Mal ein wenig herumgesponnen (Teil 1)
Ein Wechsel der Strategie hat Internet Capital bereits vor einem Jahr angekündigt und damals angekündigt, dass man sich stärker auf die konsolidierten Kernbeteiligungen konzentrieren wolle. Die Tatsache, dass sie nun schon seit längerer Zeit keine neue Beteiligung erworben haben, spricht dafür.
Jetzt werden einige sagen, aber da war doch Neuwing. Aber Vorsicht, die sind nicht von Internet Capital übernommen worden, sondern von der mit Abstand wertvollsten Internet Capital-Beteiligung IGCommerce. Und daher will ich meinen angefangenen Faden fertig spinnen: Ich schließe nicht aus, dass sich Internet Capital sogar nicht nur noch auf die konsolidierten Kernbeteiligungen konzentrieren wird, sondern vielleicht nur noch auf ICGCommerce und als eine Art Unternehmensberatung für ICGCommerce agiert, die für diese Gesellschaft Übernahmemöglichkeiten sondiert. Die restlichen Unternehmen laufen eher als eine Art Venture-Arm, wie es ja viele etablierte AG's haben mit.
Libuda: Mal ein wenig herumgesponnen (Teil 2)
Für den Kurs muss diese Strategie nicht schlecht sein und für Anleger, die mit maximal 3% bis 4% ihres Vermögens in diesem Wert sind, auch nicht. Für die anderen, die diese Mischung nicht in der Hinterhand haben, gilt allerdings: Vermutlich werden die Chancen zwar größer, aber durch diese stärkere Konzentration auf ICGCommerce steigt auch das Risiko.
Ich habe ja schon vor einigen Wochen einmal angeführt, dass mir dieser Strategiewechsel geschadet hat, denn ich hatte eine größere Menge hier eigentlich für endlos vorgesehen, da ich sie vor der Einführung der Abgeltungssteuer gekauft hatte. Wie schon berichtet, habe ich allerdings aufgrund des Strategiewechsel meinen Bestand - auch aufgrund der guten Kurse Anfang des Jahres - halbiert. Das war kein Votum gegen Internet Capital, sondern eine Anpassung an das Risikoprofil, die mir von der steuerlichen Seite her geschadet haben könnte.
Libuda: Mal ein wenig herumgesponnen (Teil 3)
Ich gehe inzwischen davon aus, dass ICGCommerce weder mit einem IPO oder einem Verkauf auf den Markt kommt. Internet Capital hält jetzt schon 81%, der Rest ist bei den Beschäftigten. Wie im letzten Quartal auch wird Internet Capital mit Hilfe seiner reichlich vorhandenen Cash dem Personal weitere Anteile abzukaufen. Irgendwann - vermutlich aber erst 2012 oder 2013 könnten wir dann einen folgenden Merger erleben, worauf die Umfirmierung von Internet Capital in ICG Group ein erster Fingerzeig ist: ICGCommerce wird zu 100% übernommen und das Management von ICGCommerce erhält für die restlichen dann z.B. noch 15% Aktien von Internet Capital (ICG Group). Internet Capital bzw nun ICG Group besteht dann aus zwei Teilen: ICGCommerce und ICG Venture (in den die momentan neben ICGCommcerce bestehenden 8 weiteren Gesellschaften einfließen, deren Zahl durch Verkäufe aber kleiner werden kann).
Vorher wird man versuchen, den Anteil von 81% an ICGCommerce zu erhöhen und eigene Aktien zurückzukaufen - denn Cash hat man ja genügend. Bleiben die Kurse auf dem jetzigen Niveau, könnte man bis Ende des Jahres, wenn man noch Aufkaufprogramm zusätzlich zu dem bestehen auflegt durchaus bei ca 33 Millionen Aktien angelangt sein.
Libuda: Mal ein wenig herumgesponnen (Teil 4)
Die vorhandene Cash dürfte also vor allem dazu genutzt werden, den Anteil an ICGCommerce noch zu erhöhen und bei niedrigen Kursen wie momentan durch Rückkaufe von Aktien von Internet Capital die Zahl der ausstehenden Aktien zu verringern - insofern sind die momentanen Turbulenz ein Segen für Internet Capital. Das hört sich alles ein wenig langweilig an, ist wohl auch so und erfordert Geduld.
Etwas Musik könnte ins Spiel kommen, wenn die 36% an Starcite monetarisiert würden, was ich für wahrscheinlich halte, denn aus einem Interview mit dem CEO von Starcite konnte man herauslesen, dass die bisherigen Kapitalgeber eine kapitalintensive Expansion nicht mittragen dürften. Wenn Orbitz nicht so hoch verschuldet wäre, könnte ich mir einen Verkauf an Orbitz vorstellen - aber vielleicht überträgt man ja auch die wohl fasst ausschließlich mit Eigenkapital finanzierte Starcite an Orbitz und erhält Aktien von Orbitz, die ich allerdings für sehr volatil halte. Die momentanen Turbulenzen haben wohl derartige Probleme verzögert, denn Internet Capital wird wohl erst noch Rückkaufe durchziehen wollen - und die würden vermutlich mit dem Bekanntwerden und der Realisierung einer Monetarisierung von Starcite teurer.
Würde man Starcite gegen Cash verkaufen, würde das den Kassenbestand erhöhen - aber auch wenn man "nur" Aktien von einem dritten Unternehmen erhält, wie z.B. Orbitz, werden die zu Cash - wenn aus vielleicht steuerlichen Gründen auch langsamer. Und auch da könnte man wiederum, wenn die Preise von Internet Capital nicht nach oben gesprungen sind, weitere Rückkäufe tätigen.
Das ist zwar nicht unbedingt die Entwicklung, wie ich sie mir vorgestellt und gewünscht hatte, denn ich hatte eher einen börsennotierten Inkubator mit investmentfondähnlichem Charakter im Auge, aber der Kursverlauf kann sehr ordentlich werden, ohne allerdings die vorherige Streuung zu haben. Wenn in ein bis zwei Jahren das Hauptgeschäft ICGCommerce einen Wert von einer Milliarde hat und dann noch 25 Millionen Aktien im Umlauf sind, wären das auch $40. Nach Ansicht des Management sind diese $40 mit dem jetzt eingeschlagenen Weg leichter zu verwirklichen als mit einer Konzentration auf Inkubatortätigkeit.
|