Dax-Analyse Montag 17.11.2003

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.04.21 23:58
eröffnet am: 15.11.03 20:20 von: hardyman Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 24.04.21 23:58 von: Birgitqhbsa Leser gesamt: 1766
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

15.11.03 20:20

6338 Postings, 8640 Tage hardymanDax-Analyse Montag 17.11.2003

DAX Positions-Trading: Update 17.11.03
 

Kurzfristige Betrachtung:

Die abgelaufene Handelswoche stand ganz im Zeichen einer Konsolidierung auf hohem Niveau. Die dynamische Aufwärtsbewegung des Deutschen Aktienindex wurde zunächst gestoppt. Im Wochenvergleich hat sich der Indexstand aber nur unwesentlich verändert.

Die Konsolidierung, welche bereits am vergangenen Montag einsetzte, hatte nur zwei negative Handelstage zur Folge. Das Ausmaß hielt sich sehr in Grenzen. Mit Tiefstkursen um 3700 Punkte wurde noch nicht einmal das minimale Korrekturpotenzial ausgeschöpft. Dieses liegt bei 3659 Indexpunkten, bezogen auf die Aufwärtsbewegung vom 23.10.03 bis 07.11.03. Insgesamt ist dieser Sachverhalt somit positiv zu werten. Die Intensität der Aufwärtsbewegung scheint groß genug zu sein, dass nicht mehr als kleine Kurskorrekturen zugelassen werden.

wallstreet-online.de

Trotz der bisher kaum ins Gewicht gefallenen Kursabschwünge ist Vorsicht geboten. In den letzten sechs Handelstagen ist der Kursbereich bei 3812/14 dreimal angetestet worden. In Verbindung mit diesem Kursverhalten wurden dabei immer obere Schatten gebildet. Mal deutlich, mal weniger deutlich. Diese könnten aber einen Kurswechsel im Chartverlauf ankündigen. Zum aktuellen Zeitpunkt muss der oben genannten Widerstandsmarke zumindest eine gewisse Relevanz beigemessen werden.

wallstreet-online.de

Zur Markttechnik:
Die Steigung des MACD hat sich soweit abgeflacht, dass aktuell von einem horizontalen Verlauf gesprochen werden kann. Somit bestätigt der Trendfolger im Prinzip die Konsolidierung des DAX, welche in einer Art Seitwärtsbewegung vonstatten geht.
Der RSI-Indikator befindet sich weiterhin auf hohem Niveau. Seine vor kurzem generierten Highs konnte er jedoch noch nicht wieder überwinden. Somit ist die Situation weiterhin kritisch.
Der Stochastik-Oszillator hat innerhalb seiner neutralen Zone nach oben abgedreht. Damit liefert der Indikator jedoch keine brauchbare Entscheidungshilfe, weshalb er vernachlässigt werden kann.

wallstreet-online.de


FAZIT:

Der Deutsche Markt hat sich in der abgelaufenen Handelswoche sehr gut geschlagen. Das charttechnische Bild ist unverändert positiv. Ein Ausbruch über die Marke von 3815 Punkten würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen.
Kritisch, bezogen auf die kurze Frist, müsste ein Unterschreiten der Wochen-Lows bei 3696 Punkten interpretiert werden. In diesem Fall muss davon ausgegangen werden, dass sich die technische Korrektur weiter ausdehnen wird.


Quelle: TI

 Andreas Vester
wallstreet-online.de
wallstreet-online.de
 

   Antwort einfügen - nach oben