Stromanbieterwechsel - eines der letzten Abenteuer

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neuester Beitrag: 23.11.12 10:58
eröffnet am: 22.11.12 23:13 von: Dr.UdoBroem. Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 23.11.12 10:58 von: Peter Silie Leser gesamt: 1050
davon Heute: 2
bewertet mit 4 Sternen

22.11.12 23:13
4

42940 Postings, 8631 Tage Dr.UdoBroemmeStromanbieterwechsel - eines der letzten Abenteuer

in unserer modernen Zeit.
Nach Ausschlusss von Paketverträgen und Vorauszahlungen bin ich bei einem etwas umstrittenen Unternehmen gelandet.

Nun bin ich gespannt, ob alles glatt über die Bühne geht oder die Lampen erlöschen.

Mein erster Versuch vor ca. 10 Jahren ging jedenfalls in die Hose. Der damalige Anbieter, zu dem ich wechseln wollte, hatte wohl nicht mit der Nachfrage gerechnet auf Grund seines günstigen Tarifs. Jedenfalls habe ich von denen nie wieder was gehört. Irgendwann teilten mir die Stadtwerke mit, dass die Kündigung als gegenstandslos angesehen werde und sie mich weiter beliefern.
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ly hat dich lieb!

22.11.12 23:17
2

10 Postings, 4395 Tage asdfgh66Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.11.12 08:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte ID

 

 

23.11.12 01:44

18772 Postings, 6103 Tage TerrorschweinSchuld an dem Chaos ist ursächlich

die Bundesnetzagentur(ehem. Üpstministerium), die sich berufen fühlt, alle 6 Monate die Regeln für den Anbieterwechsel nach Belieben abzuändern. Die Softwarehersteller kommen da nicht hinterher, dadruch entsteht da ganze Chaos. Kein Stadtwerk der Welt versucht Kunden absichtlich den Wchsel zu versauen, die machen sich strafbar.
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Spirit of Terri - the smell of freedom
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23.11.12 01:59
1

10491 Postings, 5389 Tage Monti BurnsDas Fass mach ich zur Zeit sicher

erst gar nicht auf. Hab mit EON seit Monaten Trouble ohne Ende.
Da geht gar nix mehr bei denen. Einstimmiger Tenor bei den Mitarbeitern
dort: Softwareprobleme im Zuge der Trennug von Netz und Vertrieb.

Ausserdem haben ich Doppeltarif wegen meiner Wärmepumpe und
das kompliziert die Sache nochmal erheblich !

Seit etwa 6 Monaten kein Stromabschlag mehr :-). Rechnung aus
dem Vorjahr falsch, Zählerwechsel falsch bzw. nicht in der Lage,
diesen zu ändern, daraus leitet sich wieder ein falscher Tarif ab,
der sicher wieder eine falsche Jahresabrechnung nach sich zieht.
(die eigentlich längst im Haus sein sollte)

Telefonate sind sinnlos, da inkompetente Mitarbeiter oder einfach
machtlos. Schriftlich oder E-Mail werden nicht beantwortet.

usw. usf. Aber das Schreiben wegen der Strompreiserhöhung
kam zuverlässig und vor allem rechtzeitig.

Prognose: Möglicher Insolvenzfall mit Verstaatlichungs-Option.
(Würde das begrüßen, Kursentwicklung spricht Bände)  

23.11.12 09:26

42940 Postings, 8631 Tage Dr.UdoBroemmeWie gesagt, eines der letzten Abenteuer *g*

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23.11.12 09:29
5

4877 Postings, 7134 Tage krauty77Bin am überlegen...

bisher habe ich nach dem Vergleich bei verivox immer gesagt:"Ne, für die paar Kröten mache ich mir die Arbeit nicht."
Das Einsparpotenzial ist begrenzt, wenn man Pakettarife und Vorauszahlungen ausschließt. Wenn ich dann noch eine Garantie haben möchte, wird die Preisdifferenz immer kleiner.  

23.11.12 09:38
3

36496 Postings, 7119 Tage Jutoein weiteres problem

scheint zu sein,
dass die vorrauszahlungen
für die zinsen der schulden der betreiber verwendet werden.
eine ganz heisse kiste.
gerade jetzt bei der preissteigerung
werden noch einige pleite gehen, siehe teldafax.
ich zahle mehr und versuche zu sparen;-(((  

23.11.12 10:06
1

42940 Postings, 8631 Tage Dr.UdoBroemmeDeswegen ja nie Vorauszahlungen!

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23.11.12 10:10
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42940 Postings, 8631 Tage Dr.UdoBroemmeEs gab doch sogar einen Fall, wo ein Kunde doppelt

verarscht wurde. Der Stromanbieter hatte verschiedene Tochterunternehmen gegründet, die gegenseitig mit einander geschäftlich verbunden waren.
Jetzt ging die Firma pleite, an die er seine Vorauszahlung geleistet hatte und das Geld war futsch.
Die andere Firma, die für die Stromlieferungen verantwortlich zeichnete, mahnte jetzt den Mann an, da ja schon Strom geliefert wurde, die andere Firma aber keine Zahlungen geleistet habe.
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23.11.12 10:23

24273 Postings, 9093 Tage 007BondAlso natürlich gibt es

leider immer noch schwarze Schafe unter den Anbietern, deren Geschäftsmodell ähnlich dem vom Teldafax funktioniert. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Anbietern, die inzwischen sogar selber Strom produzieren und deutlich preiswerter sind, als so manche regionale Anbieter. Eine monatliche Zahlungsweise nebst Preisgarantie für die Dauer von 12 Monaten ist in den meisten Fällen problemlos möglich. Aufpassen muss man bei Anbietern, die einem ein bestimmtes Paket (Mindestmenge) an Kwh verkaufen wollen. Im Kleingedruckten steht dann meist ein Fantasiepreis (z. B. 35 Cent) für jede Kwh, die man dann mehr verbraucht.  

Also ich werde jetzt zunächst meinen bisherigen Anbieter noch einmal kontaktieren und ihn höflich fragen, ob er die Erhöhung nicht doch noch zurücknehmen will! Bleibt er stur, werde ich definitiv wechseln.  

23.11.12 10:29
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24273 Postings, 9093 Tage 007Bond@doc

So lief das doch bei Teldafax. Nicht nur, dass die Kunden trotz Vorauszahlung, auf einmal bei ihrem regionalen Stromanbieter wieder bezahlen mussten (sonst hätte dieser den Strom abgestellt), nein, als Teldafax insolvent wurde, war der Insolvenzverwalter ein ganz Schlauer. Er stelllte nämlich fest, dass die Kunden letztendlich ihre Rechnungen von einer ganz anderen "GmbH" erhielten und bezahlten, "mit der sie angeblich gar keinen Vertrag hatten" ...  also Nepper, Schlepper, Bauernfängerei - sprich die Betrüger waren da sehr kreativ!  

23.11.12 10:44

3875 Postings, 5745 Tage HoloDocDoc. manchmal hat man glück!

ich habe mal bei flex einen vorkassevertrag abgeschlossen. das erste jahr war günstig (angeblich wegen neukundenbonus). Der bonus sollte aber erst im 2. jahr angerechnet werden und da wurden aber auch gleichzeitig die preise derart angehoben das ich mich entschied sofort wieder zu wechseln und den bonus verfallen zu lassen.

vorkasse ist immer übel; vor allem weil man ich weiss ob die firma das vertragsjahr überhaupt überlebt ;o)

viel Glück!  

23.11.12 10:57
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1840 Postings, 7595 Tage Wärnawer Vorkassevertrag abschließt ist selbst schuld

Bei aller Jagd auf den billigsten Preis sollte man wenigstens einmal sein Hirn einschalten...  

23.11.12 10:58

4166 Postings, 4791 Tage Peter SilieMonti: Schriftwechsel an Geschäftsführer

adressieren.

Hat in unserem Fall geklappt und die schriftliche Antwort kam auch innerhalb von
10 Tagen.  

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