Schmack Biogas - die Durchstarter 2008

Seite 23 von 39
neuester Beitrag: 03.02.11 17:05
eröffnet am: 09.10.07 12:28 von: charly2 Anzahl Beiträge: 952
neuester Beitrag: 03.02.11 17:05 von: Lemberger Leser gesamt: 198222
davon Heute: 162
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 39  Weiter  

14.03.08 19:05

90 Postings, 6165 Tage BigMarkusF...

Auch meiner Meinung nach ist die Aktie am Ende. Schmack hat schliesslich seine Schaefchen im Trockenen und duerfte daher nicht mehr wirklich motiviert sein. Wenn ihm der Laden wirklich noch etwas bedeuten wuerde, dann wuerde er ein Zeichen setzten und wieder ein paar Prozent zukaufen.    

14.03.08 19:16

7786 Postings, 6701 Tage charly2EU: "Enormes Potenzial" von Biogas ausschöpfen

EU-Parlament: "Enormes Potenzial" von Biogas ausschöpfen


Straßburg. Das Europäische Parlament hebt in einem am Mittwoch in Straßburg angenommenen Bericht die Bedeutung und das "enorme Potenzial" von Biogas als wichtigem Energieträger hervor, der zur Verringerung der energiewirtschaftlichen Abhängigkeit der EU beitragen könne. Die Abgeordneten sprechen sich u.a. dafür aus, Biogas in die EU-Richtlinie über erneuerbare Energie aufzunehmen. Nötig sei auch eine kohärente Strategie für Biogas.

Bei der Einbeziehung von Biogas in die Richtlinie über erneuerbare Energien sollte es u.a. gehen um Maßnahmen zum Bau und zur Förderung von Biogasanlagen sowie um jährliche Statistiken und Berichte über die Erzeugung von landwirtschaftlichem Biogas zur Überwachung der Fortschritte bei der Erreichung der gesetzten Ziele.

Bestandteil einer "kohärenten EU-Strategie für Biogas" müsse nach Ansicht des Parlaments u.a. die Änderung der EU- und nationalen Rechtsvorschriften sowie die effizienteste Nutzung der Gemeinschaftsmittel und -programme sein. Nötig sei auch eine Abschätzung der Auswirkungen verschiedener Formen der Biogasproduktion auf das Klima, die Ökologie der Landschaft, ländliche Einkommen und die weltweite Ernährungssicherheit.

http://www.eiz-niedersachsen.de/...ws%5BbackPid%5D=1&cHash=d516f57e64

 

14.03.08 19:21

7786 Postings, 6701 Tage charly2Oft braucht es Visionen ...

Pressemitteilung
12.3.2008
Bundeskabinett verabschiedet Verordnung zur Förderung der Biogaseinspeisung
Nach Befassung des Bundesrates hat das Bundeskabinett heute die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie erarbeitete Verordnung zur Förderung der Biogaseinspeisung in das bestehende Erdgasnetz endgültig verabschiedet. Die Verordnung ist eine wichtige Weichenstellung für eine vorrangige und kostengünstige Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos: "Mit der jetzt verabschiedeten Verordnung wird die bundesweite Vermarktung des dezentral erzeugten und eingespeisten Biogases gefördert. Wir bereiten damit den Weg für unser Ziel, bis 2030 rd. 10 % des heutigen Erdgasverbrauchs durch Biogas zu decken. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Mit Biogas kann zudem unsere Abhängigkeit von ausländischen Gaslieferungen verringert und damit ein wesentlicher Beitrag zur Gasversorgungssicherheit in Deutschland geleistet werden."

Die Produktion und Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz stellt eine rein inländische Wertschöpfungskette dar. Bundesminister Glos weiter: "Damit werden in Deutschland neue Arbeitsplätze geschaffen und der ländliche Raum gestärkt. Die Förderung der Biogaseinspeisung in das Erdgasnetz wird Impulse für die Entwicklung innovativer Anlagentechnik geben. Dies eröffnet Exportchancen für die deutsche Wirtschaft. Deutschland kann damit zum Spitzenreiter für die zukunftsträchtige Biogaserzeugungsanlagentechnik werden."

 

14.03.08 19:25

268 Postings, 6185 Tage Jens5000:)

Schmack ist mein bester Wert































auf meiner Watchlist. Immer wenn ich mies drauf bin guck ich hier rein und freu mich dass ich bei 27? raus bin.  :)  

14.03.08 19:25
1

7786 Postings, 6701 Tage charly2Größere Bedeutung


NEUMARKT. Die Bedeutung von Biogas im Energiemix wird weiter zunehmen, meint MdEP Albert Deß zum Biogasbericht im EU-Parlament.

Ein höherer Wirkungsgrad von Biogasanlagen verbessere die Wirtschaftlichkeit beträchtlich. Erreicht werde das durch die direkte Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz oder durch Nutzung der Anlagenabwärme, wenn Biogas erzeugt wird.

Die Biogaserzeugung sei ein wichtiger Beitrag zur EU-Zielvorgabe, dass bis zum Jahr 2020 die erneuerbaren Energien 20 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs ausmachen. In dem Bericht wird der Ausbau der Güllenutzung zur Biogasgewinnung besonders hervorgehoben. Weiter wird gefordert, die Forschungsanstrengungen bei Energiepflanzen zu verstärken, um höhere Grünmasseerträge je Hektar zu erreichen.

Durchgesetzt hat sich Albert Deß mit seiner Forderung, auf eine eigene Biogasrichtlinie zu verzichten. Eine eigene Richtlinie hätte wieder mehr Bürokratie mit sich gebracht. Das EU-Parlament fordert die Kommission auf, bis Dezember 2008 über die Zukunftsperspektiven der Biogaserzeugung zu berichten. In einer Positivliste sei festzulegen, welche Erzeugnisse in Biogasanlagen verwertet werden dürfen.

"Die Bedeutung von Biogas im Energiemix wird weiter zunehmen. Biogas trägt bei sinnvoller Nutzung zur Verringerung der Energieabhängigkeit und zur Energiesicherheit bei. Es leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und ist eine Möglichkeit, um Agrarüberschussflächen sinnvoll zu verwerten", so Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe und Berichterstatter seiner Fraktion.
13.03.08  

16.03.08 12:33
2

7786 Postings, 6701 Tage charly2Schmack: "Biogas wird in Zukunft unter den

Erneuerbaren eine herausragenden Rolle spielen. Schmack wird als
Technologieführer vom zukünftigen Aufwärtstrend am meisten profitieren."


http://www.wallstreet-online.de/video/...%20mit%20U.%20Schmack,%20CEO

Schmack Biogas: Vorstandsinterview mit U. Schmack, CEO
10.03.2008 12:04 Der wallstreet:online Talk am 10.03.2008
Themen des Gesprächs: EBIT-Verlust in 2007 / Erwartungen für 2008 / Rolle der Bundesregierung bei den erneuerbaren Energien / Schmack Biogas im Vergleich zur Konkurrenz / Aktueller Auftragsbestand / Analyse des derzeitigen Aktienkurses.  

17.03.08 08:31
1

654 Postings, 7491 Tage MrSpokHört sich gut an.

Mal sehen ob wir diese Woche die Gegenreaktion sehen.
 

17.03.08 10:01

2629 Postings, 6050 Tage DrShnuggleAußen HUI, innen Pfui

Biogas hat solch ein Potential. Finde, es ist ein äußerst zunkunftsträchtige Branche. Aber die Aktie ist mit deren Anlagen vergleichbar. Drinnen ist viel Schei...,  raus kommt Gold, bzw. Gas! Der Chart von Schmack ist das, was drinnen ist. Selten einen so schlechtes Chartbild gesehen. Vor allem stört mich, mit welcher konstanz der momentan abwärts geht... Sieht aus, wie ein großer Geldvernichter. Keine Spur eines Rebounds. Als ob die Börsianer eine drohende Insolvenz vermuten. Doch die Auftragsbücher sind voll.  
Angehängte Grafik:
2008_03_17_schmack_3_monate.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
2008_03_17_schmack_3_monate.png

17.03.08 11:19
1

9355 Postings, 6448 Tage TykoIch sehe die Paralellen zu "Biopetrol"

dort ähnlich, zumindest der Chart.

Immer wieder an einen Rebound geglaubt, und nun steht der dreck bei 2,5?.

Bin gespannt ob es Schmack auch so ergeht.IMO

-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

17.03.08 12:46
1

2629 Postings, 6050 Tage DrShnuggleSchmack Kurse erzeugen nur noch "?"

Ein enormer Wachstumswert mit guter Zukunftsperspektive und einem KUV von unter 0,5 erzeugen bei mir nur noch Fragezeichen. Lag es daran, daß Öko-Invest neulich zum Kauf geraten hat? ;-)
Wo kommt denn der Boden, den man bei EnviTec klar ausmachen konnte? Wieviel Eigenkapital und wieviele liquide Mittel hat Schmack eigentlich momentan? Kann jemand mal so eine  Liste ergänzen?

Schmack:
Umsatz: 2006: ??   2007: 132 Mil.
Umsatz Ausland:  2006: ??   2007: ??
EBIT: 2006: ???   2007: -9,7 Mil.
Gewinn/Verlust: 2006: ??  2007:  
Eigenkapital: 2006:  ??  2007: ???
Liquide Mittel: 2006: ??  2007: ???
Mitarbeiter: Dez 2006: ??   Dez 2007: 586?  

17.03.08 15:24

4 Postings, 6030 Tage Noghri08Stellenabbau

Auf jeden Fall baut Schmack im Moment kräftig Stellen ab.  

17.03.08 19:39

90 Postings, 6165 Tage BigMarkusFWo steht,

dass Schmack Stellen abbaut?  

18.03.08 07:48
2

654 Postings, 7491 Tage MrSpokErfunden

Gesagt hat man:
Aufgrund der Ergebnisentwicklung in 2007 und der abwartenden Kundenhaltung wegen bevorstehender gesetzlicher Änderungen wird der Vorstand neben der eingeleiteten Produkt-und Prozessstandardisierung deutliche Maßnahmen zur Kostensenkung ergreifen. Hieraus sind wesentliche Einsparungseffekte im Bereich der Beschaffungskosten und im gesamten Fixkostenblock zu erwarten.

Wird es heute mal eine Gegenreaktion geben? Langsam verstehe ich die Börse nicht mehr.
60 Mio. Börsenkap. ist ein Witz. Über 90% der Aktien sind im freien Handel. Jetzt sollte ein Übernahmeangebot von EON kommen, schließlich Werben die ja im Fernsehen mit Anlagen von Schmack. Vielleicht ist das Herunterbrügeln des Kurses eine masche um Schmack günstig einzukaufen.

Spok
 

18.03.08 09:36
1

4 Postings, 6030 Tage Noghri08Stellenabbau

Es werden Sach- und Personalkosten eingespart. Und wo das steht? Sagen wir so, ich weiß es einfach! Es wird von einem Drittel der Belegschaft gesprochen.  

18.03.08 10:45
1

2629 Postings, 6050 Tage DrShnuggleZahlen ergänzen

Kann jemand mal die Zahlen aus meinem Beitrag 560 ergänzen? Habe immer wieder so viele Zahlen zusammen getragen und übersichtlich kompakt überarbeitet und hier rein gestellt, doch dafür fehlt mir momentan die Zeit. Besonders interessiert mich das Eignekapital und die liquiden Mittel von Schmack, um mal einen klaren Boden der Aktie zu finden. So wie bei EnviTec sich aus dem Eigenkapital ein Buchwert von 11,xy Euro und liquide Mittel von etwas mehr als 9 Euro je Aktie Kursrückgänge unter 13 stark be- oder verhindern. So eine Grenze hätte ich eben auch gerne für Schmack.  

18.03.08 11:23
2

12175 Postings, 8505 Tage Karlchen_IIIst denn das so schwer zu verstehen?

Die ganze Kiste war auf Subventionen und staatlichen Marktregulierungen aufgebaut. Wenn sich an den Rahmenbedingungen was ändert, läuft das Geschäft eben nicht mehr rund.

Das Ganze steht der Solarindustrie übrigens noch bevor.  

18.03.08 11:32
1

2629 Postings, 6050 Tage DrShnuggleSolar Rahmenbedingungen

Gut erkannt, Karlchen_II, vor allem, da deren Förderung utopisch und 8 Mal so hoch ist! Doch trotzdem sind die Kurse aus der Biogasbranche ein Witz und über die Verschwörungstheorien von Gazprom und von Energieversorgerseite kann ich nur schmunzeln. Aktie teuer kaufen und billig auf den Markt schmeißen... HERRLICHE Idee, aber bevor die so ihre Kohle verbrennen, kaufen die solche Firmen, falls sie käuflich sind. Doch eine Schmack bekommen die wohl kaum für unter 300 Millionen Euro in die Hände. Was glaubt ihr, wie dann die Kurse steigen, falls jemand versucht, eine Aktienmehrheit zu vereinen!  

18.03.08 11:46
4

10088 Postings, 6555 Tage VermeerIhr argumentiert immer mit dem Umsatz und

dem Auftragsbestand bei Schmack. Aber Schmack ist voriges Jahr in die Situation geraten, wachsende Verluste bei stark wachsenden Umsätzen zu produzieren. Ich denke man fasst die Aktie nicht an, bevor nicht eindeutig klar ist, dass Schmack sich aus dieser Situation herausgewurschtelt hat. Ein positives Q4 07, naja, um das Vertrauen zurückzugewinnen braucht es schon noch mehr.
Ein so dauerhafter Abwärtstrend spricht Bände. Die Börse vermutet dass hier noch ein paar Dinge faul sind, ganz klar.  

18.03.08 13:03
2

2629 Postings, 6050 Tage DrShnuggleSchnäppchenjäger

Würde ich einen Börsenbrief herausgeben, würde ich den mutigen Anleger zu Schmack raten und dem weniger mutigen zu EnviTec. Die Trendwende bei Schmack kann nicht weit weg sein, da beim Chart der RSI 14 unter 30, ja sogar unter 20 gefallen ist. Am Donnerstag habe ich meine Verluste bei Schmack realisiert und bin heute wieder rein. Jetzt habe ich wenigstens einen ordentlichen Puffer für Spekulationsgewinne und kann Biogas noch stärker übergewichten. Sobald hier die Trendwende kommt, kaufe ich noch welche, wo ich dann bei 18 oder 25 wieder aussteige. Die Kurse werden wir dieses Jahr noch sehen!

@all Zahlen aus #560 bitte ergänzen
@Tyko zu #559:
Biopetrol und andere Biosprit hersteller sind nun mal dem Untergang geweiht, da man den falschen Weg erkannt hat. Biogas ist ein ganz anderer und solange der Fusionsreaktor nicht steht, scheint es der richtige weg zu sein. Die kommenden 15 Jahre sind recht aussichtsreich für die Branche.

Aktien allgemein:
http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,541293,00.html
 
Angehängte Grafik:
2008_03_18_schmack_gesamt.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
2008_03_18_schmack_gesamt.png

18.03.08 13:43
2

7786 Postings, 6701 Tage charly2#560

EK lag Ende September bei 58 Mio. - dürfte nach dem positiven 4. Quartal etwas höher sein. Cash bei ca. 19 Mio. - dieser dürfte im 4. Quartal auch wieder leicht angewachsen sein.

Die Bewertung bewegt sich also zurzeit an der EK-Grenze. Das Schmack zum Beispiel Technologieführer bei der Biogas-Einspeisung ist, wird vom Markt total ignoriert.

Die Aktie wird ganz klar geshortet. In dieser Zukunftsbranche auf  diesem Niveau meiner Meinung nach Harakiri.  

18.03.08 15:28
1

2629 Postings, 6050 Tage DrShnuggleAbwärtsralley

Da ging es jetzt 2,5 Monate bei Schmack fast lückenlos abwärts, Buchwert der Aktie erreicht, in Brüssel wird speziell über Biogas debatiert, und wenn es jetzt in dem Sektor 4 Monate aufwärts geht, bin ich wieder mit Welt zufrieden. Hatten heute endlich noch die 11 Euro Grenze durchbrochen und die 10,98 Euro als Wendepunkt gefällt mir. Kann natürlich sein, dass hier noch jemand einen einstelligen Kurs sehen will, halte ich aber für unrealistisch. Aber es kommt halt, wie es kommt!  

18.03.08 16:04

2629 Postings, 6050 Tage DrShnuggleZusammenfassung Schmack:

Nochmal eine Zusammenfassung von Schmack, da momentan nur noch der Trend die Aktie unter den Buchwert ziehen kann, doch die Trendwende damit näher kommt, fragt sich nur, ob künftig seitwärts oder aufwärts:

Eigenkapital ca. 60Mil. Euro
Liquide Mittel ca. 20Mil. Euro
Auftragsbestand: ca. 120. Mil + 130 Mil. Rahmenvertrag
Buchwert: ca. 10,87 Euro
Tagestief: 10,98 Euro

Für mich aktuell ein klarer Kauf, Vervielfachungspotential, Riko Chance stimmt
Gefahr: Insolvenz (habe aber von nichts aus dieser Richtung gehört)
oder: Verwässerung durch Kapitalerhöhung auf niedrigem Kursniveau (da Mittel nicht zuletzt für die Aufträge aus eignerer Projektierung gebraucht werden)
Technologievorteil: Die ersten Biogasanlagen mit Erdgasaufbereitung und Einspeisung von Schmack!
Nachteil: Vertrauensverlust der Unternehmensführung
Nachteil(?): Mitarbeiteranzahl ist für einen Jahresumsatz jenseits der 200Mil. oder 300 Mil.
Merkwüdig: Schmack tätigt keine Insiderkäufe und das macht mich momentan etwas skeptisch! Bei EnviTec werden aktuell wieder Aktien der eigenen Firma vom Vorstand gekauft.
weiteres Argument für einen Einstieg: Analysten raten mehrheitlich ab! ;-)  

18.03.08 16:08

219 Postings, 6449 Tage Johann.Westnerwas ist mit dem vertriebsmanager der von schmack

angeblich zu bigas nord gewechselt hat.
geht denn so etwas ohne weiteres. oder ist da etwas im busch.
will schmack bigas nord übernehmen.
MK biogas Nord Ca 20mio.  cash Schamack auch in etwa 20mio oder für ne 50% mehrheit würde das geld doch locker reichen.


nur mal was zum nachdenken.  

18.03.08 16:21

7786 Postings, 6701 Tage charly2Also meiner Meinung nach ist ein solcher Wechsel

arbeitsrechtlich nur einvernehmlich möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
man in dieser Position mit dem ganzen Insider-Wissen einfach so zur Konkurrenz
überwechseln kann.  

18.03.08 16:42

219 Postings, 6449 Tage Johann.Westneris ja nicht nur das wissen

es zählen auch kontakte und kunden.
und in jedem vernünftigen arbeitsvertrag wäre dafür auch eine sperrzeit vorgesehen.
vielleicht war er aber auch so schlecht ;-p das sie jetzt froh sind das er bei biogas nord ist.  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 39  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben