Nun ja, ein Teil fließt über Steuereinnahmen wieder zurück. Alles werden wir mit Sicherheit nicht mehr sehen. Auf der anderen Seite, ist es aktuell auch ein großes Konjunkturpaket. Dadurch, dass in den Ländern, aus denen die Flüchtlinge kommen, die Sparquote im Vergleich zur Konsumquote sehr gering ist, fließt viel Geld in Güter, bei denen der Staat über die Mehrwertsteuer und auch die Unternehmen, die dadurch mehr produzieren, höhere Steuern zahlen müssen. Mir ist bewusst, dass auch viel Geld "runter" geschickt wird. Aber mit sicherheit nicht jeder Euro ;-)
Nach deiner Theorie, müsste es auch seit Jahren schon eine Autobahnmaut geben. Wie viel Geld der Staat jedes Jahr in Infrastruktur steckt und die "Ausländer" dürfen unsere Straßen kostenfrei (!!!) benutzen! Ich war dieses Jahr in Italien & Frankreich mit dem Auto unterwegs. Da zahlst du dich dämlich. In der Schweiz sowieso. Von den Niederländern z.B. bekommen wir auch keinen Cent, obwohl "wir" die Straßen bauen, die die mitbenutzen dürfen.
Ich könnte mich als in bayerischer Deutscher auch aufregen über den Länderfinanzausgleich z.B. Überleg mal, wie viel Geld "wir" jedes Jahr nach Berlin oder ander Bundesländer überweisen. Das Geld wird Bayern auch nie wieder sehen ;-)
Daher lieber noch paar Flüchtlinge durchfüttern, wo mit jedem gezahlten Euro wieder paar Cent zurück in die Staatskasse fließen.
|