grübel.. da brauch ich ja n Wasserwerk. In Deutschland sind lt. Wikipedia normal ca. 60 mm pro quadrat im Jahresschnitt. Wenn ich richtig rechne sind 20 Liter 20mm, d.h. der giesst nen 1/3 Monatsschnitt auf einmal???
----------- Fahne im Fass? .. Haben wir schon... (Werbetextliches (c) Knetegirl) Diesen Werbespruch können Sie derzeit noch käuflich erwerben.
ja, ich hab mich auch gewundert. Es gibt natürlich verschiedene Meinungen dazu. Ich habe einen Bekannten, der ist Gärtner von Beruf und der erklärt mir immer dass man die Tomaten nicht zuviel gießen soll, da es sonst zuviel Blätter/grünes gäbe und weniger Tomaten. Er gießt die Tomaten nur alle 3 Tage.
Kronios
: gardenia: jepp, tomaten nur von unten...
eigentlich nur abends, und Regen sollten Sie auch ned haben. Bischen Trocken werden lassen und dann richtig Wasser hin. Funzt und gibt schöne süsse Tomaten. ZU oben: Bei 1000 quadrat brauchste dann 3*20*1000 Liter in der Woche.. Weia...
----------- Fahne im Fass? .. Haben wir schon... (Werbetextliches (c) Knetegirl) Diesen Werbespruch können Sie derzeit noch käuflich erwerben.
und die unteren Blätter von den Tomaten dürfen den Boden nicht berühren. Die müssen immer abgemacht werden. Ganz wichtig wegen der Krautfäule....das steckt im Boden drin.
meine Tomate bekommt morgens, mittags und abends einen Schluck Wasser. Ist ja aber auch im Topf. Da bringt es ja nix, wenn das Wasser unten wieder raus läuft.
(grummelärgerschimpfmosermotzfluch) der Termin zum Einsetzen verpasst. Zwecks beruflicher Auswärtigkeit. Also kann ich dummerweise nur klug daherreden, aber dann nicht in die Früchte meiner Erkenntnisse beissen.
na, ist aber auch kein Wunder - steht ja im Topf. Aber das ist auch eine Merkwürdige Tomate. Die hat sich 3 mal verzweigt. Dabei habe ich immer alles ausgedünnt. Ich vermute, ich habe die unwissentlich schon so gekauft und es ist mir nicht aufgefallen.
Viele Cocktailtomatenpflanzen neigen zu einem hohen (über zwei Meter) und mehrtriebigen Wuchs. Sie sind gut als Spalierbepflanzung geeignet. Meist kann man die ersten Früchte schon ab Anfang August ernten. Der Ertrag ist meist gut bis sehr gut. Manche Früchte kann man bis zum ersten Frost ernten.
Im Anbau unterscheiden sich Cocktailtomaten nicht von anderen Sorten. Einziger Unterschied, Cocktailtomaten werden meist nicht ausgegeizt. Der buschige Wuchs ist bei ihnen gewünscht. Nur so erhält man die Menge an kleinen Früchten. Ansonsten behandelt man sie wie andere Tomatenpflanzen auch. Sie benötigen reichlich Wasser und Nährstoffe und dürfen nicht nass werden. Ein sonniger, warmer und geschützter Standort ist ideal.
Na, dann ist doch alles bestens. Mehrtiebig - hab ich, über 2 Meter - hab ich demnächst auch. Und das ausgeizen hätte ich mir auch schenken können. ;-)))
Die Blätter müssen nur weg wenn die Tomaten an einem Platz gepflanzt wurde, an dem die Krankheit schon mal war, die Krautfäule. In Deinem Fall müssen sie nicht weg. Ich hab seit einem Jahr ein Tomatenhaus und die Tomaten waren im letzten Sommer gesund.
Kronios
: @gardenia: Und die Blätter hebst Du dann
beim Giessen an??? Nuja, ich hab meinen Toms immer unten gut zwei Handbreit Luft verpasst. Vielleicht wars zuviel und ich nur zu faul, weils beim Giessen praktisch ist. Und Cocktailtoms nehm ich eben (seufz normalerweise), weil Sie so schön wuchern... und das passt zum Rest...ähmm.. Garten... Frei nach Söllner: Ich brauch Wildnis im Garten....