wenn man die Marktkapitalisierung nach Ausgabe aller neuen Aktien mit der Marktkapitalisierung vor der Kapitalmaßnahme gleichsetzte?
Der Aktienkurs dümpelte vor der KE um 1,40 ? herum. Warum er dümpelte, wissen wir jetzt alle. Die beteiligten Banken, der Vorstand nebst Angehörigen, Freunden und Freundesfreunden, der Aufsichtsrat nebst hinterlegten Institutionellen, Angehörigen, Freunden und Freundesfreunden, kurz: die gesamte Großfinanz, wusste schon Wochen/Monate/Jahre zuvor von der Kapitalmaßnahme. Einige erlaubten sich im unmittelbaren Vorfeld der Bekanntgabe noch einen kleinen, netten Spaß auf Kosten von Neuaktionären mit der Verkündigung des GB-Eurohypo-Deals ;-)
1,40 ?/Aktie * 5,8 Mrd. Aktien = 8,12 Mrd. ?
8,12 Mrd. ? = 5,8 Mrd. alte Aktien * x ?/Aktie + 2,5 Mrd. (in neuen Aktien)
x = Aktienkurs nach Kapitalmaßnahme
Der Aktienkurs nach der Kapitalmaßnahme sollte demnach bei mindestens 0,97 ? liegen.
Die jetzt gehandelten Aktien beinhalten aber ein Bezugsrecht. Der Bezugsrechtsanteil ist diesem Kurs aufzuschlagen. Wenn die neu auszugebenden Aktien mit 0,70 ? gepreist werden, so entsprechen 2,5 Mrd. Euro rund 3,6 Mrd. Aktien. Für eine alte Aktie erhalte ich in diesem Fall also 0,62 neue. Mithin kann ich eine neue Aktie für 1,61 alte Aktien erwerben.
Derzeit kostet eine alte Coba-Aktie 1,19 ?. Das Bezugsrecht ist derzeit also rund 0,30 ? je alte Aktie wert (1,19 ? - 0,70 ? = 0,49 ?; 0,49 ? / 1,61 = 0,30 ?).
Folglich läge der Wert einer alten Aktie bei gleicher Marktkapitalisierung bei 1,27 ?! Darunter ist die Aktie solange ein Kauf, wie man das nötige Kleingeld hat, um im vollen Umfang an der Kapitalerhöhung teilzunehmen.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Commerzbank ein Vielfaches dessen wert ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Marktwert sich dem tatsächlichen Wert des Unternehmens annähert. Die richtigen Schritte dazu sind gemacht.
|