Mogen Gemeinde!
Mein erster Post im BM-Forum, nicht weil ich Aktien kaufen will sondern weil ich Short bin. Und das nicht, weil ich nicht glaube, dass BM keine Zukunft hat, oder irgendwie ideologisch motiviert bin, sondern weil ich den Wert einfach für massiv überbewertet halte.
Denn: die Firma bedient nur einen relativ kleinen Teil der Bevölkerung, nämlich die Vegetarier und Veganer. Preislich ist das Zeug zu teuer um in Entwicklungsländern oder generell außerhalb der westlichen Welt eine Alternative zu Fleisch darzustellen, da es teurer ist als Rindfleisch. Und - und das ist der wichtigste Punkt - es ist reproduzierbar. Fleischersatz können auch Chinesen herstellen, zumindest für die Märkte außerhalb Europas, und sie werden schon was hinkriegen was ähnlich schmeckt. Und wenn nicht die Chinesen, dann werden Nestle, Kraft, Pepsico oder weiß ich wer ein eigenes Produkt auf den Markt bringen und damit aufgrund ihrer Vertriebsnetzwerke und Reichweite erfolgreicher sein als Beyond Meat.
Langfristig glaube ich sowieso nicht an Fleischersatzprodukte - eher daran, dass generell Fleischgenuss nachhaltiger und auch etwas teurer wird. Aber: wenn mal kein Fleisch auf den Tisch kommt, muss es dann unbedingt falsches Fleisch sein oder vielleicht doch ein rein vegetarisches Gericht? Zugegebenermaßen, der letzte Punkt ist meine persönliche Meinung, aber KGV und einfache Kopierbarkeit und geringe Markteintrittsbarrieren sind Fakten.
Lange Rede kurzer Sinn: Wer von euch kann mir Short-Produkte auf BeyondMeat empfehlen? Am besten negative Faktor-Zertifikate. Gerne auch als PN. Danke!
|