ich hatte dasselbe Problem vor längerer Zeit auch: Werte, die sanken, viel zu lange gehalten, viel zu lange an die Story geglaubt, immer gedacht, jetzt kommt aber bald die Wende usw. Irgendwann habe ich dann rigoros meine Taktik geändert: rein, wenn der Wert steigt, nachkaufen, wenn er weiter steigt oder raus, wenn er sinkt (10 - max 15% des Einstiegskurses). Und auch raus, wenn der Kurs wochenlang stagniert und rein dafür in Werte, die im steigen sind. Hätte ich das so schon immer gemacht, wäre mir viel erspart geblieben. So zu handeln kostet mitunter Überwindung, aber ich habe mich daran gewöhnt, kleine Verluste zu realisieren. Noch einer meiner Vorsätze: steigt einer meiner Werte in kurzer Zeit um 100%, verkaufe ich die Hälfte. Du mußt dafür natürlich viel Zeit aufwenden, jeden Tag die Werte beobachten, dauernd nach neuen Highflyern suchen, morgens ab 7Uhr30 Ad-Hocs lesen und natürlich nicht die politischen Nachrichten vernachlässigen. Beispiel: wer nicht vor mind. 4 Wochen aus China ausgestiegen ist, der hat nicht genau zugehört. Kurzfristig bringen dir meine Schlauheiten jetzt natürlich gar nichts, du willst wissen, wie du schnell aus dem Schlamassel herauskommst. Zu deinen Aktien kann ich leider nicht viel sagen, weil ich sie nicht gut genug kenne. Ich würde vielleicht einen Teil der Verluste realisieren und mich mit dem Geld auf die Lauer legen. Bio-Tech Werte werden gerade derartig gebeutelt, dass der Return nur eine Frage der Zeit ist. Sieh dir einmal die Charts von VNTR, ABGX, MEDX oder PDLI an, der reine Wahnsinn. Kaufe aber nie in der Hoffnung, dass die wieder steigen könnten, sondern kaufe nur, wenn sie es wirklich tun. Ich wünsche dir in Zukunft alles Gute. Viele Grüße Goldini
|