MANZ Automation AG

Seite 20 von 124
neuester Beitrag: 06.08.24 11:27
eröffnet am: 18.09.06 13:58 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 3080
neuester Beitrag: 06.08.24 11:27 von: hippeland Leser gesamt: 1214623
davon Heute: 16
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 124  Weiter  

11.08.09 09:53

47 Postings, 7209 Tage ich_habs_gewusstmit viel glück ;-)

gehen wir heute positiv aus dem Handel!
die Börse schaut halt voraus! und bei dem entstehenden Milliarden-markt der Autobatterien gibt es reichlich Möglichkeiten der Partizipation!  

11.08.09 11:21

5367 Postings, 7209 Tage atitlanStell mal vor

Manz Q2
Umsatz 11,8 Mio (-82%), Fehlbetrag 5,1 Mio Euro

Aktuelle MK von Manz 210 Mio Euro, ungefaehr wie QSC. (Umsatz Q2 ~106 Mio, schwarze Zahlen).  

11.08.09 13:47

7197 Postings, 5567 Tage AND1wie kann man denn...

manz mit qsc vergleichen (äpfel/birnen)?

kurs hat jetzt doch ein wenig stärker nachgegeben. denke aber, dass wir uns nochmal der 40 annähern, wenn nicht sogar nochmal darunter fallen. mal schauen, wann ich wieder einsteige. die sache mit den batterien ist eher für die langfristanleger interresant, kurzfristige werttreiber sehe ich hier nicht.  

17.08.09 09:10

377 Postings, 6020 Tage janst0rdie 40 kommen näher.

genau, wie zu vermuten war. liegt nicht an Manz, sondern am umfeld.

ich warte noch bis die 40 fallen.

janst0r

 

17.08.09 14:30
1

7197 Postings, 5567 Tage AND1noch nicht wieder drin!

könnte durchaus noch unter 40 ? gehen. gerade auch, weil nachrichtenlage für solarsektor insgesamt momentan eher schlecht (roth&rau heut aufwärtstrend nach unten durchbrochen). manz hat zwar auch noch andere geschäftsbereiche (lcd, batterien), aber lcd hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft und batterien sehe ich keine kurzfristigen werttreiber.

einsteigen werde ich aber sicher wieder...  

17.08.09 18:35
1

377 Postings, 6020 Tage janst0rich bin auch unsicher

ich würde manz gerne kaufen, allerdings macht der markt zuviel angst. generell sind die 40 eigentlich ein schöner kurs im vergleich zu den letzten wochen.

es könnte schnell wieder richtung 50 gehen. es kann jetzt aber auch schnell auf mitte 30 gehen. tiefer als 30 sehe ich den kurs allerdings nicht mehr. obwohl man sich immer vor augen halten muss, dass 2009 ein ganz mieses jahr ist und keiner kann garantieren, dass 2010 wirklich besser wird.

gerade wurde für den automarkt prognostiziert, dass 2010 richtig sch**** wird, dieses jahr wurden die absatzzahlen durch die abwrack-prämie geschönt. also wann das mit den batterien wirklich hilft, hier muss man auf lange sicht denken. und bei den solarfirmen kommt die richtige pleitewelle erst noch. noch röcheln viel firmen in ihren miesen und EK wird aufgebraucht. aber bald gehts an sterben. ich bin mit mittlerweile  nicht mehr sicher, ob zb q-cells nicht doch vor die hunde geht. also, es gibt viel zu erzählen, manz wird vermutlich überleben und irgenwann wieder ganz oben stehen.

janst0r

 

20.08.09 10:45

7197 Postings, 5567 Tage AND1gap

ich denke, dass wir das heutige gap auf jeden fall in der nächsten zeit noch schließen werden und werde somit bei ca. 41 ? wieder einsteigen. an dem heutigen anstieg scheint goldman sachs "schuld" zu sein, die die kursziele der zellenhersteller (q-cells, sw) massiv gesenkt haben und projektierer und zulieferer (roth&rau...) zum kauf empfohlen haben.

in die kurexplosion hinein zu kaufen macht für mich keinen sinn... an kurse < 40 ? glaub ich aber auch nicht mehr wirklich.

mfg  

25.08.09 03:49

752 Postings, 5767 Tage zwiebelfroschManz kanns

Soweit ist klar, dass durch das neue Geschäfsfeld bei Manz die Karten neu gemischt werden , ich betone: werden, nicht worden sind. Die Ausrichtung wird sich weiter hin zu neuartigen regenerativen und speichernden Modulen entwickeln und g+s werden mit ihrem Ziel von 80 weit nach unten daneben liegen. Ich sehe für die longs unter uns min 125 bis 2012.
-----------
Ich pushe weder nach Himmelsrichtung noch nach Stimmung !
Alles wird gut        und wenn's erst in 5 Jahren ist

04.09.09 10:42

377 Postings, 6020 Tage janst0rAlso es ist schon ein bisschen lustig mit Manz:

Manz tendiert im Moment eigentlich zur 40, auch zurecht, da fundamental zurzeit die daten einfach nicht stimmen. die verluste sind doch recht gross, und man kann sich letztlich nur darauf verlassen, welche gewinne ein unternehmen macht, und nicht welche es irgendwann vielleicht mal machen wird.

nicht falsch verstehen, ich finde das unternehmen auch super. aber die aktuellen zahlen sind nunmal schlecht.

trotzdem hatte manz in den letzten wochen immer das glück, dass gute news kamen, wenn die 40 fast erreicht wurde. erst waren es die auto-batterien (der staat will elektroautos fördern) und jetzt ist es der tecdax aufstieg.

sobald jetzt die news alle verbrannt wurden, gehts hier bestimmt trotzdem unter die 40. denn 2009 ist nunmal ein verdammt beschissenes jahr für die maschinenbauer. und so schnell kaufen die leute keine elektroautos (zumal alle leute, die überhaupt noch geld für ein auto hatten grad die abwrackprämie genutzt haben, um sich nen schicken neuen kleinwagen zu kaufen) auf deutsch, die autoindustrie steht meiner meinung nach vor den schwersten jahren, die sie jeh hatte.

und zweitens, solarbaunanlagen werden demnächst auch nicht so viele gekauft, weil die kapaziäten zurzeit in der welt noch nicht annähernd ausgelastet sind, und die solarbauer noch dazu nicht gerade in liquidität schwimmen, kredite gibts auch keine. dh erst wenn die solarbranche konsoldiert hat, und der weltweite solarboom so richtig losgeht, dann gibts neue anlagen, dann allerdings deustche markenware, und DANN ist manz ganz vorne mit dabei.

fazit: ich rechne für manz erst ab ende 2010 mit einem wirklichen aufschwung. mal sehen, wann das ganze dann eingepreist wird, aber es könnte nochmal empfindlich runtergehen. eben auch weil manz eventuell irgendwann das geld ausgeht, wobei sie zurzeit noch genug liqui hat. aber 2 oder vielleicht sogar 3 jahre umsatzflaute steht niemand so leicht durch.

janst0r

 

04.09.09 19:49

32658 Postings, 7047 Tage Terminator100wenns weiter so läuft rechne ich mit 55 bis Nov 09

-----------
dies sollte jedoch nicht als Kaufempfehlung gewertet werden,
traut niemandem -  nicht mal mir !           > No Risk, No Fun <

09.09.09 01:46

752 Postings, 5767 Tage zwiebelfroschSeid Ihr alle noch in der Krise?

Klar ist, Manz legt sich momentan auf die Seite. Aber... 2010 ff kommen und dann haben diejenigen, welche, leider den ganz grossen Zug verpasst
-----------
Ich pushe weder nach Himmelsrichtung noch nach Stimmung !
Alles wird gut        und wenn's erst in 5 Jahren ist

09.09.09 15:21

377 Postings, 6020 Tage janst0rzwiebelfrosch

klar, im grunde hast du recht. eigentlich reden seit anfang 2008 und dann insbesondere seit den tiefständen ende 2008 und märz 2009 viele davon, "ich geh long und 2012, oder so, hat sich mein geld verdoppelt".

das wäre zb für manz automation auch fair, hängt letztlich aber trotzdem davon ab, wie sich die mräkte generell entwickeln. es kann nämlich auch durchaus passieren, dass der dax 2012 nicht höher steht als jetzt. und dann steht manz auch nicht über 100.

ich glaube auch an manz und werde mir auch wieder stücke zulegen, aber ich werde noch bis zum winter warten. im übrigen werde ich mein solar-portfolie bis dahin ziemlich eindampfen, super wäre natürlich die märkte ziehen noch eine woche weiter so. dann haue ich einiges mit gewinn raus.

janst0r

 

15.09.09 04:18

752 Postings, 5767 Tage zwiebelfrosch@janst0r und alle

Na, wie war es gestern? oder warst du zu früh dran? Diese Aktie hebt im TecDax ihren Hintern mal richttig hoch.
-----------
Ich pushe weder nach Himmelsrichtung noch nach Stimmung !
Alles wird gut        und wenn's erst in 5 Jahren ist

15.09.09 13:09

377 Postings, 6020 Tage janst0rTatsächlich,

Manz hebt wirklich ziemlich ab grade, der Zukunftsausblick stützt stärker als ich erwartet habe, oder jemand weiss schon wieder mehr als ich.

Klar die Diskussionen ums Elektroauto sind natürlich schon hilfreich.

Ich bin weiterhin im Beobachtungsmodus, diesen Anstieg konnte ich leider nicht nutzen, dafür hat Solarworld heute auch nen guten Tag ;-)

janst0r

 

15.09.09 15:24

544 Postings, 5710 Tage den234kennt jemand

einen guten put/os?  

15.09.09 17:38

3223 Postings, 5831 Tage thoti62das liegt wohl auch an dem

fusionsgeruecht,bin bei R&R drin,die sind auch dick im plus!
-----------
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!

21.09.09 17:18
2

377 Postings, 6020 Tage janst0rIch hoffe,

dass ihr Eure Gewinne mitgenommen habt, ich hatte den Einstieg zur letzten Ralley ja leider verpasst.

Hier ein paar Neuigkeiten zu Manz, die neben allen positiven Zukunftsaussichten, mal die Fakten auf den Tisch bringt.

Es bleibt spannend zu beobachten, ob Manz die 50 halten kann. Bei einer Korrektur des Marktes erwarte ich immer noch die 40. Wobei man wie gesagt zugeben muss, dass Manz sehr stark war die letzte Handelswoche und einige der hier genannten Kursziele urplötzlich da waren.

Hier die News und ich bin immer noch im Beobachtungsmodus, ich denke hier ist kurzfristig eher ein Abwärtspotenzial, als das die 60 wieder erklommen werden.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...fschwung-erst-2010-672892

janst0r

 

22.09.09 09:25

638 Postings, 5827 Tage snowregenIch denke....

das wir kurzfristig die 60 Euro  wieder überschreiten werden um dann die angepeilten 80 Euro zu knacken....darum bin ich nu eingestiegen. ;-))))  

22.09.09 16:23

377 Postings, 6020 Tage janst0r@snow

ist auch ne sicht der dinge!

janst0r

 

22.09.09 19:32
1

7197 Postings, 5567 Tage AND1ich

schließe mich hier mal der meinung von janst0r an und denke ebenfalls dass es nochmal runter geht. vielleicht hält nun mal die unterstützung bei 50 ?, sonst geht's wieder richtung 40?.

bin im übrigen auch noch nicht wieder eingestiegen und hatte den anstieg ebenfalls verpasst. der geduldige wird bestimmt belohnt ;-)

mittel- bis langfristig werden wir hier aber sicherlich wieder 3-stellige kurse sehen...  

24.09.09 23:19

7197 Postings, 5567 Tage AND1also...

...nach den letzten (zumindest für mich) erschreckenden aussagen des finanzvorstandes zu den auftragszahlen, die letztendlich einer gewinnwarnung gleich kamen, glaube ich nun nicht mehr, dass die 50 ? halten. und schon gleich gar nicht, wenn sich jetzt noch das marktumfeld eintrübt und die (von einigen so lange erwarteten) korrekturen kommen.

der anstieg der letzten tage scheint wohl tatsächlich nur in der tecdax-aufnahme und übernahmespekulationen (r&r) begründet zu liegen und die kurzfrist-trader nehmen nun wohl ihre gewinne wieder mit.

werde also weiter geduldig warten und in nähe der 40? wachsam sein, um dann wieder einzusteigen.  

29.09.09 02:11

752 Postings, 5767 Tage zwiebelfroschDie 50 sind die Bodenbildung

davon bin ich überzeugt, aber auch von der 3-stelligen Aussicht. Manz ist bestens aufgestellt, und die Krise geht vorüber.
Ausserdem werden nach der Wahl zwar die Laufzeiten der AKW hochwahrscheinlich verlängert, im Gegenzug, und auch um neue Arbeitsplätze zu schaffen, die erneuerbaren Energien gestärkt, denn bei den vorhandenen AKWen gibt es keine neuen. Punkt.
Denn in welchen Bereichen sonst soll den Schwarz-Gelb zusätzliche Arbeitsplätze generieren, die auch noch Steuern und Beiträge bringen? In der Pflege, im Gesundheitswesen? Die kosten nur.
Wie ich schon geschrieben habe : Manz kanns. Und zwar noch besser.
Nur ein bisschen Geduld.
-----------
Ich pushe weder nach Himmelsrichtung noch nach Stimmung !
Alles wird gut        und wenn's erst in 5 Jahren ist

13.10.09 18:16
1

25 Postings, 6727 Tage ExipolisManz Automation: Hier kauft der Vorstand...

Manz Automation: Hier kauft der Vorstand...
   
     

Autor: Andreas Hoose, Externer Redakteur |                 12.10. 12:42 | Copyright BörseGo AG 2000-2009

       

Wenn Vorstandsvorsitzende die eigenen Aktien über die Börse erwerben, dann sollte man darauf achten, in welcher Größenordnung dies geschieht. Kleinere Käufe haben manchmal nur Alibi-Charakter. Interessant wird es dann, wenn die Bosse so richtig zugreifen. So wie vor einiger Zeit der Vorstandsvorsitzende der

Manz Automation AG                                                                                                                                     (WKN A0JQ5U, ISIN DE000A0JQ5U3).

Dieser Researchkommentar war bereits Teil der GodmodeTrader.de Weekendedition.  Bei der Weekendedition handelt es sich um eine Version des GodmodeTrader, die ausschließlich nur am Wochenende freigeschalten wird.

Das Unternehmen mit Firmensitz im schwäbischen Reutlingen zählt nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Konzernen in den Bereichen Robotertechnik, Bildverarbeitung und Steuerungstechnik. Unter dem Produktnamen aico vertreibt Manz hochwertige Komponenten für die Automatisierungstechnik. Darüber hinaus ist der Konzern in den Bereichen Photovoltaik, LCD-Fertigung und Automatisierungslösungen im Gesundheitsbereich tätig. Manz ist in den USA, in Taiwan, Südkorea, China und Ungarn mit eigenen Niederlassungen vertreten. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die wachstumsstarke Solarbranche.

 

Seit Mitte März hat Firmengründer Dieter Manz eigene Aktien im Gesamtwert von 1,7 Millionen Euro eingesammelt. Das ist ein Wort!

 

Auch die jüngste Geschäftsentwicklung ist bemerkenswert: Für das abgelaufene Geschäftsjahr konnte der Konzern bei Umsatz und Gewinn ein Rekordergebnis vorlegen. Die Manz-Gruppe steigerte die Umsatzerlöse von 71,3 Millionen Euro im Vorjahr um rund 232 Prozent auf 236,5 Millionen Euro.

 

Grundlage dieser positiven Entwicklung war nicht nur ein starkes operatives Wachstum im Solar-Bereich, sondern auch die erfolgreiche Integration von drei in 2008 akquirierten Unternehmen. Dadurch konnten das Produktportfolio um neue Technologien ergänzt und die Produktionskapazitäten deutlich erweitert werden.

 

Zwar sitzt die Solarbranche derzeit auf Überkapazitäten. Doch Manz Automation dürfte das schwierige Solarjahr 2009 gut überstehen. Dafür sprechen die starke Bilanz und der hohe Auftragsbestand.

 

Im Kursverlauf hat sich seit der ersten Besprechung vor einigen Monaten ein schöner Aufwärtstrend etabliert. Die 50-Tage-Linie wurde im Sommer wieder zurück erobert. Kürzlich hat der 50-Tage-Durchschnitt die 200-Tage-Linie von unten nach oben gekreuzt. Ein langfristiges Kaufsignal ist entstanden.

 

Wegen des relativ geringen Börsengewichts von 245 Millionen Euro eignen sich die Papiere von Manz Automation nur für spekulativ agierende Anleger. Wir würden spätestens unterhalb der 200-Tage-Linie, die gerade wieder aufwärts dreht, einen Stopp-Loss setzen.  




Weitere Informationen im Internet unter

www.manz-automation.com

-----------
jhjhjijhkjhkjhk

13.10.09 18:39
1

7197 Postings, 5567 Tage AND1wg. der Käufe des Vorstandes

Man muss aber auch mal schauen, zu welchen Kursen der Herr Manz gekauft hat, nämlich um die 30? rum! Mir ist Manz (in Anbetracht des gelieferten Zahlenwerks und dem gegebenen Ausblick) derzeit zu teuer bzw. überbewertet. Wenn man natürlich nur nach Charttechnik geht...

Wenn die Aktie nicht nochmal deutlich zurück kommen sollte, werde ich wohl doch nicht mehr hier einsteigen und sie "ziehen lassen". Vom derzeitigen Kursniveau aus gibt es für mich aussichtsreicherere Titel mit mehr Luft nach oben.  

20.10.09 02:51
1

752 Postings, 5767 Tage zwiebelfroschOlle Kamellen Exipolis

hatten wir schon vor einem halben Jahr.  Zwischenzeitlich hat sich auch die Entwicklungswelt bei manz stark verbreitert, und deshalb wird di Aktie vielleicht nach einem kurzen Knick nach unten? (warten wir erst mal die politischen Beschlüsse ab) mittefristig ein gutes Ziel erreichen.
-----------
Ich pushe weder nach Himmelsrichtung noch nach Stimmung !
Alles wird gut        und wenn's erst in 5 Jahren ist

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 124  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben