mit dir hat das keinen Sinn. Du warst erst 13 und kanntest von der DDR Sandmännchen, Pittiplatsch und Schnatterinchen, mehr nicht. Du warst nicht DDR-Bürger, du warst DDR-Kind. Wie das Leben in der DDR, z. B. in Studium, Wehrdienst oder Beruf ablief, welche Pressionen es da gab und welche Kompromisse man machen mußte, hast du nicht mitbekommen. Und deinen Täter-Opfer-Bekanntenkreis kannst du dir schenken, das ist für mich genau so interessant wie deine Bücher mit den Berechnungen zum BGE, die du "zufällig" gerade verliehen hast.
Ob du die DDR verteidigst oder nicht, ist mir scheißegal. Dieser Staat ist wie das III. Reich Geschichte und kommt trotz unzähliger Einfaltspinsel an der Wahlurne nicht wieder. Ich finde nur, daß du dich nicht zu jedem Scheiß äußern mußt, vor allem, wenn du gar nicht mitreden kannst. Wie tief etliche PDS-Leute verstrickt waren, und wie sehr die heute noch der DDR nachtrauern, weißt du nämlich nicht. Die müssen sich nicht mal Mühe geben, das zu verbergen, weil es genug Leute wie dich gibt, die ganz von selber wegschauen, damit sie das bloß nicht mitbekommen.
Wenn du mal von der Nazijagd genug hast, kannst zu ausnahmsweise mal auf Stalinistenjagd gehen, nur so zur Abwechslung, damit dein linkes Auge nicht völlig verkümmert. Potentiellen Opfern ist es nämlich egal, ob sie von Faschisten oder Kommnunisten ermordet werden. Die finden beides nicht witzig.
|