du postest wirklich teilweise falsche Fakten und "komische" Hypothesen.
"d.h., wandert Geld schneller, wird es wertvoller (=größer)."
Ich bin persönlich der Meinung, dass die Umlaufgeschwindigkeit nichts mit Inflation/Deflation zu tun hat. Man könnte natürlich darüber diskutieren, ob die Geldmenge einen Einfluss auf die Umlaufgeschwindigkeit hat. Hypothese: Je mehr da ist, desto mehr (schneller) kann es sich auch bewegen...hab allerdings gerade keine Ahnung, wie die Umlaufgeschwindigkeit gemessen wird, bzw. bin der Meinung, dass das nicht möglich ist diese wirlich zu messen. Es ist aber definitiv erwiesen, dass Die Geldmenge einen direkten Einfluss auf die Inflation hat. (auf die Arbeitslosigkeit übrigens auch...meine Meinung...aber darüber streiten sich die Interlektuellen schon seit Jahren --> siehe Smith, Keynes, Friedman, Riccardo, Say...usw.)
"In Dld befinden wir uns z.Zt. in einer fundamentalen Deflation; diese wird durch Erhöhung von Steuern und Energiekosten übertüncht."
Erkläre mir doch mal bitte, was du mit "fundamental" meinst. Und erkläre mir doch mal, warum dann innerhalb eines Jahres z.B. viele Lebensmittel um über 20 % teurer geworden sind, obwohl die Reallöhne nur marginal, bzw. garnicht gestiegen sind. (Kommt halt drauf an, wie hoch die Inflation nun in Wirklichkeit war und ist....ein Teufelskreis *gg*)
Meiner Meinung nach sollte die Geldmenge exakt so stark wachsen, wie das Wirtschaftswachstum es tut...in der Theorie gibt es dann weder Inflation, noch Deflation.
"Da jedoch die meisten Menschen die 4. Dimension als solche nicht erfassen können,"
Der Aspekt Zeit wird schon seit langem in die Überlegungen unserer Wirtschaftsexperten mit einbezogen. Als kleines Beispiel...Es ist allgemein so, dass man z.B. !!kurzfristig!! lieber ein wenig Inflation, als Arbeitslosigkeit in Kauf nimmt. Unteranderem aus diesem Grund werden jetzt so schnell die Zinsen in den USA gesenkt. Für mich völlig berechtigt, weil, mal ganz schlicht ausgedrückt: Was bringt es mir, wenn das Geld seine Wert behält, aber weniger Menschen welches verdienen?
So...und für intensivere Diskussionen ist es mir jetzt zu spät, würde aber morgen gegebenenfalls nochmal meinen Senf dazu abgeben, wenn du diskutieren magst. ;)
Lg
|