auch wegen dem China-Virus. Und die Aktie steigt in den letzten Wochen trotzdem wieder (mit dem Aktien-Gesamtmarkt zusammen).
Tesla steigt schon seit Juni 2019 (180 USD/150 ?) bzw. Oktober 2019 (250 USD) auf in der Spitze fast 900 USD (ca. 800 ?). Das ist angesichts der Tesla-Bilanzen eine sogenannte irrationale Übertreibung wie einst bei der Tulpenblase von Amsterdam im 17. Jahrhundert, als eine seltene Tulpenzwiebel kurz vor dem Ende des Hypes zum Gegenwert eines Stadthauses gehandelt wurde. Etliche Marktteilnehmer gingen damals in Amsterdam brutal pleite, nur wenige strichen seinerzeit einen Gewinn ein (profitierten davon).
Auch am Neuen Markt gingen viel Neu-Anleger ab dem Jahr 2000 mit ihren Investments baden. Die Nemax-Stände aus der Erinnerung: gestartet im Jahr 1996? mit ca. 1.000 Indexpunkten, gestiegen bis ca. Februar/März 2000 auf beinah 9.000 Punkte, bis März 2003 brutal abgestürzt (mit kurzen, aber heftigen Hoffnungs-Rallyes zwischendrin) auf 300 Indexpunkte (fast -97%), nach Umbennung des NEMAX-Index in TecDax etappenweise gestiegen auf derzeit 3.250 Punkte (13. Februar 2020) nach Zwischentief 2008/09 bei 500 Punkten, war 2007 schon bei ungefähr (approxiametly) 1.000 Punkten.
Ich selbst hatte ab Herbst 2002 mit monatlichen Aktienfonds-Käufen am Neuen Markt zugegegriffen und mit Fast-Verdopplung meiner Anteile (im Durchschnitt/average) Anfang 2005 bei Nemax/TecDax 650 Indexpunkte meine Fonds-Anteil komplett verkauft, als der NeueMarkt-Fonds damals noch existierenden Dresdner Bank geschlossen wurde (DIT-Fonds) und ich zudem "Marktangst" bekam.
Der TecDax fiel dann im Anschluß auch auf ca. 450 Indexpunkte, erholte sich aufgrund der damals einsetzenden und bis heute andauernden Zentralbank-Geldspritzen in Billionenhöhe wieder, auch der TexDax). Da die Wertpapier-Ankaufprogramme von FED (US-Amerika), SNB (Schweiz) und EZB (EU-Europa) nie wirklich reduziert oder gestoppt wurden, verzeichnen wir den TecDax inzwischen bei 3.250 Indexpunkten, krass. Die Zentralbanken des so-called "Wertewestens" hatte ich damals! nicht auf der Rechnung.
|