Bei solch einem TOP-Wert, der nicht permanent durch die Decke geht, bewahrheitet sich wieder: "irgendwann" muß man auch mal Gewinne mitnehmen oder "etwas aussitzen". Wer Linde vor 4 oder 5 Jahren oder früher oder später mal gekauft hatte und nichts mitgenommen hat, ist selber schuld. Wer Linde dieses Jahr erstmals in sein Depot gezogen hat, na der mußte sehen, auf welchem Niveau er kauft... Und nun ist eventuell halt aussitzen angesagt (doch auch kein Problem bei Linde!). Hier waren immer mal 50% Gewinn in den letzten paar Jahren oder mehr drin. Wer Linde als "Rentenpapier" sieht, den braucht der jetzige Rücksetzer auch nicht zu jucken. Ich persönlich finde einen Rücksetzer von 20% oder mehr bei den "kassierten Zahlen/Zielen" ohnehin überzogen, wenn auch die Bewertung etwas ambitioniert erscheint. Linde verdient immer einen Aufschlag! In Panik braucht keiner verfallen bei so einem TOP-Papier. Ich bin draußen und kann "gut reden", beobachte aber genau was gerade weiter läuft und würde bei "unter 130/125" evtl. wieder erste kleinere Position aufbauen, alles locker-flockig und ohne Druck, weil mein verfügbares Cash im Moment auch nicht nach weiteren Anlagen schreit. Zum Jahresende werden bei 2-3 Positionen, vorausgesetzt es gibt dort keinen extremen Absturz.., paar Gewinne mitgenommen, so wird wieder etwas Cash frei. Dieser Rücksetzer (in den letzten Tagen bis heute) bei Linde ist doch ein Klacks gegenüber anderen - und dabei bei solch einem Unternehmen... Daran ändert auch das schleppende Anlagengeschäft (Öl/Gas) nichts Grundsätzliches. Übrigens, meine Argumentation bezieht sich immer auf die Aktie als solche, bei OS, egal ob short oder Long, sieht die Diskussion anders aus. Alles nur meine Meinung und keine Empfehlungen!
|