John Mishek Minah Gründer und Geschäftsführer von blauarbeit im Interview mit förderland.
Wie entwickelt sich Ihr Portal blauarbeit.de ? Ausgezeichnet! Besonders mit unseren Spezialportalen wie etwa autohelden.de oder eventhelden.de konnten wir unser Wachstum fortsetzen.
Wie sieht es bei Ihrer Auslandstochter egenie in England aus?
Wir haben den britischen Markt nun über 1 Jahr lang getestet. Die Konkurrenz in GB ist sehr groß! Es gibt einige Unternehmen die schon seit Jahren in diesem Segment tätig sind. Entscheidende Marktanteile zu gewinnen ist in England recht schwierig. Wir sehen unser Portal jedoch vor allem als Vorbereitung für die USA.
Sie wollen also das Geschäftsmodell von blauarbeit in die USA bringen?
Ja! Wir werden schon sehr bald mit einem eigenen Portal starten. Sie müssen sich vorstellen die USA beheimatet den größten Handwerks und Dienstleistungsmarkt der Welt. Das Potential ist Enorm! Auch persönlich kenne ich die USA schon recht gut. Einen teil meines Studiums habe ich in Charleston verbracht.
Wie sieht es denn mit Konkurrenz Portalen in Amerika aus? In den USA gibt es noch keinen vergleichbaren Landesweiten Service, wir werden also die ersten im Markt sein.
Moderation Zeitpunkt: 29.11.10 10:04 Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegen einer Doppel-ID
Der offizielle Ausblick von Abacho/My-Hammer ist trotz des dynamischen Wachstums gewohnt nüchtern: "Der Fokus wird weiterhin auf der Weiterentwicklung und dem Ausbau des Segments der Online-Auftragsvergabe liegen, insbesondere im Bereich der Neukundengewinnung für den MyHammer-Marktplatz und das MyHammer-Branchenbuch."
Vor wenigen Wochen wurde Abacho-Chef Berger-de León im Gespräch mit dem AKTIONÄR deutlicher: "Ich glaube, dass MyHammer das Potenzial hat, seine Umsätze zu verzehnfachen. Bedenken Sie: Der deutsche Handwerksmarkt ist 500 Milliarden Euro groß, das Gelbe-Seiten-Business 1,5 Milliarden. Auch unsere Expansion nach Österreich und England funktioniert sehr gut. Wir prüfen daher die weitere Internationalisierung."