Ich denke nicht, dass der Kursverfall eine große Verschwörungstheorie war. Wie du richtig sagst, sind ja zuletzt alle Zulieferer unter die Räder gekommen. Ich denke auch nicht unbedingt, dass der Kursverlauf von Leoni bei einer offeneren Kommunikation anders gewesen wäre, als er es tatsächlich war. Schließlich kann es auch durchaus sein, dass ich in diesem alternativen Szenario genau denselben Nachkauf getätigt hätte, den ich tatsächlich gemacht hatte. Nur ist mir bei meinen Aktienkäufen die Verlässilichkeit der Unternehmenskommunikation sehr wichtig und daher bin ich eher weniger begeistert über die Art und Weise, wie das hier gelaufen ist.
Wenn eine Firma mit 15% Marge kurzfristige Kostenprobleme nicht schnell kommuniziert, ist es mir egal. Aber Autozulieferer sind an der Stelle einfach zu anfällig, insofern finde ich, dass Hinweise auf mögliche Probleme schnell kommuniziert werden sollten, wenn sie die Achillesferse des Unternehmens betreffen. Ich denke nicht, dass die Kunden von Credit Suisse sich an mir bereichert haben. Aber: es ist einfach unschön, wenn eine Firma zu keiner Zeit Probleme zugibt, der Markt sie aber schon längst eingepreist hat. Im konkreten Fall sogar soweit eingepreist, dass der Kurs am Tag der Bekanntgabe sogar steigt.
|