Deinen Eintrag aus Focus mit dem Islamexperten Mansour, kann aber nur teilweise zustimmen. in den lezten Kriegsjahren in Deutschland geboren, haben wir in der damals verwüsteten sowjetischen Besatzungszone einschliesslich Berlins am Wiederaufbau, zumindest was noch von Eltern vorhanden, teilhaben müssen, mehr oder weniger bewußt . Es gab sogar noch Kellerwohnungen und Klos eine halbe Etage tiefer. In Berlin eine Schwedenspeisung, 2 Knäckebrot und einen Esslöffel Lebertran. Es zogen Wagen durch die Stadt, verbrachten Brennholz für Kartoffelschalen für die Fütterung von Tieren im Umland. Lebensmittelmarken für jeden gemeldeten Berliner. Die Jahre dannab 1949 war ein reger Wandel in unterschiedlichen Stadtteilen, welcher dann abrupt im August 1961 gestoppt wurde. Jetzt müsst Ihr, liebe Leser hier kurz innehalten, welcher Mensch nun im Arbeitsleben, meine Lehre war gerade zu Ende, will sich sein weiteres Leben vorstellen wollen, wie nun weiter? In Berlin haben wir später mitbekommen, wie es im Westen der Stadt schnell aufwärts ging, verstanden aber davon, so gut wie nichts. Dann ging es zur Schule und bei uns wurde mit alten Lehrern so gut es ging, Grundlagen in unseren Hirnen geformt, um später einen Beruf ergreifen zu können, das war, hat man gedacht, Sinn des Lebens und nie wieder Krieg, so sagten alle Menschen damals, weil wir das Schlamassel unmittelbar vor Augen hatten. Explosionen hatten wir nur noch die Sprengungen der Ruinen im Ohr und in den Nachrichten eventuell Berichte über Kriege anderswo. So meine ich nun, das es zwischen Ost und West, völlig unterschiedliche Entwicklungen gegeben hat, welche die Charaktere der Menschen auch logisch, unterschiedlich geformt hat. Und wer hat heute schon Erinnerung an damals, die heutige Jugend scheint sich mehr auf Klimawandel zu focussieren, ändern aber werden sie es sicher nicht, wenn die Welt da andere Vorstellungen hat. Eine Einigung dazu ist aber nicht in Sicht und vor allem greifbar. Die Energiepolitik aus meiner Sicht, nicht real und die Verteidigungspolitik kann nur sinnvoll angegangen werden, wenn alle Menschen endlich begreifen, das es nur gemeinsam geht an solchen Zielen zu arbeiten. Was tut denn Brüssel zur Europaverteidigung dabei?
|