ich liebe die Schweiz

Seite 5 von 7
neuester Beitrag: 07.02.22 10:24
eröffnet am: 19.08.20 17:06 von: quantas Anzahl Beiträge: 157
neuester Beitrag: 07.02.22 10:24 von: Galearis Leser gesamt: 22991
davon Heute: 5
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 Weiter  

27.09.20 10:07
3

16315 Postings, 6968 Tage quantasHeute stimmt das Volk über

5 eidgenössische Vorlagen ab.
Bin gespannt wie es ausgeht.
Später mehr dazu.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

27.09.20 10:16
5

19663 Postings, 7310 Tage cumanaDa haben wir doch bald was vergessen!

Wieder 1.Jahr rum Geburtstagskind und hoffentlich
bei guter Gesundheit also alles Gute aus Stuttgart!!  
Angehängte Grafik:
e77f23f173613342556fefc914220a86.jpg
e77f23f173613342556fefc914220a86.jpg

27.09.20 18:11
2

16315 Postings, 6968 Tage quantasNun hier die Resultate zur heutigen Abstimmung

https://www.nzz.ch/

Das Stimmvolk hat klug entschieden.

Wir nehmen gerne die EU Bürger und die EU den Rest der Welt.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

02.10.20 20:36
2

6336 Postings, 3329 Tage bozkurt7da der Link nicht mehr funktioniert, hier nochmal:

19.12.20 09:44

3475 Postings, 2294 Tage yurxquantas

ich bi schiinbar nümä gspärt dadrin und erlaubä mir äs paar wörtli uf schwyzärtütsch tschriibä. du häsch im off topic mitgläsä, isch mär uufgfallä, drum au, dan i da nümä gspärt bin, will du deetä au dur bewärtigä mängisch ächli zuästimmig und intärässä signalisiärt häsch, abär niä für öppis won ich gschriebä hetti,  ehndär ämalä au wän sich öpär ä chli lustig gmachät hät über mich oder mir uf dä sack gangä isch. mir sind da ächli im ussland, ämäl ich. und äs bizäli solidarität, grad bi mentalitätskonfliktä, het i mängisch bruuchä chönnä, au als motivation überhaupt öpis tschriibä.

da, i dim chlinä riichli, häsch ä diskussion usglöschäd, i därä ich s schwyzär politischä syschtem verteidigt han mit argumämt gägä kritischi fragä vomänä tütschä, äs au versuächt han zärklärä. au da bisch endär uufgfallä dur unterdrückä däfo, nöd dur äs bizäli solidarität oder verstänntis für mimi argumätation und verteidigung fo eusäm eimaligä syschtem. was isch dännä da läts dadra, gottfriedstutz, das au ämale öppis vehemännt zferteitigä, gägä blödi oberflächlichli und arroganti iiwänd. wotsch dännä öppä liäbär än tütschä si gar am änds, bi jedäm cheibä mischt und denä in arsch chrüchä? ich nöd.

jez isch dä fadä scho äs ganz äs wiili versunkä, niämär hät me öppis gschribä, au du nöd. ich au nöd, häsch mi ja liebär usgschpärrt, als dan ich als än schwyzär, imänä mehrheitli tütschä forum da mängisch viilicht ämal öppis drischriibä hetti chönnä, i miinärä art halt. find ich unverstänli und erwartä au kei erklärig fo dir, viillicht probiärsch äs abär trotzdem, oder schämsch di däfür, das äs au öppis ruucheri mentaltätä git bi eus, und nöd nummä diä polliärtä, akademischä und gschliffänä fo dä iibildätä stetär, wo zeelät und definiärät vo obä abä, sondärn vo unä ufä au, das isch än unterschiid zum grossä kanton, dä isch prägäd fo früänär no, vom adäl.

han grad luscht gha ämalä ä chli dialäkt tschriibä und bruuchä dadäzuä din fadä, wän mi scho enspärt häsch.

 

20.12.20 09:33

3475 Postings, 2294 Tage yurxLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.12.20 19:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

20.12.20 09:35

3475 Postings, 2294 Tage yurxSorry

Sorry falscher Faden, habe es bereits gemeldet  

20.12.20 10:05
2

3475 Postings, 2294 Tage yurxErklärung

Zur Erklärung meines schweizerdeutschen Textes an den Eröffner dieses Fadens.
Es kam hier zu einer Diskussion um das politische System, welches ich verteidigte anhand von kritischen Fragen von deutscher Seite, die oft auftauchen. Die sind berechtigt, nichts ist perfekt und nie alles so wie ein Individuum es haben will, auch in anderen Ländern nicht.
Doch der Faden heisst, ich liebe die Schweiz und nicht, ich liebe Deutschland, deshalb war ich sehr enttäuscht, dass ich kein Verständnis und keine Solidarität vom Eröffnen erfuhr, im Gegenteil, er wollte das nicht hier, dass ich das verteidige.
Ist aber ein wesentlicher Bestandteil der Schweiz. Auch zu argumentieren und verschiedene Meinungen zu formulieren, ohne eine ständige moralische Besserwisserei bei allem, was mir halt schon etwas auffällt bei politischen Diskussionen in Deutschland bei gewissen Themen, als gäbe es das Eine und Richtige und das Falsche welches bekämpft werden muss.

Es mag Misstrauen wecken bei einigen in Deutschland, wenn man sein Land liebt. Doch ist es doch besser es zu lieben, als es zu hassen.
Es geht dabei auch nicht um Nationalismus im Sinne des Identischen, denn das ist ein Merkmal der Schweiz, dass sie nie ein Land dessen war und nicht ist, kein Volk, ein Vielvölkerland mit einem der höchsten Anteile an Menschen mit Migrationshintergrund in Europa.
Niemand muss ja in die Schweiz ziehen, aber ich verteidige das System hier, weil die Themen sehr divers sind, über die man hier regelmässig abstimmt, es zu akzeptieren, dass es das in Europa gibt, scheint vielen schwer zu fallen, gerade in Deutschland aber auch die EU hat Mühe damit. Als würde dort alles so super laufen.
Würde die Mehrheit hier das auch so wollen wie in Deutschland oder EU, dann wäre es schon lange so.


 

20.12.20 11:32
1

3475 Postings, 2294 Tage yurxZur Situation

Zur aktuellen Situation in der Schweiz. Es sind nun auch stark verschärfte Massnahmen in der Schweiz beschlossen worden vom Bundesrat, bestehend aus Vertettern von vier Parteien..

Auch die Weihnachtssaison in den Skigebieten wird wohl doch nicht so stattfinden können, Weinland als noch lange wollte und glaubte. die Restaurants werden geschlossen. Die Kantone haben zudem verschiedene schärfere Massnahmen, als der Bund vorschreibt. Skilifte und Bahnen  in diversen Kantonen werden abgestellt.

In der Schweiz starben mehr Menschen an und mit Convid als in anderen Ländern, doch das Duchschnittsalter derer ist höher als die Lebenserwartung in Deutschland, was das nicht rechtfertigen soll. Aber es gibt auch immer abzuwägen hier und die Hälfte der Haushalte in der Schweiz hat nun existenzielle Ängste, laut Umfrage, die Lebenskosten sind hoch hier und man kann nicht unendlich Schulden auftürmen und den Jungen aufbürden und Existenzen ruinieren. Deshalb hat man lange gezögert, weil das System, die Regierung nicht diese Machfülle hat wie in anderen Ländern.

Ich selbst war auch nicht ein besonderer Befürworter und Fan von einem Lockdown, doch sehe ich die Notwendigkeit nun auch ein. Und das tun wohl viele. Haben Verständnis. Was eben doch vielleicht auch eine Prägung ist, Dinge lernen zu akzeptieren. Nach jeder Abstimmung ist das auch so, dass viele das müssen.

Ich selber bin zB ein leidenschaftlicher Skifahrer und werde nun auch darauf verzichten diesen Winter, da es gefährlich ist, gerade auch individuelle Ski-Touren, wozu es keine Lifte braucht, die Spitäler und deren Personal können keine Unfälle brauchen, die man nie ausschliessen kann.
 

20.12.20 11:48
1

3475 Postings, 2294 Tage yurxSorry für Tipfehler

Auf mobilen Gerät geschrieben. Die automatischen Korrekturen sind dann manchmal seltsam.
Kein besonderer Befürworter, sollte es heissen.
Hätte ich das in einem entsprechenden Faden vertreten wollen, wäre ich wohl ein Leugner und Spinner auf ariva, deshalb diskutiere ich nicht mit bei diesem Thema, man wird dann von moralischen Keulen erschlagen und angeprangert, ist meine Erfahrung.  

20.12.20 12:09
5

11516 Postings, 8228 Tage der boardaufpasserFreiheit per direkte Demokratie

ist weit fortschrittlicher als die unsere Form, welche nur aufm Papier Demokratie heißt!

Zudem gibt es hier eine komplette Beeinflussung aller Bürger durch das perfekte Spiel aus Politik EINER EINZIGEN Richtung und den zwangsfinanzierten ÖR-Medien.

Wenn sich die Menschen nur so orientieren sollten, hat das mit Demokratie nach Schweizer Art (die wahre Demokratie praktiziert nach Art der Erfinder) - reinst gar nichts zu tun.

Und wenn sich die Menschen weit und breit in der weiten www Welt ihre infos holen um eine Entscheidung zu fällen, ist das nur noch mehr ausdruck wie weit informiert die Individuen sein können und durch die direkte Wahl auch ihr Wissen und ihren Willen wirkungsvoll umsetzen können. Es sei denn, es gibt leute (wie oben), die vielleicht so ein Volk für allgemein dumm und unfähig halten.


Die hiesigen Politiker dürften so denken.
-----------
Napoleon Bonaparte über die Deutschen
(frag' bei google)

20.12.20 12:28
1

3475 Postings, 2294 Tage yurxBordaufpasser

Ich verteidige hier ein System in dem ich lebe und das ich kenne. Kein Mythos.
Ich denke, du hast selber weit weniger Ahnung davon. Woher auch?

Ich halte die Leute nicht für dumm. Das tun die, die die direkte Demokratie in der Schweiz kaum kennen, sie aber instrumentalisieren wollen.

Deine Vorstellung davon kenne ich nicht, aber das Original und die Realität davon.
Wenn du es besser weisst, dann vielleicht weil das in Deutschland üblich ist, viele wissen alles immer besser. Und können nicht akzeptieren, wenn mal jemand was versucht zu erklären.
Du schwaffelst drauflos in einem Kanal, der heisst, ich liebe die Schweiz. Ich lebe da und liebe auch  nicht alles daran. Aber doch, dass ich das schreiben kann.

Du lebst in Deutschland und willst mehr Demokratie und Abstimmungen. Das kann ich sehr gut verstehen und denke das wäre erstrebenswert.
Aber kannst du dann auch akzeptieren, wenn die Mehrheit nicht das entscheidet, was du denkst sie solle oder müsste? Das wird aber so sein, dass bei vielen Abstimmungen die Resultate nicht so sind, wie man das selber will. Das ist normal. Das bezweifle ich allerdings etwas nach meinen Beobachtungen auf ariva, dass man das dann auch kann und versteht.  

20.12.20 18:30
2

16315 Postings, 6968 Tage quantasSo yurx

Bist mal wieder draussen bis im März 2021.
Brauche Deinen Mist hier nicht.
Frohe Weihnachten
quantas
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

20.12.20 19:46
1

24320 Postings, 2491 Tage goldikSoll das hier ein PR-Thread für die Schweiz

sein,oder gibt´s´ne Privatfehde??
Brauche Deinen Mist hier nicht ist ja eine sehr "überzeugende" Begründung.innocent

 

30.12.20 06:17

656 Postings, 1228 Tage DronatiaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.12.20 11:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

21.03.21 16:49
7

16315 Postings, 6968 Tage quantasDie Schweiz ist das 3.glücklichste Land der Welt

Ihrem Glück kann offenbar selbst die Corona-Pandemie nichts anhaben: In einer Erhebung unter fast 150 Ländern haben sich die Finnen einmal mehr als die glücklichsten Menschen der Welt erwiesen. Sie eroberten den Spitzenplatz des im Auftrag der Vereinten Nationen erhobenen Weltglücksberichts (World Happiness Report) bereits zum vierten Mal. Aber auch die Schweiz schafft es aufs Podest: Und zwar auf Platz drei.  Deutschland erreicht seinerseits den 13. Platz

https://www.20min.ch/story/...luecklichste-land-der-welt-938875832344

Schön hier zu leben.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

21.03.21 17:18
3

179550 Postings, 8251 Tage GrinchDie sind offiziell nur so glücklich,

weil ich nicht da wohne!

-----------
Grinch wird Ihnen präsentiert vom grünen E-Bike-Kartell!

21.03.21 17:25
2

1284 Postings, 1334 Tage Biker112Schade das in der Schweiz keine

Kokusnüsse wachsen, außer in  den Produkten von Nestle, ansonsten ist es dort nicht schlecht, insbesondere weil #117 recht hat und man ihn dort nicht antreffen wird!  

21.03.21 18:32
3

179550 Postings, 8251 Tage GrinchDas man dich hier wieder antrifft...

bist doch damals dauerhaft gesperrt worden gelle... und bevor du dich fragst: Es ist das Foto eines dicken Endfünfzigers in einem Motoradanzug, der so ein wenig nach "zuviel Leberwurst für zuwenig Pelle" aussieht.
-----------
Grinch wird Ihnen präsentiert vom grünen E-Bike-Kartell!

21.03.21 18:55
3

36348 Postings, 6906 Tage JutoFinnland auf Platz 1

Habe gehört,
Dass da viele Alkoholiker leben
Und ne Höhe Selbstmordquote herrscht.
Klar, da ist's immer dunkel, nass und kalt.
Ich glaube dieser Rangliste nicht über den Weg.
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

21.03.21 19:07
5

1284 Postings, 1334 Tage Biker112Wir werden alle im Lauf der Zeit nicht schöner,

außer dem Grinch natürlich! Der bleibt so bis zum Kotzen (wie letzthin selbst bemerkt) Schätze mal, du könntest mit deiner grünen Pelle auf einem Zweirad noch nicht einmal  Bremse mit Kupplung unterscheiden. Auch im jüngeren Alter macht die Leberwurst einen Unterschied aus.  Grünen Leberwürsten sollte man (Frau auch) fern bleiben. Das war schon immer so, aus grün wird blau, dann pelzig. Nicht jeder Schimmel ist edel...    

21.03.21 19:22

179550 Postings, 8251 Tage GrinchWars das?

Das Bild ist bestimmt schon 10 Jahre alt.
-----------
Grinch wird Ihnen präsentiert vom grünen E-Bike-Kartell!

21.03.21 19:28
4

1284 Postings, 1334 Tage Biker112Ich weiß nicht,

wer dich in der Vergangenheit genervt hat. Ich mache das einfach in der Gegenwart und nein, das Bild ist nicht 10 Jahre alt, die Suzuki 1200 Bandit K6 dagegen ist schon etwas älter.  

21.03.21 20:10
1

179550 Postings, 8251 Tage Grinch18.07.2010 um 15:08 Uhr...

Also über 10 Jahre alt... sonst noch irgenwelches Gebabbel?
-----------
Grinch wird Ihnen präsentiert vom grünen E-Bike-Kartell!

21.03.21 20:27

1284 Postings, 1334 Tage Biker112UND

die Maschine wird immer noch bewegt! Was willst du mir ans Bein flicken?  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben