CNMichael
: Solar Handelsstreit mit China beigelegt
Dies koennte auch Lanxess helfen, da China vor 1 Monat als Reaktion auf die EU-Strafzoelle, u.a. selbst Strafzoelle auf gewisse Chemieprodukte erhoben hat. Hauptgeschaedigter war damals Lanxess was am Tage der Veroeffentlichung den Kurs mal 5 oder 6 % gedrueckt hat. Eventuell werden diese Strafzoelle ja nun wieder aufgehoben, nachdem man sich beim Solar geeinigt hat.
Nee, also den K+S Einbruch kann ich nicht erklären. Da sowas bei so einer Aktie nicht täglich passiert, ist es auch schwer erklärbar. Aber genau deshalb war ja meine Frage, wie du gerade darauf kommst, dass wir Freitag 35 bei Lanxess sehen. Der nächste Stop wäre so um die 43, dann erst wieder um die 33. Also wenn du mehr weisst, raus damit.
K&S ist wohl klar warum so runter; die Russen nehmen das Kaligeschäft selber in die Hand. d.h. Zwischenhandel ausschliessen und wahrscheinlich billigere Angebote (Preisdruck).
Natürlich geht jetzt die Angst um, dass die US-Hedgefonds sich jetzt das nächste Opfer aussuchen.
Aber ohne einen konkreten Aufhänger wie der Story mit Uralkali dürfe das schwer sein. Natürlich gibt es immer negative Nachrichten, die man streuen kann, aber sie müssen auch plausibel sein. Sonst verpufft das ganze.
Also 55 sehen wir sicher nicht. Ich denke, harti spekuliert auf miese q2 zahlen. Aber für 35 müsste schon viel passieren. Sollte es aber nach oben gehen, wird harti einen miesen Urlaub haben oder aber einen langen Atem.
"Maßnahmen wie etwa ein Aktienrückkaufprogramm können aber sicherlich keine anhaltende kursstützende Wirkung entfalten. Zudem ist doch sehr zu hinterfragen, ob solche Maßnahmen "seriös" und sinnvoll sind. Viel wichtiger ist es, dass LANXESS Maßnahmen ergreift, die nachhaltig die Geschäftsentwicklung unterstützen können. Im ersten Quartal haben wir hier bereits erste Informationen bekannt gegeben und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Zudem haben wir im Mai verkündet, an weiteren Maßnahmen zu arbeiten - und hierüber dann in den kommenden Monaten auch entsprechend zu informieren."
Ich würde sagen: Die Leute machen ihre Hausaufgaben. Statt ständig über die sog. "Autokrise" zu klagen, arbeiten sie an Kosteneinsparungen. Genauso stelle ich mir das vor. Ich kann es nicht mehr hören, wenn Firmen ihre schlechten Zahlen auf die angeblich so schwache Weltkonjuktur schieben. Das ist doch nur blabla. Wenn der Absatz zurückgeht, muss eine Firma sich darauf einstellen.
Außerdem stellt Lanxess noch viele andere Produkte außer Kautschuk her.
werden wir aber defintiv nicht. es sieht zu schlecht aus... wir stehen nahe am alltimehigh im dax und laxness dümpelt im nirgendwo rum... montag sahs nach stärke aus und zack gings runter... da kommt nix gutes... ab dienstag geht´s so derbe runter, das glaubt ihr nicht
Lanxess hat sich auskonsolidiert. Eine Doppelkonsolidierung wird es nicht geben. Es gibt höchstens nochmal eine kleine Delle nach unten.
Ich wäre hier vorsichtig mit Short-Positionen. Dafür würde ich mir eine Aktie heraussuchen, die heißgelaufen ist. Wenn der DAX konsolidiert, fallen diese Aktien besonders stark. Ist ja auch gut erklärbar: Die Leute wollen ihre Gewinne mitnehmen.