Katjuscha
: das ist doch bezeichnend für den Markt
Nur noch reines computergestütztes Investieren. Wochenlang zieht man den Kurs schön am Trend hoch, und jetzt geht's innerhalb von 2 Tagen locker mal 15% abwärts.
Hab meine Shorts gerade verkauft. Wobei es natürlich durchaus noch bis etwa 121-123 ? abwärts gehen könnte, schon in den nächsten Tagen, und fundamental betrachtet auch bis 100 ? in den nächsten Wochen und Monaten.
----------- the harder we fight the higher the wall
aber ich seh dort nicht so große Short-Chancen wie bei Nemetschek oder Sartorius, weil CarlZeiss eine sehr starke Bilanz hat und das KGV zwar hoch aber noch vertretbar ist.
Katjuscha
: morgen ist übrigens Verfallstag und Montag dann
die Indexanpassungen.
Einige Bewegungen seit gestern und bis Montag/Dienstag muss man sicherlich auch unter diesen zwei Terminen betrachten- Hohe Vola (nach oben wie nach unten) wird jedenfalls wohl die nächsten Tage bleiben, gerade bei den Highflyern der letzten Monate.
Fast -10% ?? Und das wegen irgendwelchen Indexanpassungen?
Mir doch egal, in welchen Indices die Aktie drin ist, Hauptsache die Umsätze und Gewinne steigen schön. Dieser kleine Ministurz wird sich langfristig schon ausbügeln, denke ich.
Katjuscha
: ParadiseBird, die Indexanpassung wirkt bzw. wirkte
nach oben.
Grundsätzlich musst du eher überlegen, ob Nemetschek fundamental ein Kauf ist. Aus meiner Sicht ist sie die letzten Wochen viel zu stark nach oben gelaufen. Das heute war eine notwendige Korrektur, die durchaus noch viel weiter gehen kann, aber nicht muss.
Oder hältst du ein KUV von 10 und KGV von 65-70 für normal, das Nemetschek ja auch beim jetzigen Kurs noch hat?
"Oder hältst du ein KUV von 10 und KGV von 65-70 für normal, das Nemetschek ja auch beim jetzigen Kurs noch hat?"
Solange das Unternehmen schön wächst und erstklassig geführt wird sowie eine tolle Marktposition (Nische) hat, dürfen die Bewertungen schon höher liegen. Ob sie jetzt zu hoch sind oder nicht, ist natürlich eine schwierige Frage (haben sich irgendwelche Rahmenbedingungen geändert?). Und auch klar, dass einige bei den Bewertungen da Bauchschmerzen haben.
Mich hat es jedenfalls kalt erwischt. Aber ok, sowas ergibt immer auch neue Chancen.
Katjuscha
: weil sie hoch bewertet ist und die letzten Wochen
von den Indexfonds profitiert hatte, die die Aktie ins Depot aufnahmen. Dieser Kaufdruck fällt nun zunehmend weg. Bei einigen anderen Tec-Dax-Werten, die in den MDax gekommen sind, sieht man dieses Phänomen derzeit auch, wenn auch weniger ausgeprägt, weil nicht so hoch bewertet.