Meines erachtens sinnvolle Strategie. Die Frage ist nur wann es zum großen Crash kommt. Einerseits MUSS man auf der Party dabei sein, andererseits will man schnell raus, wenn sich erste Zeichen bemerkbar machen. Das wollen dann aber alle und dieses System ist krank. Das heißt es wird zu einem radikalen Absturz kommen.
Die sicherlich schlechteste Idee ist auf Währungen zu setzten. Die großen Notenbanken befinden sich aktuell in einem Kampf um die Abwertung ihrer Währung. Die Weltschulden liegen aktuell bei weit über 200 Billionen US-Dollar. Allein seit der Finanzkrise 2008/2009 sind die Weltweiten Schulden um 40% gestiegen. Die Schulden Chinas haben sich in der Zeit von 7 auf 28 Billionen US-Dollar vervierfacht. Wir haben es hier mit einer Verschuldungskrise zu tun. Sachwerte sind das Gebot der Stunde.
Interessanterweise macht sich das noch nicht im Goldpreis bemerkbar. Ich glaube das dort Mächte zu gange sind, die den Goldpreis absichtlich drücken, nur um ihre Währung stabiler aussehen zu lassen. Ich freue mich darüber und stocke auf.
Aktien und Gold sind für mich die Anlage überhaupt. Aktuell auf dem hohen Niveau habe ich mir dennoch Dax short Etfs zugelegt.
|