Danke für das Kompliment. Du siehst aber, wie verschwindend gering die Beteiligung an einer solchen Diskussion ist. Es ist einfacher, Gründe im imaginären Bereich dafür suchen zu wollen, wie z.B. die Shortverkäufer. Diese sind aber eben nicht primär für den ?Niedergang? der Lithiumbranche verantwortlich, sondern nutzen lediglich eine ?Marktnische? (den zurzeit absehbaren Trend) aus, um sich persönlich, per Wette, bereichern zu können. Sie zeichnen nicht für den ursächlichen Trend verantwortlich, wirken aber ohne Zweifel als ?Trendverstärker?, denn letztendlich ist ja Alles nur ?geliehen?. Wie irrsinnig dies funktionieren kann, lässt sich am derzeitigen Bauboom in Deutschland erkennen. Aus der berechtigten Angst, der ?uro fliegt uns um die Ohren, investieren viele Menschen in den Bau einer eigenen Immobilie, soweit so gut. Die dabei benutzten Dämmstoffe (sogar per DIN vorgegeben), sind fast ausschließlich strammend aus chemischer Produktion, schwer entflammbar und resistent gegen Verrottung. Was aber nun, wenn diese Häuser in 200 oder 300 Jahren abgerissen werden sollen oder müssen? Wie beseitigt man die schwer entflammbaren, verrottungsresistenten Materialien nachhaltig? Richtig, mir doch egal! Da sehe ich mir die Radieschen doch schon von unten an. So, oder so ähnlich denken vermutlich sehr viele von uns, und das ist der vermeintlich wahre Grund, warum es solche Technologieträger (u.a. Strohdämmung/Ton-oder Lehmputz) immer schwerer haben werden, als ein derzeitiger Mainstream von Bestandstechnologien. Im Bereich Mobilität darstellbar als Verhältnis, Diesel/Benziner/Gas versus E-Mobilität/Brennstoffzellentechnologie, welcher nur elitären Kreisen, zurzeit ohne besondere Einschränkung zugänglich gemacht wird. Erst wenn uns, im sich annähernden Winter, die Luftqualität in unseren Städten wieder zum Bewusstsein gelangen lässt, wir vergiften uns permanent selbst, flackert hier wieder ein wenig Vernunft, und tatsächliche Wahrnehmung, kurzzeitig wieder einmal auf, die Dinge abändern zu müssen. E- Mobilität (Lithium) wird seinen Weg beschreiten, nur dieser wird eben viel beschwerlicher als allgemein angenommen, da erst der Mensch aus ergangenem Schaden klug werden wird. Wer jetzt schon erfolgreich investiert war, der hatte vermutlich Getränkehersteller, vorzugweise Jene, die im Mineralwassergeschäft tätig sind, auf seinem Einkaufszettel bzw. im Bestand. Dieser Warm- Wettertrend zeichnet sich bereits seit einigen Jahren ab, und führte nachweislich dazu, dass selbst in Deutschland, sowohl Naturwasser als auch die Getränke teilweise knapp wurden. ?The trend is your friend? und dies Alles ohne jegliches Risiko ?geshortet zu werden, zu mindestens was direkt deutsche Aktien in diesem Segment betrifft. Also, viel Glück uns Allen und bleibt, oder werdet kritisch all Denen gegenüber, die da meinen, geht Alles von ganz allein, so wird es vermutlich eher nicht laufen können.
|