Unruhen in Ägypten

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 01.02.11 22:02
eröffnet am: 28.01.11 15:59 von: sonnenschein. Anzahl Beiträge: 47
neuester Beitrag: 01.02.11 22:02 von: sonnenschein. Leser gesamt: 2160
davon Heute: 4
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

28.01.11 15:59
4

10805 Postings, 5090 Tage sonnenscheinchenUnruhen in Ägypten

http://english.aljazeera.net/watch_now/


Live Berichterstattung bei al jazeera.

Die Berichte und Bilder dürften eine gewisse Sprengkraft für die gesamte arabische Welt haben. Eine spannende Sache, wie sich die Proteste für mehr Freiheit und Demokratie weiter entwickeln werden in dieser Region.  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
21 Postings ausgeblendet.

28.01.11 20:32
2

82 Postings, 5287 Tage wüstenmausich hoffe...

das die endlich Gesicht und Macht verlieren...das "Masssaker"....gibt es doch seit Jahren...der Kellner der dich noch gegen 8 nett bedient hat...sitzt plötzlich für zwei Tage im Knast...ohne zu wissen warum...und das so aller ein, zwei Monate....und Menschen sterben seit Jahren...da sie verhungern...bzw. die einfachste med. Versorgung nicht gewährleistet ist...das schöne ..die Ägypter stehen hinter "Ihrem Land"...sind trotz allem stolz Ägypter zu sein....und wollen was verändern........und LÄCHELN immer und sind nett und freundlich......egal...wie schei...es ihnen geht.....und meckern nicht 24h so wie es hier der  Fall ist...wie auch immer, die Touristen werden am Roten Meer so gut wie nix merken...denn die Einnahmequelle braucht jede Regierung...egal welche...

grüsse wüstenmaus

 

28.01.11 20:55
3

10805 Postings, 5090 Tage sonnenscheinchenwenn sich die Demonstranten durchsetzen

ist ja auch die Frage, was danach kommt. Es wäre vermutlich fatal, wenn religiöse Eiferer das Heft übernehmen würden. Ein Gottesstaat mit Griff auf den Suezkanal und Zugang zum Mittelmeer wäre eine gewaltige Bedrohung für ganz Nordafrika und Nahost.
Besonders das Verhältnis zu Israel würde sich vermutlich massiv verschlechtern, da Israel in der Bevölkerung verhasst ist und das Regime unterstützt.

Ich glaube zwar, dass eine demokratische Regierung das Beste für Ägypten wäre, aber es ist natürlich gut möglich, dass so ein Land in den Fundamentalismus driftet. Und ob eine Demokratie sich durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.
Auf jeden Fall ständen Veränderungen an, die nicht uneingeschränkt von allen als positiv empfunden würden.  

28.01.11 21:04
1

82 Postings, 5287 Tage wüstenmausvon den

Ägyptern kann ich es mir derzeit nicht vorstellen....vor 3 oder 5 Jahren ja...wenn, dann müsste es von aussen durch irgendwelche Kanäle kommen...von daher wäre mir der baradei jetzt ganz lieb...

 

gruss, wüstenmaus

 

28.01.11 21:07

234219 Postings, 7297 Tage obgicoujaja in den Fundamentalismus kann man nur driften

wenn dazu "genötigt" wird;
wenn ich jahrzehntelang vom Westen einen Mubarak aufs Auge gedrückt bekommen hätte, würde ich auch Fundamentalist werden  

28.01.11 21:21

82 Postings, 5287 Tage wüstenmausobgicou....

nee würdest Du nicht...Du würdest in dem Moment aufwachen (spätestens) wenn er weg ist....

 

28.01.11 21:22
2

10805 Postings, 5090 Tage sonnenscheinchendafür brauchst du nicht den Westen

vielleicht möchtest du einfach alle Frauen voll verschleiert haben, hasst Musik und Tanz und möchtest generell die Welt von den Ungläubigen befreien.
Die Kreuzritter brauchten auch nicht Druck aus der islamischen Welt als Motivation, um dort in einen Krieg zu ziehen.
Wer sagt, dass der Fundamentalismus nur eine Reaktion auf äußere Einflüsse ist, verkennt die Ursachen. Das mag bei einigen mit reinspielen, aber sicher nicht ursächlich sein.  

28.01.11 21:27
3

10805 Postings, 5090 Tage sonnenscheinchenund Mubarak wurde vom Westen auch unterstützt

weil Ägypten sich in den 70ern von der Sowjetunion abgewendet hat und Frieden mit Israel geschlossen hat.
Es geht nicht immer nur um Israel wenn es um Nahost geht.
Ob eine Veränderung gut für die Region ist, wird sich erst noch zeigen.
Von demokratischem Aufbruch in der arabischen Welt bis zu einem Inferno in Nahost ist alles möglich.  

28.01.11 21:34
1

82 Postings, 5287 Tage wüstenmausna schlimmer

kann´s in Ägypten mit Sicherheit nicht werden...

das glaub ich nicht.

wüstensonne  

28.01.11 21:41
2

10805 Postings, 5090 Tage sonnenscheinchenein fundamentalistisches Regime

wäre sicher nicht gut für das Land und liefe auf einen Bürgerkrieg hinaus.
Oder ein Krieg mit Israel aus einem panarabischen Pathos heraus.
Also mir fallen auf Anhieb ein paar Szenarien ein, unter denen Ägypten leiden würde.
Den Tourismus als Einnahmequelle kann man dann auch erstmal in die Tonne kloppen. Und irgendwelchen Fundamentalisten die Kontrolle über den Suezkanal überlassen?

Das muss kein Mensch wollen, der gerade protestiert, aber so eine Situation kann vollkommen aus dem Ruder laufen. Der Islam in Ägypten war bisher auch relativ tolerant.
Aber das Land könnte unter saudischen/wahabitischen Einfluss geraten und eine Radikalisierung würde befördert werden.
Dann nützt auch eine Demokratie nichts, wenn Fundamentalisten an die Macht kommen.  

28.01.11 22:10
1

82 Postings, 5287 Tage wüstenmauses müssen leute

mit Krips...an die Macht, keine Fundamentalisten....denke, das wissen die, die auf der Straße heute sind...wichtig ist halt, wechle sich im richtigen Moment DA sind...und das Ruder in die Hand nehmen..  

28.01.11 22:15

57899 Postings, 5316 Tage meingottSonnenschein

wenn du dich einmal ein bisschen mit der Geografischen Lage Ägyptens auseinander gesetzt hättest, dann könntest du auch wissen, daß von Ägypten über Sinai und durch die Tunnels wichtige Nachschub Routen sind Richtung Palästina.
-----------
http://www.youtube.com/watch?v=Q27BkaOXrpc
SOLIDARITÄT MIT PALÄSTINA

28.01.11 22:27
1

57899 Postings, 5316 Tage meingottwüstenmaus

Ja , solche bräuchten wir auch hier in der EU.

Unter Fundamentalisten bezeichne ich bei uns hier die Geldgierigen.
-----------
http://www.youtube.com/watch?v=Q27BkaOXrpc
SOLIDARITÄT MIT PALÄSTINA

30.01.11 10:54
3

10805 Postings, 5090 Tage sonnenscheinchenRegierung entzieht TV-Sender al-Dschasira Lizenz

30.01.11 11:05
2

10805 Postings, 5090 Tage sonnenscheinchenGefangene hauen ab und Plünderunge

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742479,00.html


Also der Eindruck drängt sich auf, dass die Regierung das ganze bewusst aus dem Ruder laufen lässt, um Chaos zu erzeugen und die Demonstranten dafür verantwortlich zu machen.
Vielleicht in der Hoffnung, dass man selber dann als starke Hand wieder Ordnung in den Laden bringen kann, bevor das ganze Land sich selbst zerfleischt.
Ein gewagtes Spiel, aber die Angst vor Gewalt und Plünderungen spaltet sicher das Lager der Demonstranten, wenn es so weiter läuft.  

30.01.11 11:14
1

5353 Postings, 5595 Tage Coleazu vermuten ist es, daß die Eskalation momentan

in Kauf genommen wird. Dann kann der Mubarak sagen; seht was ohne mich kommt .
Jährlich 2 Mrd. aus den USA bringen nun aber auch diese in eine Zwickmühle; dafür oder dagegen ??  

30.01.11 11:29
1

10805 Postings, 5090 Tage sonnenscheinchender Westen

muss zwar die Proteste begrüßen, da die Ziele legitim sind, aber gleichzeitig muss man natürlich vorsichtig sein, denn wenn Mubarak sich durchsetzt und man hätte ihn vorher scharf verurteilt, verliert man einen wichtigen Verbündeten in der Region.
Und ich bin mir sicher, die Chinesen hätten kein Problem damit, Mubarak großzügig zu unterstützen, wenn er an ihre Tür klopft.  Auch wenn er alles zusammenschießen ließe.

Und starker chinesischer Einfluss auf Ägyptsches  Öl und Gas und den Suezkanal wäre den Chinesen sicher eine Menge Kohle wert.

Der Westen kann daher im Moment nur versuchen, eine Eskalation mit vielen Opfern zu verhindern. Mubarak darf nicht in die Enge getrieben werden, so dass er nur noch die Möglichkeit sieht, wild um sich zu schlagen.
Die 1,5 Milliarden von den USA sind sicher wichtig, aber das Geld könnte auch aus China für eine Diktatur fließen. Oder aus Arabien um sich Freundschaft zu erkaufen mit  einem sunnitischen Gottesstaat.  

30.01.11 18:16
2

10704 Postings, 5227 Tage Thesamein Ägypten

sollen nun die Hotels in Moscheen umgebaut werden????????  ist da was dran..................????                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              .  

31.01.11 17:21

18 Postings, 4866 Tage bloger5000Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.06.13 13:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Nachfolge-ID der Werbe-ID rechner1

 

 

31.01.11 18:56

10365 Postings, 8459 Tage chartgranatehm,

späterstens jetzt hat es sich aber wohl erledigt,wüstenmaus........ :-(((  

31.01.11 19:22

4140 Postings, 4856 Tage chinasky"kaufen wenn die Kanonen donnern" !

31.01.11 20:01

82 Postings, 5287 Tage wüstenmauschartgranate

nicht so pessimistisch...die Urlauber schnorcheln doch noch im Roten Meer...und für da hab ich keine bedenken...nicht unbedingt Sharm el Sheikh...ich hoffe meinen Schreibtisch bald leer zu bekommen und nen Babysitter dazu....will im Februar mal runter...da kann ich ja berichten..

gruss wüstenmaus  

01.02.11 10:09

5 Postings, 4884 Tage shine000Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.06.13 13:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Nachfolge-ID der Werbe-ID rechner1

 

 

01.02.11 21:15

82 Postings, 5287 Tage wüstenmausplünderungen gab´s auch

in safaga...nach Meinung der Bazar-Besitzer waren es Leute aus Qena (die Stadt ist so als die Terroristenschmiede Ägypten´s bekannt) und auch Polizisten sind in Safaga gegen Einheimische vorgegangen...sodass niemand nachts mehr raus wollte....viel mehr konnte ich nicht erfahren...dann war die Leitung tod....

gruss wüstenmaus  

01.02.11 22:02

10805 Postings, 5090 Tage sonnenscheinchenMubarak sagt

das die Demonstrationen manipuliert sind und die Wahl zwischen Chaos und Ordnung ansteht. Klingt nicht nach ner Rücktrittsrede, wenn er den Demonstranten erstmal ins Gesicht spuckt.  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben