Gäbe die Ukraine jetzt sofort auf, ließen sich Ukrainerinnen und Ukrainer russifizieren, so komme es zwar zu einem Ende der Kampfhandlungen, aber der Krieg bestehe fort!
Eben das begreifen Leute nicht, welche diesen ausgedehnten Konflikt geistig nicht zur Gänze durchdringen. Dieses Problem lässt sich im mangelnden historisch-politischen Verständnis, verbunden mit einer tiefen Selbstunzufriedenheit verorten. Weil's eben jenen an Bildung und Selbstachtung mangelt, liegt auch nicht die Fähigkeit vor, sich in komplexe Sachverhalte hineinzuversetzen, immerhin strengt Denken an - Nachdenken, Vordenken, Umdenken, Mitdenken, Ausdenken, Überdenken, Bedenken erfordern Mut, Wille und Energie; bei manchen reicht's lediglich fürs Querdenken, Querköpfe, die sich für etwas ganz Besonderes halten, meinen DIE einzig wahre Lösung zu besitzen. Ein erhabenes Gefühl, welches das Ego erhöht, das sagt, ICH bin toll, da ICH weiß, wie der Hase läuft, ICH will beachtet werden, ICH bin Querdenker*in, ICH erdenke alles, ABER ohne Empathie, denn ICH bin wichtig, ICH stehe über euch "Normaldenkern".
ABER: Liegt der eiserne Wille vor, sich Bildung anzueignen, so existieren vielfältige Möglichkeiten, dies zu tun. Selbstzufriedenheit wiederum stellt sich ein, während man das angenehme Leben in Deutschland mit Zuständen in anderen Ländern vergleicht; indem man wachen und unvoreingenommenen Auges in die Welt blickt, ohne ständig über seine eigenen Vorurteile zu stolpern.
Querdenker betreiben Selbsterhöhung, indem sie andere erniedrigen, mehr steckt nicht dahinter!
|