Das genau denke ich nicht... Du gehst dabei von feindlichen Übernahmen aus z.B. Schering. Merck wollte feindlich übernehmen, Bayer als weißer Ritter und daher kam die Kursexplosion bei Schering. Wer will denn die Dresdner Bank? Nur die Coba... Also, positiv formuliert, zu einem Wettbieten wird das nicht gerade kommen. Die Postbank wird sicher auch von der Deutschen Bank anvisiert, also ob die Allianz diese bekommt sollte man erst mal abwarten. Klar entscheidet letztlich die Post, also der Bund, und vielleicht wird es auch eine politische Entscheidung diese der Allianz zu geben. Zur Übernahme der deutschen Bank: Nein, ich glaube nicht, dass die deutsche Bank in absehbarer Zeit dann alle 3 Institute übernimmt. Zunächst wird die deutsche Bank sicher abwarten, ob und wie die Fusion der Kranken mit der gesunden Postbank funktioniert. Dann entstehen 2 Szenarien: Die Fusion läuft (entgegen meiner Meinung) gut, Synergieeffekte werden erreicht und keine großen Integrationsprobleme. Dann entsteht ein Konzern bei dem sicher die deutsche Bank Probleme mit der Übernahme haben dürfe (Bilanzsumme etc.). Sollte die Übernahme nicht funktionieren, nun, ob die deutsche Bank dann noch interessiert ist? Wahrscheinlich wird diese dann nur noch billig an die Filetstücke kommen wollen...
|