Leute! Füsse stillhalten und an die eigene Entscheidung und Einschätzung glauben! Entscheidend ist nicht der aktuelle Kurs, sondern die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufskurs zzgl. der dazwischen angefallenen Dividenden. Tageskurse sind nur für Derivate interessant, wer die kauft ist sowieso selbst Schuld. Tiefe Tageskurse sind u.U. auch für Investoren interessant, die liquide sind (wichtig, da Schulden machen wieder eigene Entscheidungsfreiheit an die Bank überträgt) und nachkaufen wollen. Ansonsten kostet es vielleicht sehr viele Nerven, kann sich aber sehr lohnen. Etwas Zeit muss man sowieso mitbringen. Ich hab dasselbe Spielchen in den letzten Jahren bei der Merck KGaA durchgemacht. Übrigens eine vergleichbare Firma, da in beiden Fällen eine jahrhundertelange Tradition und eine Familie als richtungsweisender Ankeraktionär dahintersteht. Diese Aktie hatte ich bei 66,-EUR das erste Mal gekauft, dann ging es nach und nach runter bis auf unter 60,-EUR, dazu kamen permanent Rückschläge wegen negativen Meldungen vom Unternehmen und Analysten. Ich hab trotzdem nachgekauft und in das fallende Messer gegriffen (also genau das getan, was man den Sprücheklpfern folgend nie tun dar, denn: "Never catch a falling knife."). Hat mich ne Menge Nerven und Zeit gekostet, weil man es ja dann doch nicht lassen kann, immer mal wieder auf den Kurs zu schauen. Aber was solls, es hat sich gelohnt, dieselbe Aktie steht jetzt bei ca. 100,-EUR. Es geht mir nicht darum zu zeigen was für ein toller Investor ich bin, schön wärs, aber ich hab mit Einzelinvestments auch schon daeben gelegen und Geld verloren. Und natürlich kann ich auch hier falsch liegen (denn ich glaube an einen ähnlichen Verlauf, da auch bei Wacker die fundamental-strategische Aufstellung stimmt). Es geht mir darum, dass es sich sehr lohnen kann, sich ein eigenens Bild zu machen und stark zu bleiben auch gegen den Rat von Charttechnikern und Analysten. Die hatten mir damals bei 60 bis 65,-EUR nämlich auch zum Merck-Verkauf geraten, wäre ich diesem Rat gefolgt, würde ich mich noch heute täglich in den Ar... beißen. Ein Bayer-Vorstand (ich glaube es war Werner Schneider) hat mal gesagt: "Ein Analyst ist jemand, der alle Stellungen kennt, aber noch nie eine Frau hatte." Wie wahr, wie wahr. --- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
|