... auch den Mittelwert von $2,5 Mrd. angenommen, wiel es heißt, dass diese Excalibur-Patente irgendwo zwischen $1 Mrd. und $4 Mrd. liegen. Der Bericht enthält in meinen Augen auch ein paar Fehler, denn da die Namensrechte (ganz sicher) mit an Verizon gehen, wird RemainCo hierfür auch keine Gelder mehr von Yahoo! Japan erhalten. Die von Yahoo! genannten Einnahmen resultieren dann wohl nur noch aus diesem Patent-Portfolio. Auch die aktiellen Cash-Bestände wurden nicht in voller Höhe angesetzt. Der Cash-Bestand nach dem Verkauf von Yahoo Core! an Verizon dürfte in der Größenordnung von $12 bis $13 Mrd. (nach Steuern) liegen, je nachdem wie gut die kommenden 2 Quartale jetzt laufen. Closing Date wird frühestens ein Termin nach Bekanntgabe der Geschäftsjahreszahlen im Februar 2017 sein.
Was Du bezüglich des ausbleibenden Rückkauf schreibst klingt logisch: Es gibt eigentlich nur einen einzigen nachvollziehbaren Grund, weshalb man damit wartet, nämlich weil das Geld für eine andere Form der Transaktion benötigt wird: Einer möglichen Übernahme! Ziehen wir doch einfach (erneut) eine Aussage von Joe Tsai heran, in der es heißt, dass es "Aufgabe von Yahoo! ist, uns (!) einen guten Vorschlag bezüglich einer steuerlich interessanten Übernahmemöglichkeit anzubieten. Unter den aktuellen Bedingungen würden wir eine Übernahme (wegen der hohen Steuerlast; Anm.) nicht in Betracht ziehen. Niemand würde das!".
Für mich heißt das, dass Alibaba definitiv Interesse an der Übernahme hat und ich glaube auch nicht, dass das mit den Steuern bei einer richtig ausgestalteten Übernahme ein "Problem" gibt, das nur Yahoo! selbst lösen kann. Ich habe das hier schon (mehrfach) gepostet und es wäre auch nicht das erste Mal in der Geschichte der USA, dass ein Unternehmen aus dem Ausland ein US-Unternehmen übernimmt und seine Assets ins Ausland transferiert, um Steuern zu sparen.
Masa Son hat sich ja erst vorletzte Woche weitere $10 Mrd. über eine Hybrid-Anleihe gesichert, angeblich um künftiges Wachstum durch Investitionen zu finanzieren. Das wäre auch nicht verkehrt, denn die $10 Mrd. wären bei einer Übernahme der Yahoo!-Anteile an Yahoo! Japan sehr gut investiertes Geld. Der Laden brummt und die Zahlen stimmen nur deshalb nicht, weil Masa Son das Geschäft von Yahoo! Japan immer wieder mit fetten Übernahmen belastet, die den Wert runterziehen. Er hält den Hebel für den Kurs von Yahoo! Japan fest in beiden Händen und dirigiert ihn genau dorthin, wo er ihn haben will. Noch so ein Unding in Yahoo!'s Geschichte, die Kontrolle über diese massive Unternehmensbeteiligung in Hände zu geben, der nicht im Sinne der Yahoo!-Aktionäre handeln!
Somit stünden Alibaba für eine mögliche Übernahme also $7,7 Mrd. an Cash von RemainCo., $10 Mrd. an Cash von SoftBank (für Yahoo! Japan), $4,8 Mrd. von Verizon und bis zu $4 Mrd. aus dem Verkauf der "Excalibur"-Patente zur Verfügung. Würde man den RemainCo.-Aktionären (bei aktuellen Kursen) $57 pro Aktie anbieten mit dem Hinweis, dass sonst ja auch Steuern fällig wären und man diese in Form eines Rabattes auf den Buchwert der Assets abzieht, würden die meisten wohl verkaufen. Demnach bräuchte Alibaba de facto "nur" ca. $28 Mrd., um seine eigenen Aktien im Gegenwert von $38 Mrd. zu übernehmen. Ein gutes Geschäft, wenn man mich fragt, das in der Relation wohl auch in einigen Monaten Gültigkeit haben wird ...
... wo wir dann beim Thema "Zeitpunkt" wären: Möglich ist alles, auch eine Übernahmeerklärung zum jetzigen Zeitpunkt. Ich würde das auch begrüßen, weil es dann zumindest suggerieren würde, dass wir bei BABA nicht mehr mit fallenden Kursen zu rechnen haben. Die Milliarden aus dem Verkauf von Yahoo! Core würden dann eben etwas später in die Kassen von Alibaba fließen, ebenso die Milliarden aus dem Verkauf von Yahoo! Japan an SoftBank. Dennoch glaube ich, dass das alles nicht vor dem Closing passieren wird. Man hätte weniger rechtlichen Ärger mit Verizon und man hätte bis dahin weitere Milliarden angespart, die man hierfür aufwenden könnte. Auch der Verkauf dieses "Excalibur"-Portfolios könnte noch auf sich warten lassen.
Jetzt noch in OS bis 03/2017 (oder später) einzusteigen halte ich für nicht ungefährlich. Es könnte aber auch der ganz große Wurf werden. Niemand weiß so genau, wie diese Scheine sich verhalten, wenn Verizon abgerechnet wird und ob sie als Basiswert die YHOO-Signatur behalten würden oder einfach abgerechnet werden. Für mich sind das zu viele Unbekannte! Ich würde da eher eine 50/50-Wette auf Tesla oder 3D-Systems riskieren. Dennoch werde ich meine OS jetzt (trotz ca. +200% in den letzten Tagen) ganz sicher nicht verkaufen und noch ein wenig abwarten. Ich schätze, die behalte ich auch bis Weihnachten, wenn bis dahin kein Übernahmeangebot reinkommen sollte. Was ich auf keinen Fall verkaufen werde, bevor das Spiel hier zu Ende geht, sind meine knapp 17.000 Yahoo!-Aktien. Das hat die letzten Tage einfach zu viel Spaß gemacht und am Ende winkt ganz sicher noch die Auflösung der aktuellen Unterbewertung. Darauf warte ich gerne noch ein paar Monate länger ...
|