Ich überlegte es mir noch 2021 einzusteigen, da die Idee sehr elegant, zukunftsorientiert und versprechend aussieht, aber vertagte es zum Glück damals. Jetzt (zwei Jahre später) schaue es mir nochmal an, und zögere immer noch zu investieren. Alles gut around Lilium Jet, passiert aber sehr langsam und überlegen. Nichts Böses - die deutsche Qualität ist weltberühmt, dennoch werde ich den Jahresreport '22 zum Ende März abwarten, dann sehen wir es... Folgender Satz im Jahresreport '21 hat mich nachdenklich gemacht: "Operating losses were ?138.7 million and ?400.6 million for the years ended December 31, 2020 and 2021, respectively. We expect to continue to incur losses and negative operating cash flows during 2022 and for the foreseeable future, until we successfully commence sustainable commercial operations." Ende 2021 waren die Verluste minus 720 Millionen, mit minus 410 Mill im letzten Jahr. Weitere 4 Jahre bis zur Zulassung machen weitere minus 1.2 Milliarden aus. Wenn sich die Zulassung auf 2025 verschiebt, und dann auch aus irgend'm Grund scheitert, werden sich die Kosten noch mehr erhöhen. Überhaupt nicht klar, woher Lilium all diese (Milliarden-) Kosten decken würde... Sehr grob gerechnet beim geschätzten Preis von max 10 Millionen per Jet, und e.g. 30% Gewinn per Jet, müssen weltweit mehr als 650 Jets (ab Jahr 2025) verkauft werden, um die Bilanz +/- 0 zu erreichen...
|