Ich bin mittelfristig short eingestellt. Die Daten, die die letzten Monate reinkamen waren alles in Allem eher negativ. Weiterhin besonders bedenklich - Die Entwicklung am US-Arbeitsmarkt: Trotz Steuergeschenken, niedrigsten Zinsen und Staatsausgaben wie noch nie kommt der Arbeitsmarkt bisher nicht in Fahrt. Das Pulver ist verschossen. Die US Leitzinsen steigen wieder. Das dürfte sich mittelfristig deutlich negativ auswirken. Das Trippeldefizit in den USA wird von Monat zu Monat größer. Es ist schon so groß, daß man sich fragen muß, ob diese Entwicklung nicht in einer Katastrophe enden muß.
Kurzfristig wirkt die anstehende Wahl und das Interesse Bushs an steigenden Kursen sicher positiv. Achtung! Die Terrorgefahr in den USA ist nach meiner Auffassung vor den Wahlen und am Wahltag so groß wie noch nie. Wenn El Kaida nicht in der Lage ist in diesem sehr wichtigen Zeitraum einen Anschlag zu verüben, dann werden sie das in den Folgemonaten auch nicht schaffen.
Von daher sind die nächsten Wochen bis zur Wahl wirklich in höchstem Maße ungewiss.
Sollte der Dax es über die Marke von 4200 Punkten schaffen, dann ist die Lage neu zu betrachten.
Ich hoffe das war ein weiterer Denkanstoß und wünsche euch allen viel Erfolg.
Good Luck
Rambus
|