Guten Tag zusammen,
ich habe mal eben die Quartalszahlen überflogen. Würde ich jedem hier empfehlen. Vergesst, was ihr für Zusammenfassungen im Internet lest, macht euch selbst ein Bild. So schwer ist das nicht und jeder, der hier investieren will oder an der Börse tätig ist sollte zumindest bei Quartalszahlen die Originalquelle zitieren und nicht irgendwelche Aktienblätter. Meine Meinung. Aus diesem Grund gebe ich hier auch nur meine Interpretation der Zahlen kund. Es überrascht nicht, dass dieses Quartal weniger Lumias verkauft wurden. Es ist zwar traurig für Nokia, aber verständlich dass man lieber 1-2 Monate auf WP8 wartet als sich WP7.5 zu kaufen, also 1/4 weniger Lumias. Hier sind die Zahlen im nächsten Quartal eher Tonangebend meiner Meinung nach und man sollte sie für dieses Quartal nicht überbewerten. Anders sieht es mit den verkauften Mobile Phones aus. Davon wurden mehr verkauft und mehr Einnahmen generiert, was wohl für den Erfolg der Asha-Reihe spricht. Kommen wir zu Location and Commerce. Hier hat sich der positive Trend nicht fortsetzen können. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um große Summen und man muss abwarten, wie sich Deals mit z.B. Amazon und Oracle hierbei auswirken. Man muss dies allerdings im Auge behalten und das Bild sollte sich spätestens bei den nächsten Quartalszahlen aufhellen. Vor allem im Hinblick darauf, dass Nokia sich ja den Stempel "The where-company" aufdrücken will. Die Konkurrenz ist hier sehr stark und ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Kommen wir zum Punkt, der in meinen Augen der positivste an den Quartalszahlen ist: NSN. Vor allem auch im Hinblick auf die Zahlen von ZTE ist das Ergebnis mehr als beeindruckend. Man hat es hier innerhalb eines halben Jahres (!) geschafft, das Betriebsergebnis pro Quartal (nach IFRS) von -1005 Mio. ? auf +182 Mio. Euro zu verbessern. Wer jetzt noch NSN als Milliardengrab bezeichnet, dem ist nicht zu helfen. NSN ist auf dem besten Weg vom Milliardengrab zur Cash-Cow zu werden.
Insgesamt hat Nokia einen Verlust von 969 Mio. ? erwirtschaftet, nach 1410 Mio. ? im Vorquartal. Soviel zur Vergangenheit. Man hat überlebt und NSN erfolgreich saniert. Nun sind die Devices dran. Hier wird sich vieles im nächsten Quartal zeigen. Es hängt einiges von der neuen Lumia-Reihe und auch WP8 ab (Lizenzeinnahmen von Maps usw.). Sollte sich der Marktanteil hier signifikant steigern, wird auch Nokia davon profitieren und mit den Restrukturierungsmaßnahmen auch im Smartphonegeschäft den Verlust vermeiden können.
Fazit: Für mich ändert sich damit nichts. Ich halte Nokia und werde die Aktien auch weiterhin halten. Ich sehe Nokia auf einem guten, aber trotzdem noch schwierigen Weg. Nicht alles ist positiv an den Quartalszahlen, aber vor allem NSN ist ein dicker Pluspunkt. Sollte in den nächsten Wochen Nokia je wieder unter 2 Euro fallen (warum auch immer, glaube ich aber nach diesen Zahlen ehrlich gesagt nicht), werde ich mir ernsthaft überlegen, nochmal dick nachzulegen.
Für mich sind die steigenden Kurse in Anbetracht dieser Quartalszahlen keine Überraschung.
Einen schönen Tag wünsch ich allen Mitlesern, TwiNN
|