gebe ich ich Dir ja vollkommen recht, siehe in einem meiner Vorposts, wer jetzt nicht zugreift, verpasst wahrscheinlich ein gutes Basisinvestment für die kommenden 10 Jahre.
Ich kann aber momentan die Zurückhaltung auch etwas verstehen.
Merck notiert in etwa auf 52 Wochen Tief, etwa 25% unter Höchstkurs. Damit fällt Merck beim Windowdressing zum Jahresend heraus und dürfte von einer kleinen Jahresendtrally nicht profitieren. Somit fehlen die kurzfristigen Stützungskäufe.
Die langfristig geduldig Orientierten liegen wahrscheinlich auf der Lauer und warten auf gute News, was auch immer das ein sollte, denn die Aussagen von Merck sind ja grundsolide. Somit bleibt nur die Charttechnik, die in der Tat bei 80€ eine Unterstützung bieten würde, mit Stützen aus den Jahren 2014, 2015 und 2016.
Es fallen also momentan viele potentielle Käufer aus. Momentan kaufen nur Menschen mit langem Anlagehorizont, die den Wert der Firma an sich erkennen und somit am Sachwert interessiert sind. Ich glaube nicht, dass diese Käuferschicht alleine die Wende in 2017 oder erstem Quartal 2018 schaffen wird. Es braucht also gute News oder ein Aufsetzen auf die 80€ bevor es wieder nennenswert Richtung 100€ laufen wird. Ich irre mich jedoch gerne.
Momentan sind wird natürlich rein vom KGV im Vergleich zu den Vorjahren recht günstig, und wir wissen, die Verschuldung wird sinken, der Wert des Unternehmens also steigen.
Es ist also weiterhin Geduld von Nöten.
|