Lieber Go2Bed, wenn jeder einzahlt, hat auch jeder einen Anspruch darauf, seine Leistungen aus dem Topf zu erhalten. Sowohl bei der KV als auch bei der Rente/Pension hört sich das immer so an, als wären alle Probleme beseitigt, wenn Beamte und Selbstständige in die Krankenkasse oder Rentenkasse einzahlen, damit die anderen einen größeren Kuchen bekommen. - Der Kuchen wird dann zwar größer, es werden aber auch mehr Esser da sein, so dass es am Ende ein Nullsummenspiel bleibt. Ich bin auch privat versichert und würde mich über solch eine Regelung wahrscheinlich freuen. Mittlerweile versichere ich nämlich nicht nur mich und meine zwei Kinder mit eigenen Beiträgen, sondern Dank Hartz IV auch meine Frau - vergeßt nicht, dass es bei der PKV keine kostenlose "Familienmitglieder-Mitversicherung" gibt. Das hört sich immer populistisch alles so schön an, da sich viele nicht die Mühe machen, die Details zu sehen. Im übrigen wird doch die zwei-Klassen Behandlung "wegfallen", wenn es nur noch ein System gibt. Entweder werden dann alle gleich gut oder gleich schlecht behandelt.
Grüße aus Niedersachsen
|