EIN KURZES POLITISCHES THEMA UND MEINE WUT...

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 25.04.21 09:45
eröffnet am: 21.11.00 12:49 von: Nase Anzahl Beiträge: 61
neuester Beitrag: 25.04.21 09:45 von: Lenatsmha Leser gesamt: 7406
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

21.11.00 12:49
2

1578 Postings, 9177 Tage NaseEIN KURZES POLITISCHES THEMA UND MEINE WUT...

Konflikte im Nahost waren schon immer schlecht für die Weltbörsen, weil die
Ölpreise in die Höhe schossen und die Anleger wegen der damit zusammen-
hängenden Inflationsgefahr vor Angst und Sorgen fast in die Hose machen.
Zwar kann man natürlich nicht sagen, dass die Palästinenser bisher ein
Volk des Friedens und der Liebe waren, aber was sich die Israelis zur Zeit
leisten hat nichts mehr mit Verteidung des Vaterlandes oder ähnliches zu
tun, sondern ist nur noch eine Schande und nicht mehr zu verstehen.
Begründet werden diese immer als Vergeltungsschlag..ich nenne so etwas
Rache, ohne politischen Hintergrund.
Ein palästinensisches Kind schmeisst ein Stein, israelische Soldaten
scharfe Kugeln. Palästinensische Fanatiker erschlagen israelische Soldaten,
Israel beschiesst Gaza-Stadt und holt sich für jeden getöteten Soldaten
zehn tote Palästinenser. Dass viele damit gar nichts zu tun haben, scheint
sie jedoch nicht zu interessieren. Nun wird ein israelischer Schulbus Opfer
und wieder werden Bomben auf Städte geworfen...wieder heisst es Vergeltungs-
schlag. Aber gegen wen ?
Womit kann man das in Deutschland vergleichen ? Damit z.B., dass die Polizei in die Menge von hunderten von Menschen schiessen, weil ein Mörder jemanden getötet hat. Und wo ist der Mörder ?
Oder es werden alle Türken eingesperrt, weil ein Türke jemanden erstochen
oder erschossen hat. Und wo ist der Täter ?

Was würden die Juden in Deutschland sagen, wenn DVU-Frey jüdische Gräber
besuchen, oder versuchen würde, eine Synagoge zu besuchen ?
Das es sich dabei um billige Propaganda handelt, dafür braucht man kein
IQ von 180 zu haben. Ganz Israel würde protestieren...
Also : Was hatte der rechtsextreme Vorsitzende der Likud-Partei auf dem
Tempelberg zu suchen ?
Ganz einfach : Es war eine einfache Provokation...nichts weniger, aber
viel mehr. So hat es angefangen, und nun scheint es zu eskalieren.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem deutschen und einem
israelischen Rechtsextremisten ? Ich sehe keinen...nicht mehr. Leider...
Jede Seite hat seine Gegner des Friedens. Aber weil Yitzak Rabin von
einem israelischen Fanatiker erschossen wurde, kann man nicht das gesamte
israelische Volk dafür verantwortlich machen. Aber genauso wenig ist
das gesamte palästinensiche Volk dafür verantwortlich zu machen, wenn
Israelis Opfer von Anschlägen palästinensicher Terroristen werden.
Erste Konsequenzen hat Ägypten gezogen und seine Diplomaten aus Israel
zurückgezogen. Ich würde mal sagen..endlich.
Israel darf nicht denken, dass sie unter dem Mantel des ,,Holocaust"
ständig und ewig von der Welt unterstützt oder gehätschelt wird...  
Und das schlimmste ist, dass die Politiker nur auf die Stimmen der
Extremen und Fanatiker hören, auf die Minderheit. Aber die Mehrheit, die
Frieden will, wird überhaupt nicht mehr beachtet.
RABIN ist umsonst gestorben. Aber vergessen wird immer : RABIN wurde nicht
von einem Palästinser erschossen.
Und letztendlich hat der Mörder Rabins gesiegt. Politik...ist das nicht
eine Scheiss-Sache ?...

Gruss
Nase

 

21.11.00 13:12

258 Postings, 8600 Tage schnucklder nah-ost-krisenherd wird nie zur ...

ruhe kommen. nase, wie du schon geschrieben hast das ist alles unter dem attribut fanatismus einzuordnen. und der ist, ebenso wie die dummheit, eine der gefährlichsten eigenschaften eines menschen und kann auch nicht durch erfahrung, vernunft, rücksichtnahme ... usw egalisiert werden. nah-ost wird immer ein krisenherd bleiben. ich hatte in den letzten zwei jahren mit einem palestinenser in einer anderen sache zu tun (das ist kein vorurteil oder ein über-einen-kamm-scheren), aber ich dachte bei mir: wenn viele die gleiche einstellung haben wie er, dann wundert mich nichts mehr. ich habe viel verständnis, aber nur mit dem kopf durch die wand zu wollen, ist sicher nicht des rätsels lösung. kompromissbereitschaft sollte groß geschrieben werden.
schnuckl    

21.11.00 13:32

1737 Postings, 8838 Tage Hans Dampf@Nase

Sehr gute Analyse!

Ich denke auch, dass mit der Ermordung Rabins eine historische Chance vertan wurde, endlich die Venünftigen zu Wort kommen zu lassen und einen dauerhaften Frieden zu schließen.
Man sollte aber nicht vergessen, dass es auch in Israel immer noch eine starke Friedensbewegung gibt, die nur in der augenblicklichen Lage kaum wahrgenommen wird. Irgendwann wird sich auf beiden Seiten auch wieder die Erkenntnis durchsetzen, dass nur mit Kompromissfähigkeit und gegenseitiger Toleranz ein akzeptabler Status erreicht werden kann.
Die Araber können die Israelis nicht ins Meer treiben und die Israelis können sich auch keine anderen Nachbarn aussuchen.
Und eine Heimat, die nur von Feinden umgeben ist, ist keine Heimat.

Das einzig positive im Augenblick ist die Distanz der anderen Staaten, so dass es diesmal wohl bei einem regionalem Konflikt bleibt.

Gruß Dampf
 

21.11.00 13:37
1

51345 Postings, 8727 Tage eckiBei allem Verständnis für historische Sorgen

der Israelis.
So geht es nicht.
Bei jedem anderen Staat würde die UNO einschreiten.
Welche Menschenrechte gesteht Israel den Palästinesern zu?
Wenn sich Israel nicht irgendwann auf Verhandlungen mit gleicher Augenhöhe einlässt, wird dort nie ein Frieden gefunden werden.
Für mich sind nicht nur Steinewerfer und Bombenattentäter Terroristen, sondern auch die, die Ihre Militärische Übermacht ausspielen und mit den Bomben nur so um sich schmeißen.
eck64  

21.11.00 13:53

2284 Postings, 8642 Tage Speculator@Nase, wie man es von Dir kennt...

...wieder mal ein sehr guter Beitrag.

Ich sehe die sache genau so. Die Schande ist, dass sich weder Europäer noch die Amis den Israelis ihre grenzen aufzeigen. Mit einem Präsidenten Bush wird dies noch unwahrscheinlicher.

Als Kuvait von dem Irak überfallen wurde war man natürlich sofort zur Stellen. Auch im Konflikt um dem Kosovo hat man gerne "Weltpolizei" gespielt.

Doch wem kümmert es schon wenn ein paar Palestinänser nieder gemetzelt werden und das Israel seit Jahren besetzte Gebietet die rechtmäßig garnicht den Israelis gehören für sich beansprucht scheint ausser den Palestinänser auch keinen zu stören.

Die grosse Gefahr ist, dass die momentane Lage dazu führen kann, dass sich (noch) pro-westliche arabische Staaten irgendwann den fanatischen Staaten wie Syrien, Iran, Irak anschliessen könnten.

In diesem Zusammnehang könnte ich einige Verse von Nostradamus zitieren aber ich lass das lieber, es herscht schon genug Verunsicherung.

mfG: Speculator  

21.11.00 13:56

645 Postings, 8604 Tage karoisrael spiegelt

die geschichte,die wir hinter uns haben,wider.man könnte auch ganz grass sagen,palästina ist ein grosses kz.wer für freiheit u. selbstbestimmung streitet hat schläge o. gummigeschosse abbekommen.
jetzt sind aber die extremisten auf dem spielfeld u. es fliegen bomben.als gegenreaktion werden unschuldige menschen getötet.dies kennen wir doch alle aus dem 3.reich.
solange eine mehrheit schwach ist,können ein paar schreihälse machen was sie wollen,wie im 3.reich.
man kann nur hoffen,das bei den nächsten wahlen die israelis vernünftig sind,einen gemässigten chef wählen,der dann hand in hand mit den palästinensern gegen jeden extemismus,egal von welcher seite,vorgeht.
denn es geht nur zusammen.
gruss karo  

21.11.00 14:04

2385 Postings, 8825 Tage Bronco@Nase: sehe ich im wesentlichen auch so.

Mir ist zwar durchaus bewußt, daß nicht nur Israel hier der Übeltäter ist, aber "Vergeltungsschläge", die sich einfach blind gegen die palästinensische Zivilbevölkerung richten erinnern doch stark an die Vorgehensweise der Deutschen im ehemaligen "Protektorat Böhmen und Mähren", bzw. im "Partisanenkrieg" ganz allgemein. Staatsterrorismus als Antwort auf gewalttätige Aktionen extremistischer Splittergruppen und insbesondere Steine von Kindern und Jugendlichen auf gepanzerte Fahrzeuge mit Maschinengewehrfeuer zu beantworten, ist eine klare Eskalationspolitik.  

21.11.00 14:12

2284 Postings, 8642 Tage Speculator@karo, ich glaube das ist Wunschdenken

Ohen Politischen Druck, sei es durch massiven Terror, sei es durch ein Einmischen der internationalen Gemeinschaft werden die Israelis den Palästinensern (oh Gott, habe ich vorhin Palestinänser geschrieben? Sorry!) nie die Hand ausstrecken.

Ich weis nicht warum aber als die Kosovaren vom Milosovic unterdrückt wurde gingen hier tausende von Menschen auf der Strasse um dagegen zu protestieren, Jugoslavische Regierungsvertreter mussten etliche Beschwerden entgegennehmen aber die Lage der Palästinenser schein hier zu Lande keinen zu interessieren!?

mfG: Speculator  

21.11.00 14:31

3374 Postings, 8918 Tage PieterNase, hab dank für diesen Thread, wie die Reaktion

en zeigen, ist genau dafür ein hohes Bedürfnis hier vorhanden.
Hätte ich mehr Zeit, dann würde ich meine Meinung dazu ebenfalls schreiben.
Vielleicht heute abend.

@HansDampf, bei dir kann man vermutlich das Wort "irgentwann" ersetzen
durch "Nach rund 1 Million Toter"  (leider !!!)

Gruß
Pieter  

21.11.00 14:31

3374 Postings, 8918 Tage PieterNase, hab dank für diesen Thread, wie die Reaktion

en zeigen, ist genau dafür ein hohes Bedürfnis hier vorhanden.
Hätte ich mehr Zeit, dann würde ich meine Meinung dazu ebenfalls schreiben.
Vielleicht heute abend.

@HansDampf, bei dir kann man vermutlich das Wort "irgendwann" ersetzen
durch "Nach rund 1 Million Toter"  (leider !!!)

Gruß
Pieter  

21.11.00 14:59

2316 Postings, 8944 Tage furbyDie Amerikaner tragen Mitschuld

obwohl ich Clintons Vermittlungsbemühungen sehr zu schätzen weiß, stört mich sehr das es die USA war, die als einziges UN Mitgliedland gegen Arafts Vorschlag (vor etwa 3 Wochen) votierte, zumindest unbewaffnete UN Beobachter in den umstrittenen Gebieten zuzulassen, um besser festzustellen, von wem welche Aggressionen ursächlich ausgehen. Aber das scheint ja derzeit auch nicht das Problem zu sein. Es würde nur die Chancen auf Gerechtigkeit erhöhen, wenn unabhängige Beobachter zugelassen würde. Nur wer gegen die Gerechtigkeit ist kann ein Interesse an einer Nichtzulassung von Beobachtern haben, oder?

Noch etwas zur obigen Diskussion: Ein Kind das mittels Ohrfeigen erzogen wurde teilt auch wieder solche später aus, wenn es in einer entsprechenden Machtposition ist...

Und noch etwas: Israelis beschießen meines Wissens mit den Vergeltungschlägen nicht irgendwelche Ziele, wie von Dir dargestellt Nase. Zuletzt wurden die Lager beschossen von denen vermutet wurde, das die Agresionen gegen den Schulbus ausgingen. Es war zwar nicht der Täter, aber die Organisation, die dahinter stecken soll. Zudem scheinen mir Gottseidank die Israelischen "Vergeltungsschläge" eher gegen Gebäude als gegen Menschen gerichtet zu sein, auch wenn wieder Menschen zu Tode kamen.

Gruß furby  

21.11.00 15:18

2284 Postings, 8642 Tage Speculator@furby

"Noch etwas zur obigen Diskussion: Ein Kind das mittels Ohrfeigen erzogen wurde teilt auch wieder solche später aus, wenn es in einer entsprechenden Machtposition ist..."

Ich mag mir garnicht vorstellen zu was ein (erwachsenes) "Kind" fähig wäre, der nicht nur Ohrfeigen sonder auch Fußtritte einsteken musste, wenn er den könnte!

mfG: Speculator  

21.11.00 15:30

645 Postings, 8604 Tage karo@speculator

es ist bald weihnachten,u. da darf man sich was wünschen.
ohne hoffnung wäre die menschheit schon ausgerottet,u. manchmal kommt ein
erwachsenes kind,das schläge u. tritte einstecken musste,u. sagt:jetzt ist schluss!auf diesen moment warte u. hoffe ich.egal wie lange es dauert.
gruss karo  

21.11.00 15:58

77 Postings, 8833 Tage MomoneySzenario

erstmal informationen zur Geschichte Israels http://www.israel.de/botschaft/kuerze/geschichte.html

nun zum Szenario:
Land A und Land B sind Nachbarländer. Land B ist der allgemeinen Meinung, dass Ihnen rechtmäßig ein Teil von Land A zusteht.
Jegliche Verhandlungen bezüglich der Abtretung dieses Teiles scheitern.

Daraufhin und während der Verhandlungen wird Land A von einer Vielzahl terroristischer Anschläge heimgesucht, die durch Teile der Bevölkerung Land B's durchgeführt werden. Jedoch werden in Land B die Initiatoren dieser Anschläge nicht verfolgt und inhaftiert, sondern im Gegenteil zu Helden hochstilisiert. Zusätzlich werden in Land B Feriencamps für Jugendliche, die die Ausbildung zum professionellen Steinewerfer beinhalten, durchgeführt.
Bei Strassenschlachten zwischen Land A und Land B sieht man viele steinewerfende Jugendliche.
Die Terroranschläge gegen Land A nehmen zu und es sind viele Opfer zu beklagen.


Ihr seit Bewohner von Land A! Wie würdet Ihr vorgehen?

bin gespannt!
mo
 

21.11.00 16:21
1

34698 Postings, 8656 Tage DarkKnightSteht uns diese Diskussion zu?

Hier sind m. E. mehrere Sachverhalte auseinanderzuhalten, die durch eingängige Bilder wie betroffenen Kindern oder Vergleichen mit Nazi-Deutschland eine Scheinplausibilität erhalten.

Der Grundstein für den heutigen Konflikt wurde 1947 (glaube ich) gelegt und hier wird eine klassische Dilemmasituation ausgetragen, für die die heute Beteiligten nichts können. Der Anspruch auf Jerusalem ist für die heutige Generation unteilbar.

Der moralisch-psychologische Boden dort ist uns fremd. Wie können wir uns anmaßen, ein Urteil über diese Situation zu fällen? Man denke nur an den Balkan: unmittelbar nach Titos Tod wurde vom Spiegel der Jugoslawienkrieg prognostiziert mit der Begründung, daß der Keim des Hasses bereits im 2. WK durch die kroatische Ustascha gelegt wurde. Unvorstellbar für uns damals, v. a. nach den Spielen in Sarajevo. Die Gewaltbereitschaft scheint dort völlig normal zu sein.

Dann gibt es strategische Interessen der politischen Großmächte. Kennen wir die? Jede Form der Einmischung oder Nichteinmischung unterliegt einem politischen Kalkül, die Begründung liefert die Geschichte nach. Wir sind hier m. E. einfach überfordert, Position zu beziehen.
 

21.11.00 16:28

7 Postings, 8578 Tage nuckel@momoney: Ich würde mich wehren....

....leider weiß ich im Moment nicht genau, wen Du mit Land A oder B meinst. Denk mal darüber nach.

nuckel  

21.11.00 16:51

50 Postings, 8720 Tage Graf KoksWo bleibt die NATO-Eingriffstruppe o.T.

21.11.00 16:54

77 Postings, 8833 Tage Momoney@nuckel

Ich glaube nicht, dass es missverständlich war.
steinewerfen ist eine Grundlage der Intifida.

mo
 

21.11.00 17:06

6 Postings, 8609 Tage DonPepe2000Kuriose Situation

Ich bin öfters in UK gewesen und habe erfahren müssem, daß berühmte israelische Politiker in den späten 40'er Jahren als Terroristen Bombenanschläge gegen britische Einrichtungen in Palastina verübt haben.
Jetzt argumentieren israelische Politiker gegen die Palastina-Terroristen im Gaza-Streifen.
Man vergisst halt leicht, wo man her kommt, bzw. erst nach dem Sieg werden die Geschichtsbücher geschrieben.
Zu der Historie kann ich nur sagen, mit dem Anspruch von vor 2000 Jahren könnten x-Völker ( z.B. Indianer in USA) andere Völker unterdrücken oder schlimmeres machen.
Vergessen wird, daß das "Volk ohne Land" nicht in ein "Land ohne Volk" kam und partnerschaftliche Koexistenz scheint auf beiden Seiten ein Fremdwort zu sein.
Bedenklich ist, daß viele Staaten (USA,EU) bei diesen Unterdrückungen (z.T. seit 1948 im Gazastreifen)den Israelis einen Persilschein ausstellen im Gegensatz zu anderen Regionen auf der Welt (Ost-Timor, Ex-Jugoslawien, Kuwait. etc.). Wo bleibt die Stimme von Schröder, Fischer und Rau ?  

21.11.00 17:16

2385 Postings, 8825 Tage Bronco@Darky: Sehr guter Beitrag aus meiner Sicht.

Ich würde mal sagen, die Diskussion steht uns schon zu - die sollte überall stattfinden, wenn es um Menschenrechte geht. Wo die verletzt werden, ist das möglichst laut und deutlich anzuprangern. Was uns nicht zusteht, ist, hier Richter zu spielen und so zu tun, als ob wir a) was besseres wären und b) die Wahrheit für uns gepachtet hätten. Das hast Du an dieser Stelle mit Verweis auf die Geschichte sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Gruß,
Bronco

P.S.: Mir ist dabei durchaus bewußt, daß die Position, die ich hier zum Ausdruck gebracht habe, so klingt, als ob ich einseitig Israel verurteilen würde. - Das tue ich nicht. Ich rüttle nur deshalb besonders an dieser Tür, weil ich immer noch meine, daß der Anteil Israels an dem Konflikt wg. deutscher Vergangenheit immer noch tabuisiert wird, und daß die NATO-Staaten nach wie vor hier nicht neutral sind. Da die BRD ebenfalls ein NATO-Staat ist, hat das auch was mit "vor der eigenen Tür kehren" zu tun. Ich rechtfertige nicht den Terror, der im gleichen Zeitraum von Palästinensischen Extremisten gegen Israelis verübt wurde, schon gar nicht den feigen Anschlag auf einen Schulbus.  

21.11.00 17:25

2385 Postings, 8825 Tage Bronco@DonPepe2000: Insbesondere war in dieser Zeit auf

den späteren Friedensnobelpreisträger Begin ein Kopfgeld von 5000,- Pfund ausgesetzt (damals eine gigantische Summe). Auch bestand gegen den Friedensnobelpreisträger Arafat noch ein Jahrzehnt vorher in Deutschland ein Haftbefehl (ob es in ganz West-Deutschland war, weiß ich nicht sicher, auf jeden Fall in Bayern. Das hatte FJS persönlich veranlaßt, der Feind jeglichen Terrorismus und persönliche Freund Pinochets und Bothas ...)  

21.11.00 17:37

1361 Postings, 8651 Tage avantgardeIch votiere auch eher zu der Meinung Darknights,

denn die pauschale Verurteilung einer augenblicklichen Lage (+ - 20 Jahre) rechtfertigt nicht die pauschale Aburteilung aller Sachverhalte.

Geschichtlich liegen sich diese Streithähne doch schon seit dem alten Nomadentum in den Haaren. Die Frage ist doch nur, wer zuerst den Schritt zur Gewalt gewagt hat, und das ist für keinen von uns denke ich nachvollziehbar. Über diese Frage streiten sich noch heute viele Gelehrte.

Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. sind in Palästina Stadtstaaten nachweisbar, die unter dem Einfluss von Ägypten standen. In Palästina trafen die Verkehrswege von drei Kontinenten aufeinander. Dadurch wurde es zum Schnittpunkt für religiöse und kulturelle Einflüsse aus Ägypten, Syrien, Mesopotamien und Kleinasien. Die Vormachtstellung Ägyptens war im Lauf des 2. Jahrtausends v. Chr. bedroht durch die Einwanderung von Amoritern, Hethitern und Hurritern. Diese wurden jedoch von den Ägyptern besiegt und gingen im Volk der Kanaaniter auf, das zu dieser Zeit wohl aus rund 200 000 Menschen bestand. Nach dem 14. Jahrhundert v. Chr. wurde die Macht Ägyptens schwächer. Neue Einwanderer kamen in die Region: die Israeliten, eine Gruppe semitischer Stämme aus Mesopotamien, und die Philister, ein Volk indoeuropäischer Abstammung aus der Ägäis.


Ich denke wir sollten nicht richten. Ich bin auch kein Freund aller Entscheidungen der Amerikaner, aber FURBY, das Du ihnen hier eine Mitschuld gibst, ist nicht gerechtfertigt.

Avantgarde
 

21.11.00 18:24

50 Postings, 8720 Tage Graf KoksIsraelis-Palästinenser eine Schande

Palästinenser gegen Israelis, es ist ein Kampf David gegen Goliath, bei dem
wieder einmal die überwiegend unschuldige Bevölkerung die Leidtragenden
sind.
Gleichgültig wer hier Recht hat, der Konflikt muß auf politischem Wege
friedlich beigelegt werden. Wenn nicht, dann sollte und muß, International
durch die UNO oder NATO wie im Kosovo, massiv eingegriffen werden um
das Blutvergießen auf beiden Seiten zu beenden.
Unverständlich und unpassend sind die hier zum Teil abgegebenen
Äußerungen, die der einen oder auch anderen Seite das Recht zum Morden,
unter, an den Haaren herbeigezogenen Gründen, zubilligt.
Also Schluß mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen und Morden, den
anders kann das Geschehen in Israel/Palästina nicht bezeichnet werden.

 

21.11.00 18:41

0 Postings, 8781 Tage Kaiser SosáDie Golfregion ist schon seit 1000 Jahren umkämpft

Es gibt dazu ein gutes Buch von Gerhard Konzelmann: Der Golf, im Campe Verlag erschienen und vieles weiß man eigentlich auch schon aus dem Schulunterricht.

Früher haben Menschen in der Golf-Region das Paradis vermutet ... Kreuzzüge wurden dorthin unternommen, schon seit den Stadtstaaten der Sumerer ging es dort kriegerisch zu ... kurz um: es gab seit dort Krieg und Auseinandersetzungen, seit der Mensch denken kann. Der Grund warum das unsere Börse und unsere Wirtschaft betrifft, liegt an den großen Ölvorräten dort. Wir brauchen sie, deshalb versuchen wir (vorallem natürlich die USA) unseren Einfluß auf die Regierungen dieser Länder auszuweiten. Das gefällt den Scheichs natürlich nicht und was passiert, wenn man in Mitten dieses Krisenherdes dann auch noch einen neuen Staat pflanzt, das sehen wir ja jetzt.

Keine Frage, was in Israel passiert ist nicht schön und beinahe schon verdammenswert. Aber unsere Regierungen tragen auch ihren Teil dazu bei ....

Grüße

der Kaiser  

21.11.00 18:47

2385 Postings, 8825 Tage Bronco... und was dann ?

Soll die NATO alle Krisenherde dieser Welt zu ihrem Protektorat machen ? - Gerade der Kosovo-Konflikt hat doch wohl gezeigt, daß dadurch nicht ein einziges Problem gelöst wird. Wie in Bosnien sind die NATO-Truppen nun auch im Kosovo gebunden. So wie sie gehen sollten, wird das Massaker erst so richtig losgehen, und der Einsatz selbst hat nicht ein einziges Menschenleben gerettet. - Im Gegenteil, der Konflikt ist dadurch erst eskaliert. Die neokolonialistische "Weltpolizei" NATO/USA ist für den Weltfrieden überflüssig wie ein Kropf, sie hat Krieg wieder zur Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln gemacht.
- UNO-Friedenstruppen mögen etwas bewirken können, aber nur, wenn sie von beiden Seiten erwünscht sind. Traurig, aber wahr.
 

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben