über CO2 erzählt, nur zum Teil richtig. Und so einer ist Berater für Regierungen.
Er folgt einfach nur der mainstream Wissenschaft.
Aus Wikipedia, Zusammensetzung der Luft, ich zitiere: Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren. Gasförmiges Wasser (Wasserdampf) ist im Mittel zu 1,3 Vol.-% in Bodennähe und zu 0,4 Vol.-% in der gesamten Erdatmosphäre enthalten, bei den obigen Werten aber nicht mitgerechnet.
Mein erstes Chemiebuch aus dem Jahre 75 sagt folgendes: Erdnahe Bodenschichten: 77,5% N2 20,7 O2 0,9 Edelgase 0,85 Wasserdampf 0,03 CO2, etc
Eine Veränderung von CO2 von 33% seit 75. Weiter steht auf Wiki: Seit 350 Millionen Jahren sind die Hauptbestandteile weitgehend stabil.
Ist CO2 wirklich so relevant als Treibhausgas, sieht man sich die Zusammensetzung der Luft an? Was ist mit Methan (Widerkäuer, Mülldeponien, Nassreisanbau), etc, Wasserdampf, Disctickstoffoxid, F-Gase? Methan ist 21x schädlicher als CO2. Würden alle Autos, LKW's, usw mit Brennstoffzelle betrieben, dann hätten wir ein echtes Problem. Es entseht Wasserdampf, und das ist auch ein Treibhausgas. In manchen Staaten Lateinamerikas ist Methan das Hauptproblem, wegen der Rinderhaltung. Also weniger aus fossilen Brennstoffen, , aber auch weniger Fleisch essen, wegen Treibhaus. Habt ihr das jemals von einem Politiker gehört, ich nicht. Lieber Herr Rifkin, dieses Thema kann man nicht vereinfachen, das System "Atmosphäre" ist dafür viel zu komplex. Ich sag jetzt nicht so weiter machen wie bisher mit unserem Energieverbrauch, aber den jungen Leuten das etwas differenzierter vermitteln. Die wenigsten von uns hinterfragen was sie vorgekaut bekommen. Und das ist das grösste Problem in unserer Gesellschaft.
|