Ich kritisiere nie einen anderen Börsenteilnehmer, jeder hat seine eigene Philosophie/Stil. Ich bin Trader und meine Börsenerfahrung ist fast 50 Jahre, jeder Blödsinn/Fehler ich mache in der Vergangenheit. Hätte ich Anfang jetzige Erfahrung, auch Ruhe und wenig rechthaberisch im Alter, dann ? hätte, hätte Fahrradkette.
Mein Ausgangspunkt [[0]] für Zählung ist Tiefkurs 2,86 vom Feb. 2016 und wenn man betrachten Chart, dann sollte man alle Kurse über 27 ausblenden. Warum??? Evotec geht aus eigener Kraft (mit Mehrheit Börsenteilnehmer) zum Punkt [1] in Mitte 2019 und schwankt bis Ende 2020. Ab Jan. 2021 treibt externer Einfluss die Kurse astronomisch hoch, weil Melvin Capital sich verzockt hat (GameStop) und es Short Squeeze auch in diesen Aktien gibt (war größter Shorter mit 6%, der verkaufen muss).
Ob diese Investments für Evotec bisher gut, normal oder schlecht sind, bedarf objektiver Kriterien. Faustregel heißt Aktienanlagen über 10 Jahre doppelter Wert für Gewinn, d.h. 2^(1/10) = 7,1% Rendite p.a. ist Referenz. (Bücher/Internet schreibt gute Aktie 8 - 9%) Dauer für meine Zählung ist ca. 8 Jahre, d.h. normaler Gewinn 1,071^8-1 = 73% Schlussfolgerung meint jetzt Kurs ca. 18 d.h. wer kauft Aktie mit 18/1,73 = 10,4 Preis und wer hatte normalen Gewinn.
Hoher Preis ist schlecht und niedriger Preis ist besser. Beispiel Kaufpreis 2,86 ist gut oder sehr gut, sagte andere Maßstab. Es heißt Risikomaß (z.B. Value at Risk, Shape-Ratio, etc.), wir Laien verwenden einfache Methode mit Wert und Dauer für DrawDown. Evotec ist primär Dienstleister und sehr sekundär Biologie Aktie (nur für langfristige Zukunft). Ich halte max. DrawDown ca. 20% und Dauer für mehrere Monaten für Dienstleister normal, aber Evotec hatte mehrere DrawDown sind doppelt oder größer Wert. Deshalb ist sie nicht sehr gut, nur gut oder etwas besser als normal in Sicht für "risikoscheue" Anleger.
Ich hoffe, meine Berechnung ist richtig, aber wer findet Fehler, bitte melden. auch wenn meine Ansicht Unsinn ist ;)
|
Angehängte Grafik:
evotec__1mon_2311300000.png (verkleinert auf 39%)