... naja, ich möchte sagen, ich bewege mich in der Richtung, meinen Beitrag zu leisten um die Umwelt zu schonen. Allgemein zu sagen, man soll nicht auf andere zeigen, bringt uns ja nicht weiter, der Spruch ist mir zu allgemein. EIne Demokratie lebt von der Diskussion. Man kann die Gewinnsucht natürlich einfach damit begründen, dass sie ja möglich ist und daher legitim. Man kann dann aber auch Auto fahren, Fleisch essen und was sonst noch alles was nicht verboten ist ... ohne sich sagen zu lassen müssen, man sei schuld. Ich verstehe diesen Ansatzt ehrlich gesagt nicht, besser gesagt, ich kann diese Argumentation nicht unterstützen. Es gibt Gesetzte ... und die werden von Politikern gemacht ... die Loyyisten unterstehen ... und solange das so ist, kann jeder einfach nur seine persönliche Sichtweise kundtun ... ohne den Anspruch darauf zu haben, sie sei die richtige. Ich fühle mich auch nicht als Industrieland schuld, ganz im Gegenteil ... die Industrie hat vielen Menschen ihren Wohlstand beschert und die Menschen werden durchschnittlich älter. Andere Länder, die diesen nicht erarbeitet haben, nutzen ihn ebenso, in Form von milden Gaben oder was auch imnmer. Was meinst du, ob die ganzen Waffen in diesen Ländern ohne die Industrie einen Platz gefunden hätten - die sie sich dort ja zu Millionen kaufen? Aber ich denke, dass sie die kaufen ... ist letztendlich wieder unsere Schuld, womit wir wieder bei den Lobbyisten wären - was ich ja eigentlich sagen wollte. Wie schreibst du deine Nachrichten in die Welt hinaus ... mit dem PC, einer Tastatur aus Kunststoff und über im Boden verlegte Leitungen (oder alternativ Sateliten), für die ein enormer maschineller und energiereicher Aufwand betrieben werden musste? Ist dein E-Auto kein Produkt der Indsutrie? Wäre dein Invest in Aktien ohne Industrie erstrebenswert? Isst du nur Lebensmnittel vom Bauern? Bist du schon mit dem Flugzeug geflogen? Man könnte weiter fragen ... es würde aber nix bringen. Meine Errfahrung: Alternative propagieren das was sie selbst nicht nutzen, als Teufelei, während die Dinge die sie nutzen, zum Mindeststandard für ein umwelbewusstes Leben gehören. Aber was ist das denn, was zum Leben gehört? Wer entscheidet das? Ich denke, die Menschheit wächst zu stark und somit wird sie in Kriegen enden. Alle die von sauberer Umwelt reden und denken mit einem Stück weniger Fleisch und einem E-Auto die Welt zu retten, sind in meinen Augen Tagträumer ... da sie die richtigen Probleme aus ihren Köpfen verbannen. Was ich nicht sehe, kann mir auch nicht schaden. Ich fahre gerne meinen Verbrenner und denke, wenn man das in 50% der Länder dieser Erde ungestraft darf, so sollte man das auch in den restlichen dürfen. Und wenn du denkst, wir müssen als Vorbild fungieren, so sollten wir denen dann aber bitte auch in denThemen ARBEITEN und friedvolles Zusammenleben als Vorbild dienen und sie sich diesbezüglich nach uns richten. Und dass du das Forum als nur dann seriös bezeichnest, wenn das Gesagte deinem Ermessen nach nicht politisch erscheint, so ... naja. Dann sollte der Ersteller eine Vorgabe machen, was gesagt werden darf und was nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Mensch einfach nur zu dumm dafür ist, um das zu bekommen was er gerne hätte. Eine saubere Umwelt und Frieden sollte schon dazu gehören. Und ich würde sofort ein Fahrzeug kaufen, das wirklich einen Beitrag zur gesünderen Umwelt leistet - aber ob das ein E-Auto ist, bezweifle ich. Warten wir also mal ab, wenn das Thema mit Massenentsorgungen der Akkus losgeht, was dann wieder aufgetischt wird. ich glaube, die sind nur max. zu 50% recyclebar ... oder so ähnlich. So, ich bin fertig und werde jetzt wieder das Thema Teco im Auge behalten :-)
|