..... gestern abend in "Hart aber Fair" : "Durch den Zubau bei der Photovoltaik von 7,5GW im Jahre 2011 können wir sechs bis sieben Atomkraftwerksblöcke ersetzen!" Alleine für eine solche Äußerung, die ich für Volksverdummung der schlimmsten Art halte, sollte man unsere Volksvertreter mit drastischen Gehaltskürzungen abstrafen oder sogar wegen Unfähigkeit aus dem Amt entfernen. Der Freund meiner Schwester ist Landwirt und besitzt eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 300KWp. Ich habe ihn gefragt, wieviel Strom seine Anlage auf der Großscheune denn so erzeugt. Ich habe als Antwort erhalten, daß sie 1100 äquivalente Volllaststunden im letzten Jahr geschafft hat und den Rest könne ich mir dann selbst ausrechnen. Das Jahr habe aber 8800h und deshalb müßten wir die Nennleistung an unserem Standort eigentlich durch 8 teilen, um die durchschnittliche Leistung zu erhalten, so seine Antwort. Ich meine, wenn ein Landwirt so viel Sachverstand aufbringt, mir das erklären zu können, wieso versuchen uns die Politgrößen für dumm zu verkaufen, es sei denn, sie wissen es nicht besser. Wenn unsere Gesetze von solchen Leuten gemacht werden, dann kann ich nur sagen: Gute Nacht! Meiner Meinung nach müßte jede genehmigte PV-Anlage eigentlich mit einem mehr-stündigen Energiespeicher und intelligenter elektronischer Netz-Einspeisung gebaut werden. Dann würden die Diskussionen um einen weiteren Zubau aufhören, weil man auch abends oder früh morgens Strom einspeisen und die Netzbelastung glätten könnte. Im Hochsommer kann während einer Schönwetterperiode dann ein Betrieb beinahe rund um die Uhr möglich werden. Ich wäre bereit, im Rahmen der Energiewende bis zu 3Cent/kWh Endpreis mehr zu zahlen, wenn dieser Technologiesprung in der Speicherung möglich gemacht werden könnte und soweit möglich alle Altanlagen nachgerüstet werden.
Gruß
Rhapsodie
|