Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller

Seite 47 von 211
neuester Beitrag: 24.11.17 14:15
eröffnet am: 12.12.03 12:29 von: jansche Anzahl Beiträge: 5252
neuester Beitrag: 24.11.17 14:15 von: Trader-123 Leser gesamt: 776782
davon Heute: 80
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 211  Weiter  

18.05.11 21:26
1

2272 Postings, 5381 Tage MoeMeisterPeergroup Vergleich

Auf 6-Monatssicht tun sich Nordex und Vestas eigentlich nix. Nordex hat vom Tief 11.2010 sehr gut aufgeholt.

 

12-Monatsvergleich Peergroup Wind siehts eher bescheiden aus.  Mehr als 50% Kurseinbruch bei Vestas. Ich hoffe, dass dieses Trauerspiel dieses Jahr nicht nochmal stattfindet (sonst hätt ich ja nicht gekauft).

Wenn man den Aussagen Vestas' Glauben schenken darf, wollen sie ja bereits im 2. Quartel die Verluste aus 1Q/11 ausgleichen. Schaun wir mal.

Gruß,MM

 

19.05.11 00:27

1 Posting, 5013 Tage lokomoVestas receives 200 MW

Vestas receives 200 MW order in USA
Vestas has received a firm and unconditional order for 111 V90-1.8 MW turbines for a wind-energy
project in the USA.

 

19.05.11 01:39

1012 Postings, 4947 Tage pekuniaAufträge aus Q2

1.4.48 MWChina
14.4.50 MWMongolei
20.4.104 MWKanada
3.5.100 MWChina
4.5.49 MWChina
6.5.102 MWKalifornien
11.5.72 MWTürkei
13.5.80 MWBrasilien
17.5.50 MWUK
18.5.200 MWKansas

Total sind das 855 MW, nicht schlecht.....

 

19.05.11 03:24
5

39 Postings, 4884 Tage Haussier23Vestas: ein Langzeitinvestment

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum, und hab mich aufgrund dieses Threads hier angemeldet.  Ich mache und mag eigentlich diese Forendiskussionen nicht, aber bei Vestas mache ich jetzt zwecks angenehmen Informationsaustauschs (der hier gut zu funktionieren scheint) eine Ausnahme, da Vestas und die Wind-Branche kein Informations- und Nachrichtenschlager war und ist. Wobei ich erst ein gründliche Analyse für meine Spekulation mache, dann geduldig auf eine guten Moment warte um zu kaufen, und erst dann, auch aus Langeweile, mal hier und mal da ein Forum durchblätter. Ich habe die über 40 Seiten hier fast alle gelesen. Die Trader und Chartspezies ignoriere ich prinzipiell! So war das Lesepensum schon deutlich reduziert *g*

Ich bin seit etwa einer Woche mit 1/10 meines für Aktien zurückgestellten Vermögens in Vestas Aktien investiert. 21 Euro halte ich persönlich für "günstig".Stop-Loss mache nie. Wozu auch? Vestas spielt in meinem Depot die eher spekulative Rolle. Ansonsten bin ich zu 50%  global in Bluechips, 30% in solide europäische Klein- und Mittelstandsunternehmen und den restlichen 20% (zu denen auch Vestas gehört) spekultiv in Zukunftstechnologien/ -Märkte investiert.

Vestas beobachte ich schon seit einiger Zeit und habe mich auch mit dem (Energie-)Sektor und den Mitbewerbern auseinander gesetzt. In Wind wollte ich schon vor Jahren investieren, noch vor dem letzten Boom und darauffolgenden Crash. Nun war es soweit.

Warum gerade Vestas?

Kernhypothesen(!) auf die meine Spekulation(!) aufbaut:

generell zur Windkraft:

- Anteil an Windenergie wird in den nächsten Jahrzehnen (Womit mein Anlagehorizont erwähnt sei) dramatisch steigen

- Synergien von Windkraft und Windgas, was die erste und effiziente große Lösung für das Speicherprobem von überschüssiger Energie dastellen wird. Batterien im Mega und Giga "Format" sind noch sehr ferne Zukunftsmusik.

- Wind wird immer wehen solange es die Atmosphäre gibt.

- Nachhaltige, "einfache" und solide Technik

zu Vestas:

- globale Positionierung, B(R)IC und USA als energiehunrige Nationen auch und gerade in Zukunft.

- viel Erfahrung, knowhow

- On- und Offshore

- hat im Prinzip schon 2 Crashs überlebt und wird den nächsten großen Crash auch überleben

- Dänisches Unternehmen (warum ich dem dänisch in Bezug auf Unternehmen und Windkraft eine besondere bedeutung beimessen, führe ich vielleicht an anderer Stelle noch mal auf)

- Die Mitbewerber sind keinesfalls besser

- nach meiner Meinung ein würdiger Markführer und das auch in Zukunft

- Im Schnitt auf die letzen 5 Jahre, sind die Jahresergebnisse recht überzeugend

 

Abschließend meine Einschätzung der aktuellen Lage und kurzfristigen-mittelfristigen Ausblick:

Die Frage ist ja: Warum sind die "grünen" Kurse fast durch die Bank so tief? Warum aktuell sogar auf dem oder unter dem Fukushima-Niveau?

Was den Kurs angeht muss klar festgestellt werden: Es gibt mehr Verkäufer als Käufer. Oder. Das Angebot ist höher als die Nachfrage. oder. Es gibt mehr Papiere als Dumme um es mit Kostos Worten zu sagen.

Wirklich herausfinden kann man das nicht, warum das jetzt so gekommen ist, wie es gekommen ist, außer man fragt alle die verkauft und gekauft haben in den letzten, sagen wir mal, 12 Monaten.

Oder man rätselt rum, so wie es hier schon gemacht wurde. Ich gebe nicht mein Senf dazu, obwohl ich auch so meine Gedanken habe.

Ansonsten sehe ich momentan und für die nächsten Jahre 3 fundamentale Steine die dem Ausbau der Windenergie im Weg liegen:

1. Staatsschulden, besonders bei Ländern und Gemeinden (im übertragenen Sinn auch besogen auf andere Staaten), sind wie ein Handbremse für den Ausbau

2. Kohle und jetzt ganz besonders Erdgas werden noch ein ganze Weile ganz oben auf der Liste der großen Versorger stehen. Und die Hatten schon mal rosigere Zeiten.

3. die Energiewende und die Abkehr von Atomstrom wird nicht so schnell und einfach verlaufen wie sich einige denken, politisch ist das noch eine ganz zarte Pflanze.

Also macht euch noch auf einige Turbulenzen gefasst.

Bin ab jetzt auf eine Halbierung des Kurses durchaus mental vorbereitet, sehe aber einer Verzehnfachung der Kaufkraft(!) des kürzlich investierten Kapitals, man weiß ja nicht was in 10-20 Jahren mit den Währungen so los ist, hoffnungsvoll entgegen.

 

P.S.: Warum bin ich gerade "jetzt" und gerade bei 21 Euro rein?

1. Chance auf ein Doppelboden. 2.ter Abpraller sozusagen. über 50% Minus in 12 Monaten, fast 1/5 vom alltime high.

2. relativ gutes Marktumfeld, trotzdem schlechte Stimmung bei Vestas ANALysten. 

3. Hohe Umätze (auf Kauf und Verkaufseite) die letzen Monate. Kurs, wenn auch sehr volatil, scheint sich zwischen trotzdem 20-30 Euro einzupendeln. Von den zittrigen in die festen Hände scheint es nun zu gehen.

Im Idealtall steigen die Kurse... erst kommen die Trader, die nun von short auf long switchen. dann die Rebounder, dann noch dazu bei irgendwelchen Linien oder Indikatioren die Techniker.... schließlich bricht die 200 Tage Linie und dann kommen noch die Trendfolger mit in den Zug.  Dann die Mitläufer,. Dann die Nachzügler und schließlich die Chaotischen. Begleitet wird diese Zugfahrt immer wieder durch die Trader und Techniker.

.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

 

 

19.05.11 05:04
1

91 Postings, 4957 Tage Faharroselbst die größten Optimisten

unterschätzen das Potential der Windkraft. Die Energiewende wird schneller kommen und ist nicht nur eine kleine politische Pflanze. Ausreichend terrorisitische Energie vorausgesetzt und Deutschland und der Rest der Welt läßt sich mit einigen wenigen Verkehrsflugzeugen, gezielt gelenkt auf Atomkraftwerke, lahmlegen. Im Grunde müßten alle Atomkraftwerke mit Flugabwehrraketen ausgestattet werden. Wer das für ein Horrorszenario hält, den möchte ich nur an 9/11 erinnern. Das war sicher in 1. Linie ein emotionales Ziel. Atomkraftwerke sind da noch geeigneter. Treffen die Emotionen und den Lebensnerv zugleich. Bin Laden wird sich wohl im Grab umdrehen, dass er das nicht gemacht hat. Seine Nachfolger werden das noch zu Lebzeiten durchführen wollen. Atomkraftwerke sind ein perfektes Ziel für Terroristen, nicht nur per Flugzeug, auch sonstige Sabotage. Und wenn die Öffentlichkeit endlich erkennt, dass es tatsächlich saubere Energie gibt, wird es kein halten mehr geben und der politische Druck derart zunehmen, dass alle Bremser ausgebremst werden. Hohe Staatsverschuldung, mangelende Speicher, fehlende Leitungen ... werden kein Hindernis mehr sein. Die Bremer Bügerschaft soll diesen Sonntag das nächste Signal geben ... also "Grün" wählen.

 

19.05.11 09:21
1

2272 Postings, 5381 Tage MoeMeister@Hauusier23

Dein Einstandsposting zeigt, wie schade es ist, dass du dich nicht eher dazu entschlossen hast hier zu schreiben.

Jedenfalls bist du jetzt hier und daher von mir ein "Herzlich willkommen!"

Ich zähle mich zu den von dir nicht gelesenen Charties ;-)

Von Bilanzen habe ich eigentlich nicht so einen Plan und aufgrund meines beruflichen Werdegangs (Bauingenieur) kann ich mich eher für die technische Chartanalyse begeistern, als für Geschäftsberichte.

Was deine Einstellung zu Aktien angeht, so muss ich Dir sagen, dass ich mit exakt der selben Einstellung vor zwei Jahren in Solarworld/PNE/Nordex und Q-Cells eingestiegen bin.

Dabei habe ich mir ein blutige Nase geholt, die immernoch leicht tropft. Hätte ich damals mehr auf die sog. Charties gehört, hätte ich auch nicht mit ansehen müssen, wie der Gesamtmarkt um 60% haussierte und in der gleichen Zeit meine Aktien, speziell Nordex/Solarworld, mehr als 70% an Wert verloren haben.

Glaube mir. Egal ob du Zeit ohne Ende hast. Wenn du erstmal 50% Miese im Depot hast und Quasi fürs selbe Geld w die doppelte Anzahl an Aktien kaufen könntest, beisst du Dir in den Allerwertesten.
Daher rate ich Dir zumindest die Charttechnik und Stopp-Loss- Strtegien per se nicht als Unfug abzutun.

Sicherlich ist der jetzige Einstieg in Vestas nicht verkehrt. Das Abwärtsrisiko ist begrenzt, so dass hier ein Stopp-Loss von meiner Seite auch nicht zu empfehlen wäre.
Eher sollte man Kapital in Backhand haben, um bei einem weiteren Abverkauf (z.B. vielleicht schlechter als erwartete Q2-Zahlen) die Posi weiter aufzubauen.

Grundsätzlich teile ich im Großen und Ganzen jedoch deine Entscheidung zum Kauf, sowie Ausblick in die Zukunft. Trotzdem. An der Börse zählt seit Einführung der Abgeltungssteuer eben nicht mehr kaufen und liegen lassen, sondern eher in einem Trendkanl zu traden und nach Trends zu handeln. Das ist jedenfalls meine gesammelte Erfahrung.

Wenn du geanu so ein Sturrkopf, im positiven Sinne, wie ich bist, wirst und musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln.
Bis dahin Viel Glück mit deinen Investments und willkommen bei Ariva.

gruß,
MoeMeister  

19.05.11 09:48

2040 Postings, 5322 Tage logallprima Beiträge danke

19.05.11 10:03
1

2040 Postings, 5322 Tage logallfacunda gre. Vestas erhält Auftrag von Enel-USA

19.05.11 11:05
1

39 Postings, 4884 Tage Haussier23Stopp-Loss, Charts, Bilanzen und Co.

nun ja zum Ein- und Ausstieg bemühe ich, rein aus sportlichen Ergeiz, die absoluten Basics der Charttechnik schon.

Aber eine Wissenschaft mache ich nicht draus, denn selbst wenn es 50 gute charttechnische Signale gibt, gibt es auf der anderen Seite auch 50 die dagegen sprechen.

z.B. das mit dem Doppeltief jetzt:

zum einen eine Chance und zudem ist die Aktie (vielleicht) überverkauft.

zum anderen aber habe wir einen fetten Abwärtstrend. 

 

Auch Bilanzen sind nur Statistiken den man grundsätzlich eher skeptische gegenüber treten sollte.

 

Ich schaue mir beides an. stütze mich aber weder auf das eine noch das andere. Auch nicht auf beide zusammen. Ein wenig Phantasie für die Zukunft gehört für mich einfach noch dazu.

 

Es gibt viele Gründe, rational und irrational, und das oft auch zur gleichen Zeit, warum eine Aktie fällt oder steigt.

An ende ist Nachfrage und Angebot die den Kurs machen.

 

In unserem Fall spekuliere ich darauf das Vestas steigt, aus den in meinem 1. Beitrag genannten Gründen.

Also spekuliere ich darauf, dass es zunehmend mehr Käufer als Verkäufer gibt.

Wenn ich es auf zwei Sachen runterbreche sind es dann:

A Mehr Käufer, weil ich davon ausgehe das sich die Stimmung unter der Anlegern zufünftig positiv zur Windenergie entwickeln wird (mit welchem Hintergrund auch immer).

B Der Liquiditätszufluss speziell in dieser Branche auf die nächsten Jahren/Jahrzehnten sich massiv erhöht.

A= Kauflaune (egal aus welchen Gründen) B= Geld ist da um kaufen zu können. Nur A+B würden einen dramatischen (nachhaltigen) Anstieg der Aktie hervorufen können.

Aber es kann kein Hochhaus auf wackligem Fundament errichtet werden. von daher gibt es noch ein "C". Aber rein vom Unternehmen her sehe da bei Vestas jetzt schon ein gutes Fundament.

Noch sind wir hier wohl Exoten unter den Anlegern, was die die Entscheidung zur einen Windkraftanlagenbauer angeht. Wenn die Sache aber IN und populär und verbreitet ist, dann ist es für einen großes Stück Kuchen schon zu spät.

 

Anders als bei anderen Aktien ist Vestas aus ethischen Anlagegründen eine sehr emotionale Sache für mich. Was heissen soll, das es mir hier in erster Linie nicht nur um fette Gewinne geht. Die "Sache an sich" ist in diesen Fall für mich auch bedeutend. Ansonsten "verliebe" ich mich nicht in die Unternehmen die kaufe, das erschwert nur den richtigen Absprung zu erwischen.

so long

 

 

19.05.11 13:58
1

39 Postings, 4884 Tage Haussier23Meine Sicht auf den Chart

Wenn ich den Chart als Helfer zum Einstieg heranziehe sehe ich das so.... einfach mal grob aus der Ferne.

Ich habe vorher schon fast 3 mal den Finger auf dem Abzug gehabt...

1. Anfang 2009. Da war mir die Sache noch zu heiß... aber Instinktiv auf kurze Sicht blöd, aber aus der heutigen Pespektive genau richtig

2. Mitte 2010. bei 35... Ich hätte auch genausogut schon drin sein können.

3. Der Fukushima Ausbruch aus dem steilen Abwärtstrend.... bei 30 Euro hab ich realisiert was abgeht. Aus Erfahrung weiß ich das, was von 20 auf 30 so schnell steigt auch wieder rasch konsolidiert, meist. Zudem wollen bei diesem Chartverlauf von 2008 an, viele einfach nur noch raus aus diesem Chart. Meine Intuition hat sich mehr als bestätigt. 

Nun sehe ich die violette Tendline als mögliche große Wendemarke.20 Euro ist auf 10 Jahressicht ein netter Preis. 

Nun ja. sind aber heute schon 22.30 wie ich sehe.

Aber wie so oft wird eine große Wende über einen recht langen Zeitraum von Wochen und Monaten eingeleitet. Ein deutlicher Fall unter 19-20 (+-) Euro wäre dann höchstens noch der letzte Ausverkauf.... 

Im Prinzip ist gerade DIE Chance seit 5 Jahren.

Aber wenn man sich Aktien wie Nokia oder Cisco ansieht kommt man gerne ins Zweifeln. Wenn keiner die Akien will, passiert auch nichts am Kurs... ist leider so.

 

 

 
Angehängte Grafik:
2011_05_19_vestas.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
2011_05_19_vestas.jpg

19.05.11 14:07

2272 Postings, 5381 Tage MoeMeister@Haussier23:

Du bist ja ein richtig alter Hase!
Da brauche ich Dir ja nix von Börsenerfahrung erzählen ;-)

Danke für den Chart!
D.h. EW-Chart sagt es geht 2011 erstmal Richtung 35?!  

19.05.11 14:39

39 Postings, 4884 Tage Haussier23@Moe

23 bin ich auf jeden Fall nicht

 

 

19.05.11 15:31

164 Postings, 7194 Tage minhkimErneuerbare nicht zu stoppen!!

in der Zukunf sind sie der Gewinner!!!  

19.05.11 15:39

203 Postings, 5003 Tage j3richoVestas

Kaufen und Schlaftabletten nehmen  

19.05.11 15:40

139 Postings, 4885 Tage Speedsterweis jemand warum vestas

geht immer so schnell kaputt?

http://www.youtube.com/watch?v=CqEccgR0q-o

 

warum passiert das?

 

19.05.11 15:59

18 Postings, 5543 Tage willtowin@ Speedster

Wie kommst du darauf dass bei Vestas IMMER alles so schnell kaputt geht?

Glaubst du  dass bei anderen Firmen nie eine WEA kaputt geht?

So wie es hier aussieht hat die Elektronik versagt und die Anlage nicht ordnungsgemäß beim Überschreiten einer vorher festgelegten Windgeschwindigkeit von alleine abgeschaltet. Kann aber auch ein mechanisches Problem sein und die Bremsen sind defekt gewesen. Reicht dir das als Erklärung oder bist du nur sauer weil du den Einstieg verpasst hast :-) ? Nichts für ungut aber der Investor dieser WEA hat 20 Jahre Garantie und somit keine Nachteile :-)  

19.05.11 16:01

139 Postings, 4885 Tage Speedsterguk dir film an

vestas zerbricht wie glasperle das ist übel

 

19.05.11 16:08

1012 Postings, 4947 Tage pekuniaHallo speedster

leg Dir bloss keine Vestas Turbinen ins Depot: Die explodieren und zerfetzen alle Aktien.  

19.05.11 16:10

139 Postings, 4885 Tage Speedsternix gegen vestas

aber warum so viel typen seit heute in nordexseite und sagen dass vestas viel besser?

ich frage immer noch warum verstasturbine einfac so explodiert  hat keiner antwort?

 

19.05.11 16:16
2

1012 Postings, 4947 Tage pekuniaVestas Turbinen explodieren

weltweit tagtäglich auf allen Kontinenten. Du siehst und hörst das ja auch ständig in den Nachrichten. Ich glaube von den 43000 Turbinen, die es so gibt, steht praktisch nichts mehr.

Warum? Ja, warum?
Warum leckt Hund sich die Eier????


Weil ers kann!  

19.05.11 16:54

534 Postings, 6072 Tage tom2412170 kronen

wär heut schon noch schön...  

19.05.11 17:06
1

2272 Postings, 5381 Tage MoeMeisterWINDPOWER 2011 Anaheim, CA 22.-25. Mai

http://www.windpowerexpo.org/

Eine riesiege Windenergiemesse organisiert von der AWEA ( American wind Energy Association) mit VESTAS als einen der Hauptsponsoren.

Beginnt in der nächsten Woche. Mal sehen, ob es da ein paar neue Aufträge zu vermelden gibt.

Gruß, MM

 

19.05.11 17:18

1012 Postings, 4947 Tage pekuniaSchluss in Kopenhagen bei 165,70

Man soll ja nicht zu gierig werden.....  
Angehängte Grafik:
chartingbin.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
chartingbin.png

19.05.11 21:50
1

39 Postings, 4884 Tage Haussier23für alle Katastpophen-Junkies:

http://www.windaction.org/news/c48/?startnum=1

Auch wenn das wohl nicht alle Fälle sind...

Insgesamt kommen wohl schätzungsweise kaum mehr als 1 von 10000 Tubinen zu gravierenden Ausfällen. Explodierene oder umfallende Windräder hat jeder große Hersteller in der Vergangenheit zu beklagen gehabt. Ausnahmen sind das! Und wer macht schon ein Picknick bei Starkwind unter einem Windrad?

 

 

 

19.05.11 22:03

78 Postings, 4890 Tage Der Doktor@Haussier23

Ich weiß nicht ob wir bei den Europäischen Windkraftanlagenhersteller nicht das gleiche Debakel wie z.Bsp bei Qcells erleben.

Was war QCells doch für ein tolles Unternehmen. Und dann kam die Chinesen mit Suntech..

Wenn man sich anschaut wie die Umsätze der Windkraftanlagenhersteller in China wachsen ist es doch nur noch eine Frage der Zeit bis Vestas als Nr.1 abgelöst wird.

Oder?

 

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 211  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben