ob wir das nächste Jahrzehnt überleben, Robbi. Falls die Zyklen nach Armstrong eintreffen, könnte man ab 2028 mit einem echten Crackupboom rechnen, sprich sehr hoher Inflation oder sogar Hyperinflation. Wie das ausgeht ist klar, siehe Deutschland 1923 oder Argentinien, aber es muss nicht so schlimm sein, denn selbst wenn der gesamte Westen mit seinen wertlosen Computerbits aufplatzt, gibt es noch den Rest der Welt, der vermutlich vernünftiger ist, oder ein gebranntes Kind und deshalb schlau geworden ist. Man muss jedenfalls diese kurzfristige Brille abnehmen und das große Bild betrachten und sich entsprechend positionieren. Das Problem der Crashpropheten ist nun mal, dass es so selten passiert, aber es passiert eines Tages, und dann sollte man gewappnet sein, oder man geht unter. Nachdem die Rohstoffe, Energieund Minen seit 2 Jahren derart schlecht gelaufen sind, bleibe ich stur bei dieser Anlageklasse. Man kann nicht alles haben.
Schön, dass du wieder da bist, Winsi. Du würdest für kommendes Frühjahr das Ende eine Bullenzyklus vermuten, trotzdem ein starkes Bullenjahr? Kann natürlich sein, 2020 war ja genauso; eine Delle und dann umso schneller nach oben. Wie ich bereits sagte, müsste nach den Armstrong-Zyklen eine Schwächephase bis 2028 anstehen, und ein Blick auf die US-Charts würde das auch sehr wahrscheinlich machen. Etwas unpassend ist ja in seinen Meilensteinen, dass der Abschwung jeweils viel zu früh angesetzt ist, zB. 2007, und länger dauert als in der Realität. Man weiß ja, dass Korrekturen meist viel kürzer und schärfer verlaufen als Rallys. Und mein Eindruck ist, dass das Verhältnis durch die Manipulation der Notenbanken immer extremer wird. Ich habe das in 2020 leidvoll erfahren müssen, als ich zunächst zu früh einstieg, und teilw. per SL wieder rausflog, und dann den Absprung großteils verpasst habe. Man sollte allerdings für 2025 berücksichtigen, dass ein Kampf Trump-Mainstream auf höchster Ebene stattfinden könnte, und das würde den Börsen gar nicht gefallen, fürchte ich. Ich denke da nicht nur an die Pharmaindustrie, sondern auch an die großen SocialMedia-Konzerne Google, Meta, Microsoft, u.a.
Viel Erfolg in 2025 an Euch Alle und alle Mitleser
|