Lynas Corp.: Auf Chinas Einkaufszettel! Übernahme

Seite 20 von 266
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23
eröffnet am: 16.09.09 09:13 von: brunneta Anzahl Beiträge: 6627
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 von: Katrinbiera Leser gesamt: 1346575
davon Heute: 424
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 266  Weiter  

29.10.10 08:51

2847 Postings, 5558 Tage kizginIch muß los

was erledigen  

29.10.10 09:28

1826 Postings, 5031 Tage rocketeer24@all

nächste Woche wird sicher besser. Ich erwarte ein Kursfeuerwerk  

29.10.10 09:30

1826 Postings, 5031 Tage rocketeer24wiedermal News zu RE allgemein

Oct. 29 (Bloomberg) -- China ended its undeclared embargo of exports of crucial strategic minerals to the U.S., Europe and Japan, although shipments to Japan still encountered difficulties, the New York Times reported, citing four unidentified rare earth industry officials.

Chinese customs officials, without explanation, allowed shipments to resume to all three destinations, the newspaper reported, citing the officials, who asked for anonymity because of the diplomatic sensitivity of the issue. Shipments to the U.S. and Europe had been blocked since Oct. 18 and to Japan since Sept. 21, the Times said.

Inner Mongolia Baotou Steel Rare-Earth Hi-Tech Co. plans to invest 2 billion yuan to 3 billion yuan over five years to accumulate reserves of rare-earth metals in 10 locations after a successful stockpiling trial this year, the Nikkei English News said, citing people close to the Ministry of Land and Resources.  

29.10.10 09:46

3223 Postings, 5776 Tage thoti62Na leute,was habt ihr denn gedacht?

das es so munter weiter geht?
Wenn es ganz dicke kommt,wird auf Druck der G20 China noch ein paar %te draufsatteln,das wird auch die Preise etwas in den Keller druecken.....
Der naechste Summit steht an,und dort wird inerster Linie auf China eingeredet,mit Sicherheit haben die Chinesen auch ihre Forderungen die erfuellt werden wollen.
So nach der Devise,,Lasst mir meinen Wechselkurs,mischt euch nicht so sehr in die Innenpolitik ein,dann koennen wir ueber alles reden,,  da waer zB.Ausfuhr Neuregelung fuer Lanthanide und andere Rare Earth.....


ansonsten sind wir fast pari mit dem Schluss-Kurs an der ASX  1,465$ = 1,029 euro....fehlen noch ein paar cent ;-)  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

29.10.10 11:00
1

653 Postings, 5439 Tage KarottensuppeSo so meinst du, dann lies mal das hier.

Freitag, 29. Oktober 2010

Per Saldo
"Seltene Erden" für alle!
von Thomas Badtke

Sie heißen "seltene Erden" und sind für Zukunftstechnologien unentbehrlich. China weiß das und verringert seine Exporte. Der Aufschrei in den Industrieländern ist groß: Droht nach der Finanzkrise nun eine Rohstoffkrise?

Die weltweite Hightech-Industrie braucht seltene Erden wie der Boden das Wasser.
(Foto: REUTERS)
"Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen", so hieß es früher in der DDR. Heute, 20 Jahre nach der Wiedereinigung, sollte sich Deutschland wohl eher an China orientieren.

"Der Nahe Osten hat sein Öl, China hat seltene Erden", sagte 1992 bereits Deng Xiaoping.
Dort bewies bereits 1992 der damals starke Mann des Landes und marktwirtschaftliche Reformer Deng Xiaoping Weitblick: "Der Nahe Osten hat sein Öl, China hat seltene Erden." Und genau diese will das Riesenreich behalten, kürzt die Ausfuhr und verknappt damit das Angebot drastisch. Die Europäische Union, die USA und Japan sind alarmiert. Der Aufschrei in Industrie und Politik ist groß. Droht eine neue Rohstoffkrise?

Die Frage ist berechtigt: Bei den seltenen Erden handelt es sich um eine Gruppe von 17 Industriemetallen. Zu ihnen gehören etwa Lutetium, Cerium, Europium, Samarium, Scandium, Yttrium, Neodym, Dysprosium oder Lanthan. Sie werden zwar nur in kleinen Mengen verwendet, sind aber für die Herstellung von Hightechprodukten unverzichtbar. So wird Cerium in Autokatalysatoren oder Ölraffinerien verwendet. Aus Neodym werden Magnete gebaut, die in Festplatten oder iPods stecken. Yttrium findet in der Lasertechnik Verwendung. Auch in Glasfaserkabeln, Röntgengeräten, Flachbildschirmen oder Computertomografen kommen seltene Erden zum Einsatz.

Audi-Studie e-tron: Die automobile Zukunft liegt in der Elektromobilität. Die gibt es ohne seltene Erden aber nicht.
(Foto: REUTERS)
Ein weiterer wichtiger Industriezweig, der vor allem künftig nicht ohne seltene Erden kann, ist die Automobilbranche. Autozulieferer wie Bosch nutzen die Erden für starke Permanentmagnete, die beim Antrieb von Motoren in Hybrid- und Elektromotoren verwendet werden.

China rockt mit seltenen Erden
Der größte Produzent der Welt - mit Riesenabstand - ist China. 120.000 Tonnen wurden dort zuletzt gefördert. Das waren 97 Prozent der weltweiten Gesamtmenge. Zum Vergleich: Indien auf Platz zwei kam nur auf 2700 Tonnen. Nun senkt China die Ausfuhr seltener Erden: In der zweiten Jahreshälfte 2010 will die Regierung nur noch knapp 8000 Tonnen exportieren - nach noch 28.000 Tonnen im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Das geschieht nicht ohne Eigennutz: Die "nationale und industrielle Sicherheit" sei in Gefahr, heißt es in China. Neuen Untersuchungen zufolge übersteigt bereits 2012 der Bedarf die heimische Förderung - nicht zuletzt wegen des anhaltend enormen Wirtschaftswachstums ist Peking damit zum Handeln gezwungen.

Alle Macht in Chinas Hand
Es geht dabei aber nicht allein um Profite: Ist das Riesenreich bei Eisenerz und anderen Bodenschätzen abhängig vom Ausland, kann der "Normalrohstoff-Bittsteller" bei den seltenen Erden den Spieß nun umdrehen. Eigentlich macht es das schon seit 2005 - denn seitdem verknappt es den Export dieser besonderen Rohstoffe - aber erst jetzt reagiert die Weltöffentlichkeit. Politiker aus nahezu allen Industriestaaten melden sich zu Wort, alarmiert von explosionsartig steigenden Preisen (für einzelne seltene Erden muss derzeit um bis das 20-fache tiefer in die Tasche gegriffen werden) und den damit einhergehenden Aufschreien aus den jeweiligen Industrien.

Rainer Brüderle: "Der Rohstoffhunger der Welt wird weiter wachsen."
(Foto: picture alliance / dpa)
Für den Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Antonio Tajani, steht "die führende Rolle Europas in neuen Technologien und Innovationen auf dem Spiel". Für US-Außenministerin Hillary Clinton ist die derzeitige Verknappung der seltenen Erden "ein Weckruf" für das ganze Land. Und auch die deutsche Bundesregierung ist alarmiert. Sie will die Rohstoffsicherung für deutsche Unternehmen künftig stärker als bislang unterstützen. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) tönt: Es sei jetzt "Zeit zu handeln". Ein "enger Schulterschluss mit der Wirtschaft" soll die Rohstoffversorgung sichern.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?
Eine Verbreiterung der Versorgung ist auch dringend nötig: Deutschland importiert jährlich Rohstoffe für 80 Mrd. Euro aus dem Ausland. Aus China kommen mehr als 65 Prozent der Einfuhren an seltenen Erden. Die Volksrepublik liefert aber auch mehr als 70 Prozent der in Deutschland verbrauchten Menge an Germanium, Mangan, Molybdän, Ferrowolfram, Wolframoxid und Baryt.

Mit verbessertem Recycling und sogenannten Rohstoffpartnerschaften will Deutschland das Problem unter anderem angehen. Ein "Handelskrieg" mit China soll tunlichst vermieden werden.

Wie der enden könnte? Japan weiß es. Im Grenzstreit mit China hatte Peking kurzerhand ein Lieferembargo seltener Erden nach Japan verhängt. Innerhalb weniger Wochen sollten Experten von der Insel zufolge die Vorräte aufgebraucht sein und die japanische Hightech-Industrie am Boden liegen: Japan verbraucht etwa die Hälfte der weltweit geförderten Metalle und will jetzt als Reaktion auch aus Vietnam importieren.

USA back to the roots
Auch andernorts macht sich die Politik Gedanken. In den USA beispielsweise. Sie waren bis in die 90er Jahre einer der größten Produzenten seltener Erden. Wegen ökologischer Bedenken und niedriger Preise wurde jedoch das wichtigste Bergwerk, die Mountain Pass Mine in Kalifornien, 2002 geschlossen. Derzeit werden in den USA keine seltenen Erden mehr gefördert.

Die Mountain Pass Mine wird reaktiviert.
(Foto: REUTERS)
Verärgert ist darüber vor allem das Militär, denn seltene Erden kommen häufig auch in der Waffentechnik zum Einsatz: in Raketenlenksystemen, Düsen von Kampfjets, Satelliten oder Kommunikationssystemen. Der Rechnungshof des Kongresses fordert daher einen "Wiederaufbau der eigenen Lieferkette". Dies solle schnellstmöglich passieren, denn es "kann bis zu 15 Jahre dauern".

Das Flehen wurde erhört: Der US-Konzern Molycorp, Eigentümer der Mountain Pass Mine,  will nach eigenen Angaben seine US-Produktion seltener Erden bis Ende 2012 auf 20.000 Tonnen jährlich steigern. Molycorp ist bereits der größte westliche Produzent seltener Erden. Der Preis soll zudem deutlich unter dem Chinas liegen.

Seltene Erden fast überall
Und genau das sind die richtigen Wege, um einer Rohstoffkrise bei seltenen Erden zu begegnen. Die westliche Wirtschaft muss sich von dem Quasi-Monopol Pekings befreien. Die Nachfrage nach den speziellen Rohstoffen wird in den kommenden Jahren - auch wegen der wieder anziehenden globalen Konjunktur und der boomenden Automobilindustrie, die in der Elektromobilität ihre Zukunft sieht - stetig steigen. Eine Ausweitung des Angebots ist damit unumgänglich - und möglich, da seltene Erden fast überall auf der Welt vorkommen. Die niedrigen chinesischen Preise haben das jahrelang in Vergessenheit geraten lassen. Nun sind Länder wie die USA, Australien oder Kanada gefordert, seltene Erden wieder zu fördern und einer drohenden Krise das Wasser abzugraben. Auch das wäre eine Form wirtschaftspolitischen Weitblicks à la Xiaoping.  

29.10.10 14:04

3223 Postings, 5776 Tage thoti62Karottensuppe,lies doch erstmal ein paar seiten

von usern die vorher gepostet haben durch,ich weiss, ist anstrengend die Postings von anderen leuten zu lesen.......
dann wirst du erkennen das dein wissenwertes Posting schon ein paar male Gepostet wurden ist....der gleiche Senf aus anderen Quellen,schon vor dem 29.10 ;-))  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

30.10.10 11:40
2

3233 Postings, 7038 Tage DahinterschauerLynas in Rare Earth ETF aufgenommen

Lynas ist mit 8% Anteil im Market Vectors Rare Earth/Strategic Metals ETF (REMX) die Aktie mit dem höchsten Anteil. Da ETF`s zur Zeit der große Renner sind, dürfte  dies für künftige laufende Nachfrage nach dieser Aktien sorgen.  

02.11.10 10:57

198 Postings, 5011 Tage peronkurzfristiges abwärtspotential möglich

ich verweise auf mein posting vom 27.10. wenn in dieser woche die 1 € reissen, dann ist leider luft für eine stärkere korrektur auch bei dem für mich besten se-wert   und -juwel lynas. meine meinung: abwärtspotential bis 0,8, dann wieder erholung (keine empfehlung). ich werde auch wieder bei reduziertem niveau und einem etwas moderateren kgv (!) einsteigen. grundsätzlich glaube ich aber an einen langfristigen anstieg.

 

03.11.10 08:54
1

863 Postings, 6203 Tage wow79Vorgaben aus AUS

Code   Last   % Chg  
LYC   1.465 +1.38%  

03.11.10 19:59
1

942 Postings, 5947 Tage surdoN-TV zu Seltene Erde

Geheimlager für Seltene Erden?
China baut Reserven auf
Seit den jüngsten Exportbeschränkungen sind die exotischen Namen der Seltenen Erden in aller Munde: Mit der künstlichen Verknappung der Industriemetalle elektrisieren die Machthaber in Peking nicht nur den internationalen Rohstoffhandel. Nun will das Riesenreich strategische Reserven anlegen. China sichert sich so zusätzliche Macht.
siehe unter n-tv-de
-----------
Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher als ein Unwissender

04.11.10 07:28

295 Postings, 5464 Tage leon675*g*

wenn Lynas erstmal soviel kostet wie

Tantalus Rare Earths Aktie [WKN: A0SMSL / ISIN: DE000A0SMSL4]

 

bin ich Millionär ahh sabber

 

04.11.10 09:24

296 Postings, 6202 Tage schwede35leon...

soviel kostet - oder schon gekostet hat ???
Sag mir mal was über das Unternhemen.
danke im voraus.  

04.11.10 09:26

3223 Postings, 5776 Tage thoti62der Apfel faellt nicht weit

vom ASX.....heut gehts mal unter einen Euro
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

04.11.10 10:41

295 Postings, 5464 Tage leon675hi schwede

hab nix gutes von dehnen gelesen, keinen kauf wert aber zum vergleich mit Lynas sind wir bei Lynas besser drann nur der Kurs müsste bei lynas wie bei T. sein *g*. Lynas ist ja schon fast am produzieren die anderen Bohren gerade mal und kriegn nix auf die Reihe aber über 20 € der Kurs lol glatter Witz gab mal nei kaufempfehlung bei 75 € muaha wäre ich da investiert hat ich mir das nächste Hochhaus gesucht.... aber interessant Firmen die Nix fördern, nur Schulden haben sind über 20€ wert soviel zum Thema Börse....

Als bei lynas könnte ich es ja noch nachvollziehen aber bei den anderen no way

 

04.11.10 11:13

863 Postings, 6203 Tage wow79interessant:

Concentration Plant
The Concentration Plant is due to be commissioned in February 2011. The first feed to kiln of Mount Weld concentrate at the Lynas Advanced Materials Plant (LAMP) in Malaysia remains on schedule.
...

http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=2&page_id=40

PS: Mit Bildern, für Leute die gerne was sehen und nicht nur lesen möchten ;-)  

04.11.10 12:06

296 Postings, 6202 Tage schwede35Hallo leon

ungefähr so seh ich die Sache auch-auch wenns eine deutsche Firma ist...  

04.11.10 17:21

942 Postings, 5947 Tage surdoDAF

läuft gerade ein bericht über Seltene erde, Deutschland braucht eine Rohstoff AG
-----------
Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher als ein Unwissender

04.11.10 17:48

150 Postings, 5022 Tage Staatsfernsehenwird s nicht geben,

hatte schon Kontakt zum BMWI, die haben keinen Bock .. verplempern lieber ihr Geld mit "ach so sinnvollen Dingen"

vergiss es, leider!  

05.11.10 02:59

198 Postings, 5011 Tage peronsyd weakness

my posting 483 - today we will fall below 1 eur .

 

05.11.10 07:22
1

150 Postings, 5022 Tage Staatsfernsehenich für meinen Teil

bin gestern zu 1,45 Aus Dollar komplett raus. Die Bewertung ist derzeit schlicht und ergreifend zu hoch .... klar, es ist ziemlich gesichert, dass die als einer der Ersten produzieren und damit noch von den zumindest anfänglich hohen Preisen produzieren.

Dies ist allerdings längst und meiner Meinung nach total überzogen eingepreist.

Selbstverständlich wünsche ich allen -noch- investierten viel Erfolg. Ich habe meinen kompletten Teil in einen anderen -total unterbewerteten- Rare Earth Player gesteckt, an dem Lynas sogar beteiligt ist .. und die mit nem großen Player zusammenarbeiten. Die Bewertung dieses Schätzchens ist, besonders wg. massiver Heavy REE, meiner Meinung nach geradezu absurd .. in Deutschland noch total unbekannt!  

05.11.10 07:38
1

2751 Postings, 5500 Tage tom77Täglich grüßt das murneltier

Anscheinend freuen sich jeden Tag die Australier darüber das Geld einzusammeln, das Tagsüber in Europa reingesteckt wird.
Dieses Schauspiel kann man seit 1 Woche jeden Tag beobachten.

Und warum ???

- weil die Australier anscheinend was von indikatoren und charttechnik verstehen.

Der Chart von lynas ist ungemein angeknackst, das einem die Haare zu Berge stehen.
Deshalb nochmals mein Tip : wartet den Hype ab , der derzeit in Deutschland abgeht.  

05.11.10 07:45

150 Postings, 5022 Tage Staatsfernsehendieser Meinung

kann ich voll und ganz zustimmen...
wichtig ist auch das -angenommene- KGV bei Förderung in 2011 .... derzeit bei weit über 30,
ein angenommenes KGV von max 15, bei Überhitzung und Hype evtl 20 wären schon sehr hoch...
hier wird ein immer noch vorhandenes Risiko -klar auch evtl Überraschungen, die aber eher im kleinen Rahmen ausfallen dürften- gekauft!  

05.11.10 08:41
1

863 Postings, 6203 Tage wow79schlechte Vorgaben aus AUS

Code  Last   % Chg
LYC   1.295 -6.83%  

05.11.10 09:24

296 Postings, 6202 Tage schwede35Staatsfernsehen

lass uns mal teilhaben an deinem "Schätzchen"...  

05.11.10 10:06

198 Postings, 5011 Tage peronschlechter tag für SL

oh je, großes volume in der 1. handelsstunde - es scheinen unheimlich viele SL zu reißen.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 266  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben