Open Access Published: 13 April 2023 Effect of intraoperative remimazolam on postoperative sleep quality in elderly patients after total joint arthroplasty: a randomized control trial https://link.springer.com/article/10.1007/s00540-023-03193-5
Zusammenfassung Zweck Es sollte die Wirkung einer intraoperativen Remimazolam-Sedierung auf die postoperative Schlafqualität bei älteren Patienten nach einer Totalendoprothese untersucht werden.
Methoden Zwischen dem 15. Mai 2021 und dem 26. März 2022 wurden 108 ältere Patienten (Alter höher/gleich 65 Jahre), bei denen eine Totalendoprothese unter neuraxialer Anästhesie durchgeführt wurde, randomisiert in die Remimazolam-Gruppe (eine Ladedosis von 0,025-0,1 mg/kg, gefolgt von einer Infusionsrate von 0,1-1,0 mg/kg/h bis zum Ende der Operation) oder in die Routine-Gruppe (die Sedierung erfolgte auf Wunsch des Patienten mit Dexmedetomidin 0,2-0,7 ?g/kg/h). Primäres Ergebnis war die subjektive Schlafqualität in der Operationsnacht, die mit dem Richards Campbell Sleep Questionnaire (RCSQ) bewertet wurde. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die RCSQ-Werte in der ersten und zweiten postoperativen Nacht sowie die numerische Bewertungsskala für die Schmerzintensität in den ersten drei Tagen nach der Operation.
Ergebnisse Der RCSQ-Wert in der Operationsnacht betrug 59 (28, 75) in der Remimazolam-Gruppe und war vergleichbar mit 53 (28, 67) in der Routinegruppe (mediane Differenz 6, 95% CI - 6 bis 16, P = 0,315). Nach Adjustierung von Störfaktoren war ein hoher präoperativer Pittsburg-Schlafqualitätsindex mit einem schlechteren RCSQ-Score assoziiert (P = 0,032), nicht jedoch Remimazolam (P = 0,754). Die RCSQ-Werte in der ersten postoperativen Nacht [69 (56, 85) vs. 70 (54, 80), P = 0,472] und in der zweiten Nacht [80 (68, 87) vs. 76 (64, 84), P = 0,066] waren zwischen den beiden Gruppen gleich. Die Sicherheitsergebnisse waren zwischen den beiden Gruppen vergleichbar.
Schlussfolgerungen Intraoperatives Remimazolam verbesserte die postoperative Schlafqualität bei älteren Patienten, die sich einer Totalendoprothese unterzogen, nicht signifikant. Es erwies sich jedoch als wirksam und sicher für eine moderate Sedierung bei diesen Patienten.
Nummer der klinischen Studie und URL des Registers ChiCTR2000041286 (www.chictr.org.cn).
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