Bei meiner Frage bzgl. der Conpro ging es mir eigentlich um das operative Geschäft und nicht schon wieder um die Personen. Mir ist das zu blöd, dass immer wieder Personen in den Vordergrund geschoben werden und um Fakten oder operative Tätigkeiten ein Bogen gemacht wird.
Conpro scheint sich ja in der Schweiz etabliert zu haben, sonst würde man ja nicht 11 Jahre schon am Markt sein und auch die schwere IT-Zeit 2001-2003 überlebt haben. Das sind für mich wichtige und wesentliche Punkte. In guten Zeiten wie 1999-2000 gings doch allen gut.
Die Kundenliste scheint mir mehr als ordentlich zu sein.Rolex, Zurich Versicherung, Novartis, UBS, Swisscom, Swatch, Bank Austria, Telekom Austria werden sicherlich nicht irgendeinem Unternehmen Aufträge erteilen, sondern schon ganz genau auf den Partner bei IT-Sicherheit achten.
PWC ist auch ein vernünftiges und repräsentatives Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Also auch da gute Qualität.
3,5 Mio. CHF Umsatz und ein Ebita von knapp 1,3 Mio.CHF in 2008 mit Ziel bis 2010 auf 8,5 Mio. Umsatz und Ebita 3,1 Mio.CHF. Wie wäre eine faire Bewertung bei einem IT-Wachstumsunternehmen mit geplantem Gewinnwachstum von 100% p.a.? Phantasie sollte massiv vorhanden sein, oder? Und alles bereits Produkte, die im Einsatz sind. nix neues, experimentielles.
Nehmen wir mal nur 2008 als Basis und die nur knapp 16,66% Beteiligung (Das finde ich im übrigen auch sehr gut: Nix mit kompletter Firma übernehmen sondern nur anteilig beteiligen, um wahrscheinlich das geplante Wachstum zu finanzieren?!?) dürfte das NAV doch bei einer mittleren siebenstelligen Summe liegen, oder verrechne ich mich da jetzt?
Also mir gefällt -nach Studie der Präsentation auf der IQ Homepage (Danke Zoccies für den Hinweis, ich hatte das nicht gesehen und nur die AdHoc gelesen)- die Beteiligung sehr gut.
Und doch nochmal kurz zu Personen. Der Dombrowsky hat die Hörbuchshop mit der Swiss-Value übernommen. Daraus scheint sich ein guter Kontakt entwickelt zu haben. Spricht doch für IQ, dass man den dann ins Boot holen konnte. Scheint ja gute Kontakte in der Schweiz zu haben, wenn danach so ein IT-Deal möglich war. Von daher eine gute Bereicherung für den Vorstand. Es wurde ja mehrfach die VV Frau Pfaff kritisiert und der AR Walterscheidt diskreditiert. Wenn man das jetzt alles nach einigen Monaten sieht, scheint es zu Unrecht gewesen zu sein.
Einzig der Kurs dürfte keine Freude bereiten. Da bin ich mal gespannt, ob Eure Prognosen eintreten, wenn tatsächlich nochmal der Dividendenvorschlag von 10 Cent bestätigt wird.
Über 5% Dividendenrendite ist doch eine schöne Sache.
Eastside
|