Die erstem Vorschläge lassen sich mit den Worten überschreiben: Leistung muss sich wieder lohnen. Dies ist auch ganz mein Motto, was die Ausbildung und der Gleichen angeht, verschwenden wir, durch den Krankhaften willen unser Sozialsystem nicht untergehen zu lassen, Humankapital in der Wehrpflicht. Ein persönliches Beispiel: Ich selbst habe ein Angebot auf eine Festanstellung, was in diesen Zeiten nichts selbstverständliches mehr ist, und bin nun verpflichtet meine Wehrpflicht abzuleisten, ungeachtet dessen, dass meine Anstellung dem Staat in der Summe mehr Geld einbringen würde (Kosten für eine Zivildienststelle + evtl Arbeitslosengeld danach - Potentielle Lohnsteuer -> dies wäre die aktuelle Aufstellung)
Wir sind, um den nationalen Ausruf meiner "Vorredner" etwas zu entkräften, viel zu sozialistisch und unpatriotisch. Mit national meine ich, wir müssen wieder stolz auf unser Land und unsere Leistungsfähigkeit sein können: - Wir waren lange Jahre Exportweltmeister - Wir sind eines der technologisch weitest entwickelten Länder - Wir haben vorbildliche Sozialsysteme - Wir sind ein Land der Dichter und Denker
Leider darf der Stolz auf diese Leistungsfähigkeit nur während der Fußball WM und EM gezeigt werden. Zugegeben an der Geschichte gibt es nichts zu rütteln, aber ein Blick nach Amerika eröffnet uns: selbst in den 60er Jahren gab es dort noch strikte Rassentrennung in den Schulen und noch heute gibt es dort ein hohes Maß an Diskriminierung und Ungleichstellung. Stören tut dies keinen, everyone is proud of America, cause we got Obama...
Ein Land, dass vor stolz und selbstbewusstsein nur so platzt, trotz quasi nicht existentem Sozialsystem, sozialen Ungerechtigkeiten, mieserablem Kündigungsschutz, einer quasi 2 Parteienlandschaft und und und...
Deutschland muss sich als Land, mit neuen Vorzeigefiguren (Gutenberg, Westerwelle...) neu erfinden und sollte auch stolz mit geschwelgter Brust sagen können: Schaut, was wir zu leisten im Stande sind! Wir müssen abschließen mit unserer Geschichte, diese nicht vergessen, stets im Herzen tragen, aber vorwärts schauen um wieder stolz sagen zu können: Wir sind Deutschland!
Wir brauchen ein neues Gesicht in der Welt, made in Germany ist immernoch heiß begehrt... NOCH!
Wer ein neues Klima für Gründer, Denker und Investoren schafft, der schafft auch diese Wirtschaftskriese!!!
|