Die Analysten sehen es wohl ähnlich wie ich. Es gab keinen Grund die Einschätzung zu ändern obwohl eine Schlagzeile mit der Message, dass die Guidance erhöht worden ist, etwas anderes versprochen hat. Die meisten Analysten haben die Einschätzung gleich gelassen, einer hat sogar gesenkt. Die Kursziele der 7 Analysten, die ich mir angeschaut habe, liegen zwischen 112 und 135. Keiner erwartet also ein Gapclosing. Ich habe meine Aktien mit Gewinn verkauft. Das KGV für dieses Jahr liegt über 30. Das ist stolz für eine Gesellschaft mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen. Dass die getroffenen Maßnahmen greifen, muss SAP m.E. beweisen um die Premium-Bewertung zu rechtfertigen. Eine Qualitätsaktie wie Fresenius z.B. wurde abgestraft, weil Umsatz und Gewinn in 2020 stagniert haben. Die Dividende wurde zum 27.Mal in Folge angehoben, aber das KGV liegt nahe 10. Beide Aktien gehören m.E. in eine ähnliche Liga auch wenn sie in unterschiedlichen Sektoren sind. Deshalb bleibe ich jetzt bei Fresenius drin und bei SAP nicht.
|