Den Chart und alle anderen Chart-Tools könnt ihr getrost vergessen.
Die Aktienwerte unterliegen nicht einer Normalverteilung. Sie lassen sich also statistisch kaum berechnen. Das ist wie mit den Lottozahlen. Man kann nicht sagen, die 49 wäre 3 Wochen lang nicht gezogen werden, wir setzen diese Woche auf 49. Die 49 kann praktisch 4000 mal hintereinander nicht gezogen werden oder aber auch 500 mal hintereinander kommen, ohne dass es manipulation sein muss. Eben die Natur von nicht normal verteilten Zahlen. Beim Bogenschießen werden einige Pfeile die Mitte treffen. Diese Treffer unterliegen in der Regel der Normalverteilung.
Aber zurück zum DAX. Die Banken und andere Großinvestoren stoßen gerade ihre Aktienpakete ab. Das geht schon seit über 2 Wochen so. DAX-Werte runter = Auch Rohstoffwerte runter. Momentan wird eine Menge Kapital geschaufelt aber nicht in Gold oder Silber und andere Werte gesteckt. Sonst wäre hier die Nachfrage groß und die Preise würden steigen. Mir scheint es so, als würde man verstärkt in die Devisenspekulation einsteigen.
Also z.B. Euro verkaufen -> Dollar kaufen = Dollar Preis hoch. Anders kann ich mir den rasanten Anstieg vom Dollar - trotz schlechten Zahlen aus Amerika - nicht erklären.
Meine Tendenz: Noch mindestens bis Freitag massiv runter. Am Freitag nochmal einen kräftigen Schub. Und mit viel Glück Erholung ab Montag.
|