Systaic - Jetzt geht`s los...

Seite 16 von 220
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03
eröffnet am: 25.03.09 13:50 von: Eiswürfel Anzahl Beiträge: 5493
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 von: Basislager 2 Leser gesamt: 713980
davon Heute: 414
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 220  Weiter  

03.11.09 22:11

392 Postings, 5465 Tage Maxottoirgenwie bleiben wir bei 5 bis 6 gefangen

05.11.09 17:46

291 Postings, 5538 Tage Spekulant889 ?

WestLB startet Systaic mit 'Buy' - Ziel 9 Euro

Die WestLB hat die Systaic-Aktie mit "Buy" und einem Kursziel von 9,00 Euro in die Bewertung aufgenommen. Das Solartechnologieunternehmen dürfte in puncto Umsatz- und Gewinnwachstum ab 2011 und darüber hinaus seine Wettbewerber übertreffen, schrieb Analystin Katharina Cholewa in einer Studie vom Mittwoch. Zudem sei das Unternehmen gut aufgestellt, um von sinkenden Komponentenpreisen zu profitieren.

http://www.finanznachrichten.de/...ystaic-mit-buy-ziel-9-euro-322.htm  

05.11.09 17:54

903 Postings, 5538 Tage jespkohlWestLB? Das ist ja lächerlich!

Sind die etwa in Systaic eingestiegen?  

05.11.09 18:27

291 Postings, 5538 Tage Spekulant88........

warum geht es hier überhaupt so permanent runter?
kgv klasse, zahlen klasse, gewinnaussicht stimmt, zukunft ebenso, die analystem sehen den wert erstklassig...  

05.11.09 18:44
1

110290 Postings, 8890 Tage KatjuschaDieses Unternehmen (und deren Aktionäre)

bleibt mir ein Rätsel.

Energiedachsegment stagniert im Umsatz. Wachstum gleich Null.
Automotivesegment halbiert sogar fast den Umsatz.
Und den Anlegern wird eine Kapitalerhöhung aufgeschwatzt, mit der Begründung der Geschäftsausweitung und entsprechender Erhöhung der Kreditlinien im Solarkraftwerkssegment. Das Wachstum beruht wieder mal lediglich auf ein paar Großprojekten.

Für mich unverständlich, wieso dieses Unternehmen immernoch von so vielen Anlegern geschätzt wird. Seit fast 2 Jahren nur (auf deutsch gesagt) Verarsche. Ich weiß, hört sich hart an, aber diesen Eindruck hab ich in den letzten 12-18 Monaten immer mehr gewonnen. Bilanzsumme und Eigenkapital erhöht sich zwar ständig, aber wodurch? Die Qualität der Umsätze lässt echt zu wünschen übrig. Von Wachstum in den eigentlichen Kernbereichen is nichts zu spüren. Na ja, wünsch euch trotzdem viel Erfolg. Möglicherweise irre ich mich ja und das Unternehmen hat ne große Zukunft vor sich. Vom Vorstand halte ich nach der IR-Politik der letzten 2 Jahre trotzdem nix. Alles heiße Luft.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

05.11.09 21:45

903 Postings, 5538 Tage jespkohlaber warum zum Henker

schreiben die Deppen der WestLB eine Verkaufsempfehlung für Solarworld und eine Kaufempfehlung für Systaic?

Merkwürdig!  

05.11.09 22:07
1

1405 Postings, 6090 Tage thunfischpizza@katjuscha

Dass es im letzten Winter auf Messers Schneide stand, wissen wir doch inzwischen alle. Tatsache ist aber auch, dass man es inzwischen geschafft hat, massiv die Bilanz zu verbessern. Die früher kritischen Kraftwerke wurden alle übergeben, die Verschuldung stark reduziert und die Marge stark erhöht. Man hat Meilensteinzahlungen eingeführt und neben der Eurovoltaic nun auch die renomierte KGAL und Baer Moser als Kunden im Kraftwerksbereich.

Ich stimme Dir absolut zu, dass die Kernbereiche von Systaic entscheidend sind, aber hier wird m.W. an der Kapazitätsgrenze produziert und ich gehe stark davon aus, dass sowohl Automotive als auch Energiedachbereich bei dem Quartalsbericht am Montag ein starkes Wachstum aufweisen werden. Immerhin wird das Energiedach jetzt in Frankreich von Saint Gobain - immerhin der Nr. 1 auf ihrem Gebiet - groß vermarktet (siehe z.B: hier: http://www.saint-gobain-solar.com/construction-professionals.html) und man kooperiert mit SG inzwischen auch bei Solardächern für Autos. Dafür spricht auch, dass Systaic die Produktionseinrichtung für das Energiedach massiv ausbaut und mit Solarwatt Cells einen der wenigen Produzenten der für das Solarschiebedach benötigten Zellen gekauft hat.

Die vorläufigen Zahlen wurden ja bereits veröffentlicht, ich denke, dass der Quartalsbericht zeigen wird, dass die strategischen Felder "Energiedach" und "Automotive" den Turnaround geschafft haben. Den Absturz der letzten Tage sehe ich in der gestiegenen Aktienanzahl wegen der vollständigen Wandlung der WA begründet. Ich vermute mal, dass da das eine oder andere Tradingprogramm die Verwässerung festgestellt und automatisch geschmissen hat.  

06.11.09 17:42

91 Postings, 5723 Tage griperschrecklich was hier passiert ist...

...weißt jemand warum? für mich nicht nachvollziehbar...aber so ist es wohl manchmal. der kurs hat sich ne woche um 6,60 rumgedrückt, da hat man die korrektur oder wie man den einbruch nennen mag kommen sehen...wollte eigentlich bei 6,59 raus, aber hab ich dann noch nicht gem8...und jetzt kommt die quittung :/

so wie es aussieht ist kurzfristig wenigstens der aktuelle abwärtstrend gebremst, dank unterstützung und 23,6 retracement. nur die frage, ob diese halten oder nicht.ich hoffe mal, denn sonst kanns noch etwas runter gehen, was wir mal nicht hoffen. bin der meinung, dass wir bald wieder die 6 euro knacken. wir bewegen uns wieder im vor dem aufstieg geltenden aufwärtstrendkanal. dieser muss jetzt aber erstmal bestätigt werden. wenn alles gut geht verläuft der näxte swing bis ca. 6,20 zum top des kanals und gleichzeitig dem 61,8 retracement. nach unten hin könnten wir aber auch die 5 euro sehen. ich entscheide mich für die bullen ;D

 

09.11.09 09:27
2

326 Postings, 8882 Tage rocketDie Umsatzprognose für 2010 :-)

systaic AG bekräftigt Wachstumsprognose und erwartet über 30 % Umsatzanstieg für 2010
08:06 09.11.09


Quartalsergebnis

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

* Vorläufige 9-Monats-Zahlen bestätigt
* SYSTAIC Energiedachsysteme mit breiterer Produktpalette
* Prognose 2010: Umsatz- und Ergebnisanstieg geplant

Die systaic AG, Düsseldorf, bestätigte heute ihre Zahlen zu den ersten neun
Monaten 2009, die sie bereits am 27. Oktober vorab gemeldet hat, und
veröffentlichte den Zwischenbericht zum 30. September 2009. Der
Konzernumsatz im dritten Quartal übertraf mit TEUR 72.193 plangemäß den
Wert des zweiten Quartals (TEUR 70.913) und lag 22 % über dem Vorjahreswert
(TEUR 59.021). In den ersten neun Monaten erreichte der Umsatz TEUR 193.147
und stieg damit um 50 % im Vergleich zum Vorjahreswert (TEUR 128.710) an.

Die Ertragslage der SYSTAIC-Gruppe entwickelt sich weiterhin positiv: Im
dritten Quartal erhöhte sich das EBIT um 71 % von TEUR 3.185 (Q3 2008) auf
TEUR 5.444. In den ersten neun Monaten lag der Anstieg des operativen
Ergebnisses bei 50 % und betrug TEUR 9.243 (9M 2008: TEUR 6.183).

Die Entwicklung des Cashflows läuft ebenfalls zufriedenstellend: Zum 30.
September 2009 betrug der Free Cashflow TEUR 13.158 (9M 2008: TEUR
-54.402). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag bei TEUR 14.588
(9M 2008: TEUR -41.708). Er konnte insbesondere durch Geldeingänge aus
Projekten und durch Reduzierung des Working Capital im zweiten Quartal
beachtlich gesteigert werden.

Entwicklung auf Bereichsebene

Im Segment SYSTAIC Energiedachsysteme konnten die Umsätze im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 68 % auf TEUR 6.481 gesteigert werden (9M 2008: TEUR
3.852). Damit die systaic AG den vielfältigen Bedürfnissen ihrer Kunden
noch individueller gerecht werden kann, erweitert der Bereich SYSTAIC
Energiedachsysteme sein Produktangebot: Neben der erfolgreich im Markt
etablierten Premium-Dachlösung werden nunmehr auch eine Version mit
begrenzten Variationsmöglichkeiten sowie PV-Komponenten für großflächigere
Dächer vermarktet. Die neuen Energiedächer leiten sich aus der vielfach
preisgekrönten Ausführung ab und entsprechen damit gleichfalls dem Anspruch
einer hochästhetischen, solarintegrierten Dacharchitektur. Die breitere
Produktpalette, mit der SYSTAIC nun auch preisgünstigere Dachlösungen
anbieten kann, soll neben der Erhöhung des Umsatzes zu einer Verbesserung
der operativen Marge beitragen.

Im dritten Quartal erreichte der Unternehmensbereich SYSTAIC Automotive bei
den gelieferten Solargeneratoren trotz der Automobilkrise nahezu wieder das
sehr gute Vorjahresniveau. Die aufgrund der Ferien- und
Betriebsurlaubssituation der Fahrzeughersteller niedrigen Auguststückzahlen
wurden durch enorme Septembermengen komplett wettgemacht. Der Umsatz ließ
sich trotzdem in den ersten neun Monaten 2009 nicht erhöhen: Im Vergleich
zum Vorjahr sank er von TEUR 7.463 (9M 2008) um 37 % auf TEUR 4.674.

Auch im Bereich SYSTAIC Solarkraftwerke konnte der Konzern bei seinen
Projekten Fortschritte verzeichnen. Die Projekt-Pipeline hat sich im
dritten Quartal weiter gefüllt und auch die Finanzierung durch Investoren
ist vorangeschritten. Das Unternehmenssegment SYSTAIC Solarkraftwerke
erhöhte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 55 % auf TEUR
181.992 (9M 2008: TEUR 117.395). Auch das Ergebnis in den ersten neun
Monaten dieses Jahres konnte erheblich verbessert werden, nämlich von TEUR
8.565 (9M 2008) auf TEUR 16.707.

Ausblick

Eine steigende Nachfrage in den Bereichen Energiedachsysteme und Automotive
sowie geplante Solarkraftwerksprojekte lassen den SYSTAIC-Konzern positiv
in die Zukunft blicken. 'Wir gehen davon aus, auch im nächsten Jahr
schneller als der Markt wachsen zu können', so Michael Pack,
Vorstandsvorsitzender der systaic AG. Laut der moderaten EPIA-Schätzung
liegt das Marktwachstum 2010 bei 30 %. 'Mit unserem geplanten Umsatzziel
zwischen 400 und 450 Millionen Euro für 2010, was einem Wachstum von über
30 bis zu 50 % entspricht, übertrifft die Planung der systaic AG das
Wachstumsszenario des europäischen Branchenverbandes', erläutert Pack die
Prognose des Unternehmens für das nächste Geschäftsjahr. Aber auch die
Profitabilität soll verbessert werden: Der SYSTAIC-Vorstand geht von einer
EBIT-Marge auf Konzernebene von rund 8 % aus.

Weitere Zahlen und Details zu den ersten neun Monaten und dem dritten
Quartal 2009 sind im Zwischenbericht zum 30. September 2009 auf der
Unternehmenswebsite www.systaic.de hinterlegt.
Über die systaic AG  

09.11.09 10:14

1506 Postings, 6354 Tage MühlackerAktie fällt !

Hallo Systaicler,
die Zahlen scheinen keinerlei Auswirkungen auf den Kurs zu haben. Einerseits wurde die vorläufige Prognose schon publik gemacht, andererseits liegen die Zahlen genau im Rahmen.
Nach der Talfahrt der letzten Tage und Woche dachte ich eigentlich dass mal eine Gegenreaktion kommt. Aber scheint leider wieder nur nach unten zu gehen....

Grüße  

09.11.09 10:22

2408 Postings, 5814 Tage ZweiflerLeider

ist die Solarbranche momentan kein Investorenliebling...
Denke aber, dass Systaic in Sippenhaftung genommen wird und zu unrecht so schwach performt.

Ist für mich momentan der intressanteste Solarwert der es mit stätiger Ergebnisverbesserung auch beweist.
Auch wenn Systaic sich momentan nicht von Q-cells solarworld und Co abkoppeln kann, und bei schlechten Qcells Zahlen am Donnerstag vielleicht weiter Federn gelassen werden, so ist Sydtaic für mich persöhnlich mittel bis Langfristig eine kaufenswerte Aktie...ist meine ganz persönliche Meinung....  

09.11.09 10:34
1

326 Postings, 8882 Tage rocket2010

Umsatz 400 Mio, EBIT 32 Mio, Marktkap. 60 Mio

Das passt nicht zusammen. Sollten die Prognosen eintreffen, dann ist Systaic auf diesem Niveau ein glasklarer
Uebernahmekandidat. Da Systaic bisher die Prognosen eingehalten hat, gehe ich auch für das nächste Jahr
von einer positiven Entwicklung aus.  

09.11.09 11:58
1
Die Prognose für 2010 ist eher konservativ, wenn man sich die Pipeline in der Novemberpräsentation ansieht (770 Mio EUR):
http://www.systaic.de/uploads/tx_sbdownloader/...C_presentation_X.pdf

Was mich stört ist, dass sich zwar das Automotive-Geschäft erholt aber ebenso wie das Energiedachgeschäft noch Verluste schreibt. Die Verluste im Energiedachgeschäft sind sogar erschreckend hoch. Hier benötigt man offenbar deutlich größere Stückzahlen, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Glücklicherweise beträgt die Pipeline aus beiden Bereichen etwa 80 Mio EUR bis Ende 2010, so dass sich hier endlich ein Turnaround abzeichnet.

Ansonsten sind bis auf das unverwässerte Ergebnis pro Aktie auf den ersten Blick alle Kennzahlen deutlich positiver ausgefallen als zuvor. Die Verwässerung ist das Resultat der KE und der Wandlung der WA. Ende des Jahres kommen - sofern die Kraftwerke in Sardinien rechtzeitig fertig werden, wovon ich ausgehe - die großen Schlusszahlungen. Dementsprechend wird Q4 vermutlich das stärkste Quartal werden und hoffentlich auch das EPS positiv beeinflussen.  

10.11.09 14:49

392 Postings, 5465 Tage Maxottothunfischpizza:

Ja und vielleicht kommt dann auch die 6 wieder  

11.11.09 14:02

1506 Postings, 6354 Tage MühlackerWie gehabt !

Hallo Systaicler,
jeden Tag dasselbe Trauerspiel. Der DAX steigt und Systaic fällt. Das kann man so langsam nimmer mit anschauen...
Was aber in letzter Zeit sehr auffällt, sind die extrem großen Umsätze. Normalerweise sollte dass Systaic helfen und Auftrieb geben. Aber Denkste ! Es gibt sehr viele Verkäufer; ist sehr verwunderlich, da ja der Kurs mit 5? nicht hoch ist. Aber was mich noch hoffen lässt ist die Phrase ,,dass die Hoffnung zuletzt stirbt"!

Grüße  

11.11.09 14:12

2717 Postings, 8615 Tage BengaliIch habe

die Hälfte bei knapp 6,20 geschmissen und warte mit der anderen Hälfte ab, aber meine Geduld ist auch nicht ewig.  

11.11.09 16:09

2408 Postings, 5814 Tage Zweiflerob die 5 halten?

die Kursentwicklung ist fundamental gesehen absolut nicht zu verstehen....wenn die Zahlen und Aussichten die man kennt stimmen.....
Wer weiss was da wiedermal gespielt wird......oder es erwarten Einige, dass bei schlechten Qcells zahlen morgen ein weiterer Rutsch erfolgt....Sippenhaftung....  

11.11.09 16:16

1506 Postings, 6354 Tage MühlackerSchon wieder Absturz !

man o man,
was ist denn jetzt wieder los?!
Gibts schlechte Infos???????

Grüße  

11.11.09 16:31

1506 Postings, 6354 Tage MühlackerHoffnung !

Hallo Systaicler,
da ja die Hoffnung zuletzt stirbt, nehme ich mir einfach Vorilder für Systaic. Aktien die erst sehr stark gefallen waren dieses Jahr, um dann richtig nach oben auszubrechen!
Meine Vorbilder sind: Asian Bamboo und Tipp 24

PS: hatte! übrigens beide Aktien und beide ziemlich tief verkauft mit Verlust!  

11.11.09 17:54

91 Postings, 5723 Tage griperschon erstaunlich

wie schwach der wert doch ist, hätte ich nicht gedacht...aber so kann man sich mal wieder irren. ich hätte verkaufen sollen, wollte ich auch, aber nützt ja nix...so bald ich im plus bin wird verkauft und dann wars das...wann soll der kurs denn bitteschön steigen wenn nicht zur zeit, da es überall aufwärts geht und die geschäftszahlen gut sind? ich bin ja normalweise nicht ganz so pessimistisch, aber das wars dann wohl mit mir und systaic, noch ausm verlust und dann adé ^^   

11.11.09 18:08

1405 Postings, 6090 Tage thunfischpizzaVersteh ich momentan auch nicht

Folgende Analyse von Ardour Capital finde ich eigentlich sehr interessant (und positiv):

http://www.systaic.de/investorrelations-de/aktie/analystenstudien.html  

12.11.09 08:33
1

2408 Postings, 5814 Tage Zweiflernun ja

von Qcells kommt wie erwartet keine positive Unterstützung fürs Solarsegment.....
doch das hebt vielleicht hervor, wie "einzigartig" Systaic im Solarbereich ist....macht Gewinn und wächst in Zeiten in denen die Big Player von einem desaster in nächste stürzen....

Da der Markt gerne pauschaliert kann es leicht sein dass Systaic weiter mt nach unten gezogen wird....
Aber früher oder später wird sich die Qualität einfach durchsetzen......das war immer so...  

12.11.09 08:38
1

2408 Postings, 5814 Tage Zweiflernoch was

wenn man die Eckdaten von Qcells und Systaic vergleicht,
sieht man wie wahnwitztig hoch Qcells , bzw wie wahnwitzig niedrig Systaic bewertet ist....  

12.11.09 16:02
1

1506 Postings, 6354 Tage MühlackerSippenhaftung / Vergleich im Solarsektor !

Hallo Systaicler,
so einfach würde ich es mir mit der ,,Sippenahftung" für Systaic nicht machen. Man kann doch nicht so einfach Solarzellenhersteller wie Q-Cells mit Systaic vergleichen. Im Gegenteil, Systaic profitiert doch als Monteur von Solardächern und Anlagen von den stark fallenden Preisen. Im Gegensatz zu Q-Cells etc. Denen verhagelt es doch die Marge bei stark fallenden Modulpreisen.
Und wenn ich mir z.B. SMA Solar anschaue dieses Jahr. Ich glaub die haben dieses Jahr um 200% zugelegt. Und heute geht es schon wieder um 14%!! hoch....

Grüße  

12.11.09 19:51
1

67 Postings, 5464 Tage marceltzAussichten

Die Aussichten für Systaic sind prima. Im Jahr der Rezession Schulden weiter abgebaut, Unternehmen dazu gekauft und dann noch Gewinn. Nicht wie bei den anderen, die froh sind wenn eine Schwarze Zahl am Ende in der Bilanz steht.

Die Firmen geben für Grund und Boden jede Menge Geld aus, anstatt auf die Dächer von Wohnhäusern.Das ist Geldverschwendung, Verschwendung von Grund und Boden, wo doch der Boden kostbar und nicht vermehrbar ist! Darüber solten sich die Investoren auch mal Gedanken machen.

Nächstes Jahr gehts in Amerika los und die werden Klotzen, dann noch Milliardäre anfangen in Solare Energien zu investieren, werden auch andere nachziehen. Vor allem in Kalifornien wo regelmäßig der Strom ausfällt. Und die haben ein besonderes Interesse unabhängig zu werden.

Netten Gruß an alle

 

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 220  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben