorwerfen davon zu profitieren; auf die Möglichkeit des "Greenwashing" haben europäische Firmen gedrängt. Aber man muß eben auch sehen, daß die Geschäftszahlen von Tesla deshalb nur einen verzerrten Teil der Wahrheit abbilden.
Naja, ohne KfZ-Verkäufe hätte Tesla aber auch keine CO2 Zertifikate... Und als Geschäftsmodell leider etwas zu unsicher: was wenn es die anderen Hersteller ja doch einmal hinbekommen, die Emissionsgrenzwerte einzuhalten?
Da bevorzuge ich als Aktionär dann doch Teslas Strategie, andere Geschäftsfelder zu entwickeln wie Autonomes Fahren, Batteriespeicher und virtuelle Kraftwerke, humanoide Roboter, und natürlich Tequila und Mezcal.
könnte auch der Wechselkurs Tesla zu schaffen machen. Nicht sicher wie gut man sich abgesichert hat. Aber Yuan und Euro haben beide stark gegenüber dem Dollar abgewertet.
Mogelpackung es ist nichts an der Karoserie verändert worden dazu gebraucht man ja einen Werkzeugbau und den hat Tesla nicht. Was werden die Tesla Käufer doch getauscht.
Nach 4,5 Jahren Bauzeit fällt die Verbesserung einerseits eher gering aus. Andererseits gehörte das Model Y auch schon vor dem Facelift zu den effizienteren Modellen seiner Klasse.
der Kurs liegt ja erst bei 1,1 Billion ich vermute nach dem Facelift steigt der Kurs sehr schnell auf 2Billion. Den rest machen wir über X mit Werbung. Und einigen Versprechungen die Anleger merken das schon nicht.
laut studibu ist das das Zukunft Feld von Tesla wo man noch mehr Billionen den Aktienkurs zuschieben kann. Das sind ihre Mitbewerber. Die schon weiter sind als Tesla. Deutsche Hersteller wie Sonnen, SENEC, E3/DC, RCT Power, Fenecon und Alpha ESS dominieren den PV-Speichermarkt und bieten fortschrittliche Lösungen. BYD, Huawei, Sungrow, Pylontech und Growatt gehören zu den wichtigsten internationalen Anbietern.
Dieser Artikel fasst die 10 größten Hersteller von Energiespeicherbatterien weltweit zusammen. Sie sind CATL, BYD, EVE, REPT, HTHIUM, Great Power, Envision Energy, CALB, GOTION HIGH-TECH, Ganfeng Lithium.
lordslowhand
: Wer seine Nationalität dreimal wechselt
und unwidersprochen Falschbehauptungen über Deutschlands Vergangenheit zulässt, dem soll ich Kompentenz zusprechen, um über Deutschlands Zukunft urteilen zu können?
daß in Europa, anders als in China, nicht der Spieltrieb entscheidend ist sondern die Haptik mit Knöpfen und Hebeln nach wie vor bei einigen grundlegenden Funktionen bevorzugt wird.
Die deutschen Hersteller haben das verstanden, Tesla jetzt auch. Ob das in Europa allerdings wett macht, was Musk mit seinen Äußerungen anstellt sei dahingestellt.
"Mit Ausnahme des Yoke-Lenkrads wurde das minimalistische Bedienkonzept jetzt aus dem Model S auf das beliebte Model 3 übertragen. Auch das SUV Model Y, zuletzt das meistverkaufte Auto der Welt, wird 2025 umgerüstet." Also S, X und 3 waren zuletzt ohne Hebel unterwegs, also Bedienung über Knöpfe am Lenkrad.
Meiner hat ja noch einen. Aber ich durfte das Model 3 meiner Cousine ohne fahren und nach ein paar Minuten Umstellung waren die Vorteile deutlich. Man kann einfach die Hände am Lenkrad lassen und muss z.B. im Kreisel nicht loslassen um den Blinkerhebel zu suchen.
Kleiner Tipp: man verlässt einen Kreisel immer nach rechts. Solange man sich noch am eingewöhnen ist einfach vor dem Kreisel noch mal nach der Taste schauen. Nach ein paar Fahrten hat man es sich dann völlig problemlos gemerkt.
Man muss es sich nur mal umgekehrt vorstellen. Man fährt seit Jahrzehnten ohne Blinkerhebel und dann kommt ein Hersteller und will das einführen ... was das für einen Aufschrei gäbe "spinnen die, man muss die Hand vom Lenkrad nehmen um zu blinken? Das ist ja extrem unsicher und so unbequem und ungewohnt".
Das für viele sehr alte Fahrer die Umstellung natürlich schwer fällt ist halt so. Man sollte ja auch ein Smartphone bedienen können wenn man einen Tesla fährt.
cvr info
: Ich hab noch nie einen Blinkerhebel gesucht
und muß auch nicht die Hand vom Lenkrad nehmen außer dem Zeigefinger. Nach dem Hebel schauen muß ich sowieso nicht. Es gibt gute Gründe für Blinkerhebel ;-)