Derzeit werden bis zu 299.500 auf den Inhaber lautende Stückaktien zu 10,80 Euro von der AHAG AG zur Zeichnung angeboten. 245.000 Aktien stammen aus einer Kapitalerhöhung, welche von der AHAG übernommen wurde und nun der Öffentlichkeit angeboten wird, 50.000 Aktien stammen aus dem Besitz der Beratungsgesellschaft Kapp & Seel Consulting und 4.500 Aktien stammen aus dem Besitz des Vorstandsvorsitzenden Benny B. Weiler. Nach der Platzierung wird die Gesellschaft ein Stammkapital von 1.000.000 auf den Inhaber lautende nennwertlose Stückaktien mit einem rechnerischen Nennbetrag von jeweils einem Euro aufweisen.
Die WILD PROJECTS AG versteht sich als Systemanbieter für die Kommunikation mit modernen Medien. Das aktuelle Leistungsspektrum der Gesellschaft umfasst neben der Beratung und der Konzeption auch die Grafik und die Realisierung der Medien Inter-/Intranet, CD-ROM, Film, Video, DVD sowie Visual Effects and Animations. Zusätzlich soll durch die Produktion von 2-D und 3-D-Trick- und Animantionsfilmen für Werbung, Kino und Fernsehen durch die Tochtergesellschaft Wild Projects Cartoons s.r.o. in Bratislava ein neues Geschäftsfeld erschlossen werden.
Die Gesellschaft plant im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 4.105 T-EUR, im Jahr 2001 einen Umsatz von 5.844 T-EUR, 7.179 T-EUR im Jahr 2002 und 8.766 T-EUR im Jahr 2003. Gleichzeitig soll der korrespondierende Gewinn je Aktie von 0,57 Euro im Jahr 2000, auf 0,78 Euro im Jahr 2001, über 1,01 Euro im Jahr 2002 auf 1,18 Euro im Jahr 2003 gesteigert werden. Die sich daraus errechnenden KGV\'s auf Basis des Platzierungspreises (10,80 Euro) lauten 19,3 für 2000, 13,8 für 2001, 10,7 für 2002 und 9,2 für 2003. Unter Zugrundelegung dieser Planzahlen und der daraus resultierenden KUV`s erscheit die Aktie der WILD PROJECTS AG im Vergleich zur Konkurrenz (die allerdings am Neuen Markt notiert) günstig bewertet.
Insgesamt stellt die WILD PROJECTS AG eine sehr interessante Platzierung dar, die allerdings auch mit entsprechenden Risiken verbunden ist. Speziell das Projekt "Europas Mitte um 1000" hat nicht nur erhebliche Imagewirkungen für die WILD PROJECTS AG, sondern ist bisher auch größtenteils durch Mittel der Gesellschaft finanziert. Sollte daher dieses Projekt eventuell nicht wie geplant durch Sponsoren und sonstige Geldgeber refinanziert werden können, so wäre die WILD PROJECTS mit erheblichen Belastungen konfrontiert. Sollte sich die Gesellschaft jedoch wie geplant entwickeln und sich noch eventuelle zusätzliche Phantasie durch die Wild Projects Cartoons s.r.o. in Bratislava ergeben, so besteht noch Potenzial für eine nicht unerhebliche Höherbewertung. Risikoorientierte Anleger sollten daher die Aktie der WILD PROJECTS AG auf jeden Fall zeichnen.
Chance: ****** Risiko: *****
*******=sehr hoch ******= hoch *****=überdurchschnittlich ****=durchschnittlich ***=unterdurchschnittlich **=niedrig *=sehr niedrig
Risikohinweis/Disclaimer:
Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt kein Kauf- oder Verkaufsangebot dar. Alle Informationen und Daten aus diesem Dokument stammen aus Quellen, die der Autor für zuverlässig hält.
Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken behaftet. Gerade Positionen in Wertpapieren im vorbörslichen Handel können mit dem Totalverlust enden oder durch Illiquidität des Handels teilweise nicht oder nicht mehr Glattgestellt werden. Eine Investitionsentscheidung hinsichtlich irgendwelcher Wertpapiere muß auf der Grundlage eines Verkaufsprospektes oder einer ausführlichen Beratung, und nicht auf Grundlage dieses Dokumentes erfolgen. Der Autor dieses Dokumentes kann eine Long- oder Shortposition in dem beschriebenen Wertpapier oder in einem mit diesem Wertpapier assoziierten Finanzinstrument halten.
Der Autor oder die GIS Wirtschaftsdaten GmbH sind nicht verantwortlich für eventuelle Verluste, die durch die Verwendung oder durch die Unterlassung der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Meinungen und Rückschlüsse resultieren.
|